Feuchtraum Steckdose schließen

Hallo Zusammen,
im Garten möchte ich eine Feuchtraumsteckdose anschließen. (Aufputz-Feuchtraumsteckdose IP 54).
Ich weiß nur nicht welche Kabelschuhe ich brauche?
Ob die für M3, M4 oder ob es sogar M5 ist.
Kann mir da jemand weiter helfen?
MFG

Moin, moin,

im Normalfall und bei Verwendung der richtigen Materialien: gar keine.

mfg tugu

sorry, ich versteh die frage nicht, das kommt doch auf die Steckdose an. oder habe ich da was falsch gelesen.

Hallo MFG

im Garten möchte ich eine Feuchtraumsteckdose anschließen. (Aufputz-Feuchtraumsteckdose IP 54).

Ok

Ich weiß nur nicht welche Kabelschuhe ich brauche?

Wieso Kabelschuhe?

Abhängig von dem anzuschließenden Kabel benötigst Du
gar nichts (Anschluss massiver Adern)
oder
Adernendhülsen /Anschluss flexibler, mehrdrähtiger Adern)

Ob die für M3, M4 oder ob es sogar M5 ist

Du meinst die Klemmschrauben? Üblicherweise M3,5

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ja, jemand vor Ort mit dem nötigen Fachwissen, über das Du offensichtlich nicht verfügst.

Um eine Steckdose in „Feuchtgebieten“ anzuschließen, muss man mehr wissen als wie man keine Kabelschuhe anschließt. Netzspannung (230V~) und Feuchtigkeit sind nämlich eine besonders tückische Kombination, bei der jede Nachlässigkeit tödliche Folgen nach sich ziehen kann!!!

Gruß merimies

Also IP 54 Steckdose Modern

http://www.ebay.de/itm/like/221175598317?lpid=106&_c…

Ist mit wenig Werkzeug Anzuschlißen die Adern werden einfach Nach Beninungs anleitung Angeschlossen

Aus deiner Frage Schliße ich das du Schraub Anschlüsse hast an deiner Steckdose dies ist ein sehr altes Model einer Stekdose bevor du sie wieder Inbetrib nimmst muss du dir eine Frage beantworten Kannst du einen Stecker von einer Kabelverlengerung Leicht mit 2 Fingern riensteken und wieder Rausziehen kannst Schmeiß sie weg Es besteht Akute Brand gefahr bei Betreiben Der Steckdose. Alt ist eine Viel benutzte Stekdose ab 10 Jahren

Und Die Ader werden Liks von der Schraube unter Geklemmt Flexsible Leitungen Sind Heutzutage verboten unter schrauben zu klemmen.

es gibt aber ein par Sachen wie man das macht 

1. Den Grün gelben Läger Lassen als alle anderen Adern
  2. Mechanisch Spannungsfrei anschlißen 
    bs Die Steckdose Am kabel Baumeln Lassen
  3. Bei Nym 3G1,5 bzw 3G2,5 ist eine Standert Stekdose ok
    bei NYY = Schwarzes Erdkabel Nehme eine steckdose mit IP66

LG Sebastian

Lieber Razor!
Liebe Razor?
Wenn du eine Feuchtraumsteckdose verkabeln möchtest, dann empfehle ich eine Freuchraum-Verrohrung und die Verwendung eines Freuchraum-Kabels mit eindrähtigen Leitungen im Kabel.

Beim Eingang des Kabels in die Freuchtraum-Steckdose benötigst du eine Gummi-Muffe die üblicherweise bei der Steckdose integriert ist. Früher hat es Material gegeben wo man sogenannte Würge-Nippel angeschraubt hat. Also wenn du von ihrgendwoher Alt-Material verarbeiten möchtest, dann kann sein dass du solche Materialien benötigst die damals üblich waren. Bei den heutigen Feuchtraum-Steckdosen ist dieser Gummi-dichtungs-Stoppel bereits üblicherweise integriert. Eventuell ein scharfes Messer zum Öffnen des Kabel-Nippels wäre sinnvoll.

Wie bereits erwähnt ist üblicherweise eindrähtiges Kabelmaterial zu verwenden. Dann benötigt man keinerlei Zusatz für das Anschließen an den Stecker (oder Schalter, oder Klemme…). Die abisolierten Draht-Enden werden in die vorgesehenen Löcher des Stecker-Innenteiles gesteckt.

