Hallo!
In unserem Bad befindet sich eine Holzdecke, die man nicht entfernen kann. Wir wollen darauf Feuchtraumpanele anbringen, aber geht dies überhaupt? Danke für Ihre Hilfe.
Hi,
technisch möglich ist das sicher.
Ob sinnvoll kann ich leider nicht beurteilen.
Gruss
Hallo Timur5,
Es gibt nur wenig was nicht geht.
Ich denke diese Panele wird ganz normal …über eine Lattung Montiert . Auf gute Belüftung des Unterbaus achten sonst Schimmel gefahr.
Der Untergrund sollte gegen eindringende Nässe geschützt werden.
Im Fachhandel über geeignete Produkte erkundigen + vom Fachmann beraten lassen!!!
viel Erfolg
mit freundlichem Gruß
Jinji Anette
Hallo,
leider weiß ich das nicht. Meine arbeiten mit Holz beziehen sich auf basteln und Dekorationen. Ich hoffe, es findet sich ein Experte, der deine Frage beantworten kann.
LG miniwusel
Hallo,
grundsätzlich denke ich schon, dass das geht. Als Träger für die Paneele würde ich eine Zwischenlage aus Latten 24 x 48 mm (sägerauh) anordnen und daran die Paneele mit den üblichen Klammern befestigen. Die Latten sollten etwa einen Parallelabstand von max. 1 m haben. Sicherheitshalber würde ich an den Wandseiten ca. 1 cm zur Hinterlüftung frei lassen. In diese Decke kann auch die Beleuchtung integriert werden, Kabel oben verdeckt laufen lassen.
Wir hatten ein Haus mit starken Holzbalkenträgern (12 cm breit, 24 cm hoch). Zum Bad passte diese Decke irgendwie nicht recht. Daher haben wir eine Zwischendecke aus attraktivem (Form, Farbe), dünnem Stahlblech bauen lassen. Diese Decke trug auch die Beleuchtung (eingesetzte Strahler) Als ich nach 10 Jahren an der Beleuchtung etwas erneuern musste, war die Holzdecke unverändert.
Viel Erfolg!
Allewetter
…geht im prinzip schon- warum auch nicht? jedoch: gefahr von kondenswasser und schimmelbildung je nach lokalen gebenheiten.
warum feuchtraumpanele? vllt hilft auch renovation/ auffrischung der holzdecke?
im zweifelsfalle fachmann/ frau vor ort fragen: zimmermann/-frau, schreinerIn, (innen)architektIn.
grüße, gutes gelingen!
Leider kann ich euch nicht helfen.
Da müsst Ihr schon jemenden fragen der sich mit Gebäudesanierung auskennt.
Hai,
direkt auf die Holzdecke funktioniert das nicht, weil dann nicht genügend Hinterlüftung für die Feuchtraumpanelen da ist und es kann sich Feuchtigkeit ansammeln und Schimmel bilden.
Ihr müßt zuerst eine Unterkonstruktion aus imprägnierten Dachlatten anbringen und könnt dann darauf die Feuchtraumpanelen befestigen.
LG Uwe
Sorry,aber ich habe keine Ahnung.Bin selber hier als Interessentin mit und für Holzarbeiten.Viel SPass beim Suchen.Regina
Das geht ohne weitere Probleme, aber du könntest später Probleme mit Schimmelbildung bekommen. In unserem alten Bad (allerding war das im Dachgeschoss) wars ähnlich, alte Holzdecke und Panelle drauf. Das hat schon beim Einzug geschimmelt allerdings lags bei uns auch an der nicht vorhandenen Dämmung. Wenn euer Bad also gut gedämmt ist (falls im Dachgeschoss), wirds kaum Probleme geben.
Hallo
das ist schon machbar. Allerdings besteht das Risiko dass die Holzpanele die jetzt noch atmen können, dann die Feuchtigkeit nicht mehr abgeben können. Dann würden sie sich ausdehnen und es kann im schlimmsten Fall dazu kommen das sich Teile duch die Ausdehnung aufwerfen. Vergleichbar mit einer Welle in einem zu großen Teppich. Man sollte also zwingen darauf achten dass ein Luftaustausch stattfinden kann. Z.B. durch eine Schattenfuge und eine Konterlattung zwischen den beiden Holzdecken.
Gruß Mark
Hallo timur5,
das ist eine Frage der Tragkraft der Holzdecke und der Raumhöhe. Also Lattung anbringen und dann da drauf die Panele setzen.
Es sollte genug Luft in diesen Zwischraum reinkommen um Spack zu verhindern.
Gruß
W. Theiß
Hallo Timur,
sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich würde mal beim Hersteller der Paneele anfragen, die geben gerne Auskunft.
Viel Erfolg!
Hallo Timur,
habe keine Ahnung, würde einfach mal beim netten Tischler um die Ecke fragen,
Gruuß,
Nisang