Feuchtkugeltemperatur

Hallo,

kann mir jemand sagen wie sich die Feuchtkugeltemperatur aus Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit berechnen lässt.
Falls Du zusätzlich noch sagen kannst was das eingentlich ist, …wäre super .

Gruss Markus

Hi Markus,

von einer Feuchtkugeltemperatur habe ich noch nichts gehört, gefühlsmäßig tippe ich aber auf das „Assmann’sche Aspirationspsychrometer“ zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit: an zwei Thermometern (eines davon mit einem feuchten Stoff („Strumpf“) überzogen, wird ein Luftstrom gleichen Zustandes vorbeigesaugt.
Da die Enthalpie des Luftstromes konstant ist (H=const), kannst Du im H_x-Diagramm (für Wasser/Wasserdampf kann ich Dir eines als *.ps emailen) den Schnittpunkt der „Strumpfthermometer“-Isothermen mit der der 100%-Sättigungskurve (phi=1) suchen. Danach suchst Du den Schnittpunkt der durch diesen Punkt verlaufenden Wasser-Isenthalpe (H=const) mit der „Strumpflosthermometer“-Isothermen. Wenn Du jetzt die diesen Punkt beinhaltende Sättigungskruve suchst, kannst Du phi (also den momentanen auf den maximalen Dampfdruck bezogen) ablesen. Für sowas ist das gut. Solltest Du eine geschlossene Lösung benötigen, melde Dich einfach, die nächsten Tage solte ich zurück zu meinen Formelsammlungen fahren :smile:.
Vielleicht habe ich ja auch voll daneben getippt.
Hoffe geholfen zu haben.
hdi

Hallo hdi!

Das ist bei der Seefahrt gebräuchlich. Nennt man auch Schleuderthermometer. Es wird wie eine Rassel in der Hand geschleudert und dabei erfolgt das, was Du da beschreibst.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für Euere Hilfe.
Ist leider nicht ganz das was ich suche.
Die Temperatur und die Feuchtigkeit ist bekannt.
Die Feuchtkugeltemperatur wird bei der künstlichen Beschneiung gebraucht. Wenn diese jenach System zwischen -3 und -5 ist sind die Bedingungen zum Schneien gut.
Bei 100% Luftfeuchtigkeit entspricht die Feuchtkugeltemperatur gerade der Lufttemperatur. Je tiefer die Luftfeuchtigkeit, bei gleichbleibender Lufttemperatur, sinkt desto tiefer wird die Feuchtkugeltemperatur.

Gruss Markus

Dieser Apparat heißt auch Aspirations- Psychrometer. In „Gehrtsen, Physik, Springer 1989“ ist zwar die Aufgabe gestellt, die feuchtekugeltemperatur herzuleiten, aber keine Lösung gegeben. Meine anderen Physikbücher waren eher unergiebig. Vielleicht irgendein Klimatechnik - Buch?

Gruß

Harald

Meines Wissens kommt der Begriff Feuchtkugeltemp. aus der Klimatechnik und beschreibt die Taupunktstemperatur.
(Wie im Badezimmer wenn der Spiegel beschlägt)
Die Zustandänderungen feuchter Luft werden im h-x-Diagramm beschrieben.
Luft kann nur eine bestimmte menge Wasser lösen, je kälter die Luft je weniger.
Also für die Schneebildung brauch ich eine Temp. unter 0°C und eine rel. Feuchte größer 100%.
Wie entsteht Nebel? Also ich nehme Luft mit
z.B. 80% rel. Feuchte bei 20°C und Kühle sie auf 10°C ab. Jetzt habe ich eine rel. Feuchte von 110% (Geschätzt) mehr als 100% nimmt die Luft nicht auf, also Nebel oder Regen.
CU
M