Solltest du lieber Kabel mit mehrdrähtigen (Litzen) Leitern verwenden, einfach weil du das schon hast oder weil du damit lieber arbeitest, dann gibt es sogenannte Ader-Endhülsen die mit einer Krimp-Zange auf die abisolierten Draht-Enden aufgepresst werden. Eine nach alter Schule übliche Vorgangsweise ist das Verlöten der Draht-Enden. Da benötigst du einen etwas stärkeren Lötkolben und Lötzinn. Mit diesern Methoden werden die Draht-Enden versteift und können dann genauso wie der feste Kupferdraht in die Löcher der Anschlüsse gesteckt werden wo sie üblicherweise selbst arretiert werden.

Sollte die Steckdose älteren Datums und eine Schraube für die anschlüsse vorhanden sein, dann kann man sich auch die Mühe machen eine Öse mit einer Rund-Zange zu biegen um einen optimalen Halt zu bekommen.

Wie auch immer, gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Moin!

Also Kablschuhe brauchst du nicht.
Du meinst vlt. Aderendhülsen?!

Bitte lasse Installationen an der Elektrik immmer NUR Personen mit dem entsprechenden Wissen/Ausbildung ausführen!

Lg. Tom

‚Steckdose anschließen leicht gemacht‘ ?
Hallo

Hallo Zusammen,
im Garten möchte ich eine Feuchtraumsteckdose anschließen.
(Aufputz-Feuchtraumsteckdose IP 54).

Da schon viele Antworten gegeben wurden, von denen einige in Teilen grundfalsch und gefährlich sind, hier noch eine:

Als erstes frage ich mich, ist der vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter in der Installation schon vorhanden? Wenn nicht, kann die Steckdose gar nicht sicher angeschlossen werden.

Als zweites, kannst du eine Steckdose aufgrund einer Beschreibung eines Forums elektrisch und mechanisch so anschließen, daß die Sicherheit gegeben ist? Man kann z.B. Begriffe anders verstehen.

Als drittes frage ich mich, wie überprüfst du das dann am Ende? Kein Heimwerker hat ein VDE0100-Prüfgerät und auch nicht das nötige Wissen, es zu bedienen und die Meßergebnisse zu beurteilen.

Ich warne hier einfach mal wieder davor, Dinge zu tun, die lebensgefährlich für ihn oder jemand anderen sein können, vielleicht auch erst irgendwann in ferner Zukunft. Wechselspannungen über 50 Volt gelten nun mal als gefährlich.

Es ist auch so, daß jeder für sein Tun haftet, ob er es kann oder nicht. Wenn irgendwann jemand zu Schaden kommt, will ich nicht als Zeuge vernommen werden und mir von Richtern Fragen stellen lassen, warum ich diese oder jene Anleitung gegeben habe.

Sorry, aber nicht jeder kann alles können. Ich bastle auch nicht an den Bremsen meines Autos rum, obwohl ich mich bestimmt in der Lage sehen würde, Bremsenteile selber zu tauschen.

Hans

Moin, moin,

„Da schon viele Antworten gegeben wurden, von denen einige in Teilen grundfalsch und gefährlich sind, hier …“

kann man nur wiederholen!!! und „unterstreichen“.

Was da an „Schwachsinn“ zusammengeschrieben wurde,…

mfg tugu

Sorry, aber nach „lieber verwenden“ geht es irgendwie nicht so richtig, jedenfalls nicht bei der Einhaltung von Vorschriften, oder wenn es um Sicherheit geht.
„Verlöten“ ist ja (zumindest wo es um 230V Anschlußtechnik geht) seit mindestens 30 Jahren verboten!!!

Wir sind doch hier nicht beim Oregami, mfg tugu

Moin, moin,

erkläre bitte, warum die Art des Kabels (NYM oder NYY) einen Einfluß auf Schutzart der verwendeten Steckdose haben sollte??

in freudiger Erwartung einer fachlichen Antwort tugu

Servus Jörg,

wir kennen uns ja noch nicht so. Ich hab vor einiger Zeit hier öfter mal Beiträge geschrieben, nur seit Okt.12 aus persönlichen Gründen nicht mehr. Jetzt nur ab und zu wieder.

Bei der Qualität mancher Antworten in diesem Forum frage ich mich bei manchem hier, der sich „Elektriker“ nennt, schon, ob der wirklich zumindest einen Gesellenbrief vorweisen kann.

