ich habe einen kleinen pool mit gegenstromanlage im souterrain installiert durch verlängerung des kellers .im aussenwandbereich 2fenster von 1x1mtr.sowie eine schiebe/kipptür von 2x1mtr. lüfter hat eine kapazität von 100cmtr. entsprechend doppeltem raumvolumen.bedingt durch schlechtes wetter erfogte die dachabdeckung erst nachdem die beiden aussenwände patsch nass waren.wie kriege ich die wände und decke bei abgedecktem pool streichfähig trocken.welche farbe wäre geeignet.wegen notwendiger therapie möchte ich auf die 2x tägliche halbstündige nutzung nicht verzichten
Hallo!
.welche farbe wäre geeignet
Wenn alles Trocken ist würde ich eine Mineral-Silikat Farbe verwenden.
Gruß Sepp.
Hallo!
Befürchte, dass ein Abtrocknen von patschnassen Wänden und Decke mit wasser-gefülltem Pool überhaupt nicht funktioniert. Um ein Abtrocknen zu gewährleisten, sollten permantent laufende Entfeuchtungsgeräte (je nach Raumvolumen m.E. mindestens 2 Stück) mit Trockenluftmenge 700 cbm/Std. aufgestellt werden und 24 Std. permanent laufen, bis die Prüfung der Wände und er Decke zeigt, dass die Feuchtigkeit tatsächlich aus dem Baukörper enfernt wurde.
Das Pool-Wasser bewirkt grundsätzlich eine erhöhte Raumfeuchte bei zusätzlicher wärmerer Raumtemperatur (gehe davon aus, dass die Raumtemperatur min. Badezimmertemperatur von min. 24°hat). Alleine das bewirkt schon, dass die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk diffussieren kann und die Entfeuchtergeräte nur die Raumluft entfeuchten würde und nicht die Wände/ Decke. Kann nur empfehlen, Nägel mit Köpfen zu machen, d.h., Pool entleeren, Profi-Entfeuchtergeräte (können auch gemietet werden) zum Einsatz bringen, Wände/Decke auf Restfeuchte messen und erst, wenn tatsächlich die Trocknung bestätigt ist, mit den Malerarbeiten usw. weitermachen.
Alles andere begünstigt (!!) die Bildung von Schimmel und anderen Feuchteschäden, die extrem kostenspielig und zeitaufwändig werden können.
Es ist definitv besser, die für ein Bauwerk gültigten Vorschriften, Normen und Richtlinien zu beachten - dazu gehören eben auch die Trockenzeiten und Verarbeitungsrichtlinien!
Gab es denn für die Baumassnahme einen Bauleiter (oder ähnlich?)
Sind denn die neuen Wände und Wandanschlüsse von aussen fachgerecht isoliert? Wurde auch die Betonplatte verlängert und stimmt hier die Isolierung/ Drainage/ Fußbodenaufbau…?
Ines