Feuchtigkeit unter der terrasse

Hallo. Unter unserer unterkellerten Terrasse tritt feuchtigkeit von aussen ein. wir haben schon vor ein paar jahren aufgegraben bzw. neu isoliert. innen versuche ich die feuchtigkeit mit einem luftwärmer zu beseitigen. ich habe den eindruck, dass die feuchtigkeit schneller dadurch wieder kommt. habt ihr eine idee, die feuchtigkeit von innen zu bekämpfen, ohne wieder alles aufzugraben? kommt die feuchtigkeit schneller, wenn man die wände mit einem luftwärmer erwärmt? danke. lg

Sorry, ich habe keine Ahnung! Aber:

Fehlt evtl. eine Horizontalsperre (meist Teerpappe) zwischen Fundament/Bodenplatte und Mauer? Wenn ja, könnte es helfen, die Wand in Bodennähe von innen zu verkieseln!

http://www.heimwerker-tipps.net/mauerwerk-nachtraegl…

Wir haben schon vor ein paar jahren aufgegraben bzw. neu isoliert.
> Wie erfolgte die Isolierung, bzw. welcher Handwerker führte die Arbeiten aus?

Innen versuche ich die Feuchtigkeit mit einem Luftwärmer zu bekämpfen. Habe den eindruck, dass die feuchtigkeit schneller dadurch wieder kommt.
> Warme Luft sollte mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Allerdings ist entscheidend, dass auch die warme Luft ausgetauscht wird, also 2-3 täglich gelüftet wird (Stoßlüften).

habt ihr eine idee, die feuchtigkeit von innen zu
bekämpfen, ohne wieder alles aufzugraben?
> Es gibt spezialisten die an der Innenwand Pressplatten anbringen. Die Platten nehmen sehr viel Feuchtigkeit auf und geben sie an die Luft wieder ab. Sie wirken wie eine Isolierung der Wand von innen.

Gruß Immopassion

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Wie bist Du darauf gekommen, dass ich von Bauen eine Ahnung hätte?
Ich kann nur ein bisschen logisch denken, und das versuche ich:
Wenn die Feuchtigkeit von außen kommt, kann man sie nur durch Dämmmaßnahmen abhalten. Warum sollte ein Lufterwärmer sie hineinziehen? Wenn das Problem unter der Erde ist, ist wahrscheinlich das Aufgraben von außen und das Bestreichen der Wände mit einer Isolierschicht das Mittel der Wahl. Bei Wänden, die oberhalb der Erdoberfläche durch die Feuchtigkeit schon von Schwamm angefressen waren, habe ich gesehen, dass die Leute etwas einsetzen lassen, damit Luft rankommt.
Viel Glück!

Ein wenig Hilfe kann ein Luftentfeuchter bringen. Aber grundsätzlich muss die Ursache gefunden und saniert werden.

Hallo

habt ihr eine idee, die feuchtigkeit von innen zu
bekämpfen, ohne wieder alles aufzugraben? kommt die
feuchtigkeit schneller, wenn man die wände mit einem
luftwärmer erwärmt?

Wenn die Feuchtigkeit von außen kommt, muss sie auch außen gestoppt werden. Ansonsten hast du die Nässe in der Wand, wo sie auch aufsteigt.
Ist es denn sicher, dass sie durch die Wände kommt oder evtl. von oben durch einen undichten Terrassenbelag? Oder von unten von der Bodenplatte her?
Wenn ihr vor ein paar Jahren schon die Wände abgedichtet habt, dann muss ja noch eine andere Ursache da sein.

Ob Du nun den Keller heizt oder nicht, verändert nicht den Feuchtedurchsatz der Wand.

Alles Gute
Barbara

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Sorry.
LG
Kathrin

Sorry, keine Ahnung. Hab mal in einer „Fliege“-Zeitung wegen wegen feuchter Wände eine Werbung gelesen von jemanden, der Mauerwerk trocken legt. Da hilft wohl nur googeln…

Hallo debaets,

mit MauertrockenPutz geht das.

MfG
mauertrocken