Wenn ja, sollte von einer verantwortungsbewußten Elektrofachkraft bei der Antwort doch wenigstens immer ein Hinweis auf die Lebensgefahr durch elektrischen Strom vorkommen. Sicher sind alle Antworten gut gemeint, und keiner will jemand anderen in Gefahr bringen.

Ich bin aber sicher, daß einem Hilfesuchenden in einem Forum nicht in jedem Fall geholfen werden kann. Manchmal muß es dann eben heißen, frag jemanden, der sich damit auskennt. Der Fragesteller ist dann oft eingeschnappt.

Rechtsberatung darf nur durch Rechtsanwälte erfolgen. Hier dagegen darf jeder unbehelligt alles zum Besten geben und der Ratsuchende sucht sich die für ihn angenehmste, am billigsten umzusetzenste oder am besten verständliche Antwort aus. Der Gefahrenhinweis in der Brettbeschreibung wird bestimmt gerne übersehen, wenn man doch so schöne Anleitungen bekommt. Ist das Rechtsgut so viel wichtiger als die körperliche Unversehrtheit?

Hans

servus Hans !

also so schlimm finde ich es hier gar nicht, imerhin lesen ich und andere Fachleute
hier noch regelmässig mit.
Und greifen eigentlich auch regelmässig ein, wenn unfachmännische oder gefährliche Tipps kommen

also keine Bange

Ês sind auchviele gute Antworten vorhanden, da muss man sich gar nicht einmischen

Wenn wir alle zusammenhalten, läuft das schon ganz gut.
Und ich finde, es läuft schon ganz gut hier

Gruß Georg

Servus

Und ich finde, es läuft schon ganz gut hier

Generell schon. Aber heut wars so, daß ich (mal wieder, ich weiß…) meine Meinung kundtun mußte. Vielleicht hilfts ja den Helfenden hier, beim Antworten doch ein wenig mehr auf die Sicherheit des Fragestellers und seiner Mitmenschen zu achten. Ich bin halt so.

Was soll man auch bei so einem Sauwetter (Sonntag nachmittag, 14 Grad, Sonne) anderes tun, als vor der Schreibmaschine zu hocken? :smile:

Hans

Hallo,

also wenn Du Dir als Fachmann den Blödsinn ansiehst, der hier inzwischen in den Rechtsforen abgeht, wird Dir auch ständig schwarz vor Augen. Und angesichts einiger besonders hartnäckiger „Experten“ habe ich inzwischen ehrlich gesagt auch kaum noch Lust da viel gerade zu rücken, wenn man jedem: „Hab ich aber im Fernsehen gesehen“, inzwischen mindestens drei Kommentarstellen gegenüberstellen muss, um sich Gehör und Respekt zu verschaffen. Zumal die Sachverhaltsschilderung inzwischen auch üblicherweise so grottig ist, dass man kaum noch eindeutige Antworten geben kann, und Rückfragen angesichts der ganzen Eintagsfliegen, die mit der ersten „gewünschten“ Antwort sich ausreichend bestätigt fühlen und dann verschwinden, auch nur noch selten lohnend sind.

Gruß vom Wiz

Da konnte ich besssssser !!!

Sonne, 23° auf dem Balkon, aber stinklangweilig.

Aktuell ist echtes „€uronenWetter“, es klimpert nur so von den Dächern.
Heute fast 3.000 kWh von verschiedenen Dächern.

mfg tugu

Ich würde mal sagen wenn du so eine Frage über ein 220 Voltteil stellst hast du nicht das nötige Fachwissen um diese Steckdose normgerecht anzuschliessen. Die meisten heutigen Steckdosen haben Steckkontakte und keine Schrauben mehr. Auch die Kabel müssen hier der Vorschrift entsprechen. Besser Finger weg und einen Fachmann ranlassen. Ist immer besser wie Knast. Auch die Versicherung kann dann Probleme machen!

Der „Fragende“ wollte keine Auskunft ob FI ja oder nein oder sonstige Zubehörlichkeiten!

Die Frage war einfach, Kabelschuhe ja,oder nein.

Definitiv NEIN, keine notwendig.
Bei starrem Installationskabel ist gar nichts notwendig und bei Litze benutzt man Aderendhülsen.
Alle vorausgegangenen Elektroinstallationen wurden hier nicht gefragt!

freundlichen Gruß, R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu