Feuchtigkeitsdurchschlag

) Hallo Ihr Spezis ich hätte folgende Frage oder Anliegen. Obwohl ich meinen Holzschutzwand zwei mal mit einer Holzlasur auf Wasserbasis gestrichen habe, habe ich trotzdem diese Holz Verfärbung. Was könnte die Ursache sein.???

Wie hast du denn die Ritzen zwischen den Latten gestrichen?

Btw., es gibt haufenweise Lasuren, die in keiner Weise vor Wind und Wetter schützen. Deine ist zwar geheim, aber wer weiß, ob sie nicht auch dazu gehört?

2 Like

Also es sind Nut und Federbretter und ich habe sie in den Fugen mittels Pinsel vorab gestrichen und dann die Lasur mittels Rolle gestrichen. Die Lasur wurde mir empfohlen und dazu noch die Frage: Ist es nicht besser und verspricht ein besseres Ergebnis diese meine Trennwand mit einem Kunstharzlack zu streichen.???

Hallo!

Siehst Du denn nicht die Längsrisse im breiteren Brettteil ? Dort ist es offen und Nässe dringt ein, es verfärbt sich. Überall da wo es gerissen ist ist es doch verfärbt,sonst nicht.

mfG
duck313

2 Like

Jede Holzwand kann nur dann dauerhaft überleben, wenn sie konstruktiv geschützt ist. Und aus dem richtigen Holz besteht. Es gibt keine Farbe oder Lasur, die jeglichen Riss im Holz versiegelt. Und Risse entstehen IMMER. Holz dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen - im Gegensatz zu Beamten ARBEITET Holz halt.

Auch eine komplett geschlossene Schicht nützt nichts, weil der Feuchtigkeitsgehalt im Holz sich permanent ändert - er folgt der Luftfeuchtigkeit drumrum. Das macht kein Lack auf Dauer mit, der blättert irgendwann ab.

Wenn du mal genau hinschaust, sind vor allem die Kanten betroffen - kein Wunder, die werden halt von zwei Seiten angegriffen. Wenn die Kante übersteht, sammeln sich hier auch die Tropfen. Alternativ: wenn da ein Ritz ist, sammelt sich das Wasser im Ritz.

Also: leb damit. Im übrigen waren die Latten ja offensichtlich nicht teuer. Und die Lasur aus dem Baumarkt oder schlecht verarbeitet. Da kann man dann bei beiden auch ohnehin keine Qualität erwarten.

2 Like

hi,

klär doch mal eben auf, was diese 3 sehr exakten Risse oder Fugen in den dickeren Brettern darstellt.
Für einen Riss ist mir das irgendwie viel zu gleichmäßig.

Sind das Übergänge vorgefertigter Tafeln?´
Der Anstrich erscheint mir sehr ‚satt‘. Der platzt ja schon auf.

auch richtig herum montiert?

grüße
lipi

Das ist der Übergang zwischen zwei Brettern. Da treffen Nut und Feder zusammen.
Vermutlich ein ähnliches Profil wie hier:

Nein, nicht das gezeigte Bild, das entspricht nicht dem tatsächlichen Profil, das ist in der Strichzeichnung erkennbar.

hi,

Man hat also Bretter mit langer Feder, die sichtbar bleibt und welche mit kurzer Feder?

Oder ein Element mit angedeuteten Fugen die man so behämmert Montieren kann, dass sie nicht etwa einfach mit einem breiterem Brett enden, sondern man Zwei press verlegt?

Kann alles schon sein, keine Frage, ist aber nicht wirklich schlüssig, oder?
Möglich wäre ja auch, da wurde aus optischen Gründen die Feder weggelassen oder abgeschnitten.

Die sichtbaren breiten Fugen sehen für mich bissl rombusmäßig aus. die Pressfuge passt mir nicht ins System.

grüße
lipi

Genau das. Wobei es sich eigentlich um die Unterseite handelt, die man da auf dem Foto im UP sieht.
Habe ich auch schon mal verwendet, daher kenne ich das. Gibt es als dünne Paneele, aber auch als Dielenholz in entsprechender Dicke.

Allerdings ist bei mir die Oberseite sichtbar. Ohne die zusätzlichen Nuten. Und ich habe auch nicht verstanden, wozu die sind - das muss dann mal ein anderer Experte erklären.

Wie gesagt, dem Link folgen und dort das vierte Bild anschauen. Das erklärt die Form, die wir hier sehen.

1 Like

hi,

alles klar, ich hatte nen falschen Maßstab angenommen.
Rückseite erklärt auch die seltsame Aufteilung.

grüße
lipi