Nabend.
Eine Frage stellt sich mir schon langeAb wann ist ein Raum ein Feuchtraum? Um genauer zu sein: In so manchem Bad dürfte es feuchter sein, als in unserem 17 Jahre alten Keller. Müssen in einem trockenen Keller zwingend Feuchtraumschalter etc montiert werden?
Gruss
Nein.
Warum wird es dann gemacht ? Weil es praktischer ist und sich schneller und besser installieren lässt. Die FR- aP-Installationsgeräte sind größer und bieten mehr Anschlussraum .
Das einfache Unterscheidungskriterium ist „unbeheizt und unbelüftet“ = Feuchtrauminstallation.
Und Bäder in Wohnhäusern ( und vergleichbar in Hotels usw) sind per Definition keine „Feuchträume“ oder gar "Nassräume, die nächst höhere Kategorie). Feuchte als Dampf fällt hierbei nur kurzzeitig an und ist für die Installation unbedenklich.
Und der Spritzwasserschutz wird ja durch die Installationszonen gewährt. Schalter und Steckdosen müssen Abstand von Dusche und Wanne haben ( 60 cm).
Ein reiner Duschraum, also etwa in einem Sportstudio, Sporthalle ist immer ein Feuchtraum. Warum ? Weil hier deutlich mehr Feuchte und Dampf entsteht, es kommt zu Kondensatbildung über längere Zeit.
MfG
duck313
Gibt es eigentlich ne Regel, wie weit ne Steckdose vom Waschbecken entfernt sein muss? Und ob die direkt über Waschbecken (ca 30 cm darüber) nen Deckel haben muss?
Hintergrund: Bei mir gibts da nämlich eine; ich hätte die da nicht hingesetzt. Und das war anfangs eine ohne Deckel. Als ich die tauschte gegen eine mit Deckel, stellte sich heraus, dass die alte voller Grünspan war. Ich denke, ein korrektee Kontakt ist dann nicht mehr gewährleistet.
Anscheinend meinen die Elektriker heute: FI da, alles klar. Brauch kein Deckel mehr…
Hallo!
nein, es gibt (außerhalb der Schutzzonen) keine Regel, wie dicht eine Steckdose am Waschbecken oder bei Küchen am Spülbecken angebracht sein darf.
Hier gilt schlicht das „übliche“, also der gesunde Installateursverstand.
Man wird also die Steckdose links oder rechts neben dem Waschbecken(Beckenrand und dann 30 cm hoch anbringen, nie direkt darüber . Weil darüber die Armatur ist und oft auch eine Ablage unter dem Spiegel.
Und ein Klappdeckel ist nie vorgeschrieben, wenn man meint einen zu brauchen, dann sollte man sich lieber fragen ob die Steckdose dort den richtigen Platz hat.
Man muss sich ja stets fragen, wofür brauche ich in Beckennähe eine Steckdose. Im Bad für Kleingeräte wie Föhn, Rasierer oder E-Zahnbürste. also sollte das eher in Höhe der Spiegelkonsole, also bündig mit Beckenrand ,aber hochgelegt ,sein.
Und in der Küche braucht man dort gar keine Steckdose, also ebenfalls beckenbündig links/rechts ca. 30 cm weg , nie darüber.
Das gilt für Wohnbereich. In gewerblichen Küchen gibt es andere Vorgaben, dort muss mit wesentlich (oder überhaupt) Spritzwasser und Dampf gerechnet werden, auch bei der Reinigung, Da brauchen Steckdosen eine höhere Schutzart und dazu gehört auch ein Deckel.
MfG
duck313