Hallo,
wir haben ein altes Haus ohne Keller. Die Fundamentplatte läßt Wasser durch, so daß die erdberührende Wände und Boden naß sind. Die Frage: was kann man machen um das Problem mit der Feutichkeit und Schimmel zu beseitigen?
wir wollen ein Bad machen ein diesen Räumen jemand hat und Fußbodenheizung als beste Lösung um die kälte von unten zu vermeiden. Reicht das nicht, wenn wir Dämmungsplatte für den Boden verwenden?
Danke
Hallo,
wir haben ein altes Haus ohne Keller. Die Fundamentplatte läßt
Wasser durch, so daß die erdberührende Wände und Boden naß
sind. Die Frage: was kann man machen um das Problem mit der
Feutichkeit und Schimmel zu beseitigen?
Da kann nur noch der Profi helfen, die Wände müssen komplett trocken gelegt werden (Injektionsverfahren), sonst hast du nie Ruhe.
wir wollen ein Bad machen ein diesen Räumen jemand hat und
Fußbodenheizung als beste Lösung um die kälte von unten zu
vermeiden. Reicht das nicht, wenn wir Dämmungsplatte für den
Boden verwenden?
Danke
Fussbodenheizung auf Nasse Bodenplatte, das gibt ne teuere Verbrauchsrechnung. Du heizt dich zu Tode und hast einen enormen Energieverlust!
Einfach Dämmplatten draufhauen bringt auch nix, dann hast du eine Schimmelzucht um die dich jeder beneiden wird.
FAZIT: Finger weg und Profi machen lassen oder Hütte verkaufen/abreißen!!
Hallo, ich würde die Wände freilegen und sie von Außen neu abdichten. Dann erst den alten Estrich herraus reißen. Dann würde ich vieleicht den Boden mit so einer Art „Wanne“ aus Teerpappe abkleben. Dann könnte man den Boden isolieren (die Dicke richtet sich nach der Deckenhöhe), um dann einen neuen Boden einzubauen.
Das würde ich machen, aber holt Euch noch einen Fachmann, der sich das nochmal vor Ort anschaut!
Viel Glück. Thomas
Hallo,
ich habe bei dieser Sache große Bedenken. Wenn die Bodenplatte wirklich Feuchtigkeit von unten durchläßt, kann man nicht einfach den Boden isolieren. Dann würde die Feuchtigkeit dennoch weiter einziehen und erst recht Schimmelbildung entstehen.
Sollte die Feuchtigkeit aber durch Kondensation auf der kalten Bodenplatte entstehen ließe sich dies durch Isolierplatten auf dem Boden vermeiden. Wichtig in diesem Fall: Dampfsperre (Dampfdichte Folie oberhalb der Isolierschicht) nicht vergessen
Ich denke das sich das Fachleute vor Ort ansehen sollten.
Gruss
Hallo,
ohne die wände von außen zu schützen wird es wohl nicht gehen. vermutlich fehlen drainageabläufe an der hauswand, damit regenwasser gezielt ablaufen kann. somit saugen sich die kellerwände mit wasser voll.
dämmplatten sowie eine schicht fließeßstrich würden für die bodenplatte wohl reichen. zur sicherheit einen örtlichen handwerksmeister konsultieren und beraten lassen.
mfg steffen
wir haben ein altes Haus ohne Keller. Die Fundamentplatte läßt
Wasser durch, so daß die erdberührende Wände und Boden naß
sind. Die Frage: was kann man machen um das Problem mit der
Feutichkeit und Schimmel zu beseitigen?
wir wollen ein Bad machen ein diesen Räumen jemand hat und
Fußbodenheizung als beste Lösung um die kälte von unten zu
vermeiden. Reicht das nicht, wenn wir Dämmungsplatte für den
Boden verwenden?
Danke