Feuchtigkeitsschaden durch Ablufthaube

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte in meiner Küche (EG, MFH) eine Ablufthaube installieren. Der Mauerkasten befände sich dabei
ca. 40 cm unter dem Balkon der Obergeschoßwohnung.
Muß ich, um Feuchtigkeitsschäden am Beton zu vermeiden, eine Rohrverlängerung unter dem gesamten Balkonüberstand (2,5m) anbringen, oder reicht es wenn die Lamellen der Ausblasöffnung nach unten gerichtet sind?
Die Bedenken hatte ein Miteigentümer geäußert, da diese
Ecke außerdem besonders windgeschützt ist und der direkte Abluftstrom seinem Balkon zusetzen könnte.

Auf eine fachkundige Meinung freut sich
Andreas

Hallo.
Die Bedenken sind in diesem Fall zu Recht angebracht!
Das gesamte Kondensat würde sich an der oberen Betonsperre (Balkon) sammeln und Ausblüh- und Frostschäden verursachen.
Auch eine Führung des Rohres bis zum Balkon Ende würde nicht ausreichen,da dann die Außenkanten des Balkons
Schaden nehmen kann.
Richtiger wäre: das Rohr ca.30-40 cm über den Abschluss hinauszuführen,damit das Kondensat sich in der Luft verteilen kann und sich nicht am Beton absetzt.
Aber wenn das Rohr an der Wand Außenseite nochmal ca. 30 cm tiefer gelegt werden kann,ist damit auch genüge getan.Auch hat man mit dieser Maßnahme das Kondensat an den Rohrwänden,die nach unten gerichtet sind und somit weniger Feuchtigkeit in der ausgestoßenen Luft
M. f. G Christian Lange

Hallo Herr lange,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.
Wenn eine außenliegende Rohrverlängerung von ca. 2,7m angebracht würde, dann wäre die Gesamtlänge des Abluftsystems von der Haube bis zum Ende über 5m lang.
Der Herd steht nämlich auch 2,5m von der Außenwand entfernt. Das heißt, die warme Abluft würde auf dem langen Weg kondensieren. Muß das dann aus rostfreiem Stahl sein? Muß dann evtl eine leistungsfähigere Haube eingesetzt werden? Und letzte Frage: Wenn man die Terassentür der Küche öffnet(ebenfalls unter dem Balkon) um wie bisher den Dunst entweichen zu lassen, besteht dann nicht auch die Gefahr, daß der Dampf an der Balkonunterseite niederschlägt?
Es wäre super, wenn Sie mir dazu nochmals etwas sagen könnten

Liebe Grüße
anroha

Hallo.
Wenn das Kondensat durch Raumluft (öffnen der Tür)
entweicht,dann ist eine Punktuelle Entweichung wie durch ein Rohr nicht gegeben.Daher sengt sich das Kondensat durch Abkühlung der durch das Fenster ausströmende Luft in Richtung Boden.
Zum Rohr:
Ein nach außen geführtes Rohr sollte immer bis zum Endpunkt Isoliert sein.
Rohrlänge:
In diesem Fall würde ich ein Endgebläse (am Ende des Rohres angebaut)mit der Einschaltelektrik kombinieren.
Rohr:
Feuerhemmendes Kunststoffrohr .
Ich bin auch unter 07746 928151 zu erreichen.
M.f.G. Christian Lange

Hallo Andreas.

In der Regel dürfte der Beton nicht angegriffen werden. Um sicher zu gehen können Sie aber die Balkonunterseite mit einem Flüssigsilikon auf einer Fläche von etwa 50 x 50 cm gegen aufsteigende Feuchtigkeit isolieren. Die Lamellen der Ausblasöffnung sollte auf jeden Fall nach unten gerichtet sein. Eine Rohrverlängerung ist aber definitiv nicht nötig.

Herzliche Grüße
Siggi

Hallo Siggi,

vielen Dank für die Auskunft.
Ist dieses Flüssigsilikon im normalen Farbenfachhandel erhältlich bzw. täte es auch eine Latexfarbe?

Mit freundl. Gruß
Andreas

Guten Tag+

Es wird sicherlich feucht werden, egal wie die Lamellen stehen. Der Beton sollte das jedoch verleiden können, allerdings wird er in einem Radius um den Austritt irgendwann sehr unschön grün.

Etwas anderes: Auslass unter Balkon, windgeschützt… = der Küchenmuff wird verteilt auf Ihre Terrasse und den Balkon des Übermieters. Mit dünkt die Gesamtsituation wenig vorteilhaft, unabhängig von Feuchtigkeit.

Alternativlösung wäre eine Umlufthaube mit Ativkohlefilter: keine Wärmeverluste durch Durchdringung Wand, weniger Aufwand in der Erstellung (aber mehr Unterhalt, da die Kohle turnuswechslemä’ig gewechselt werdne muss).

MfG
ASC

Hallo Andreas.

Flüsigsilikon gibt es z.B. im Farbfachhandel von der Firme Elch.
Latrexfarbe ist auch in Ordnung, muss aber etwa nach 3 Jahreen erneuert werden.

Herzliche Grüße
Siggi