Feudalismus

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich eine Frage hab ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Was ist Feudalismus?was bedeutet das? ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht und versucht mich schlau zu machen aber (nichts und) niemand konnte mir eine zufriedenstellende antwort darauf geben…

also bin ich immer noch auf der suche :frowning:
hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Danke =)

Hallo dani,

für den Anfang erst mal dies und die dort genannten weiterführenden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feudalismus

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vom Bauch her würde ich sagen:
Leibeigenschaft
Agrarländerein
wenig Bildung
militäriscne Verteidigung von Religionen
autarke Führung (Absolutismus) des Adels mit dem Bestreben die Zentralmacht zu halten oder zu gewinnen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Aber bitte den Feudalismus nicht nur schlecht sehen! Beim Feudalismus wird gerne nur die „Unterdrückung“ oder „Beherrschung“ von oben wahrgenommen: das Bild des düsteren MA.
Das feudale Lehnssystem war beruhte jedoch durchaus auf einer gewissen Wechselbeziehung. Es ist richtig, das die Bauern Leibeigene waren und oftmals einer herrscherlichen Willkür ausgesetzt.
Trotzdem gab es Rechtsprechung und nicht alle Fürsten waren grausam.

Ein wichtiger Punkt, den ich nicht mal im weiter unten erwähnten Wiki-Artikel gefunden habe, denke ich ist jedoch auch, dass die zwar unfreien Bauern nicht nur Frondienste und/oder Abgaben zu leisten hatten: Sie hatten auch einen Anspruch auf Schutz durch ihren Landesherren. Dieser Schutz bezog sich übrigens nicht nur auf militärischen. Auch in Krisenzeiten die z.B. durch Missernten ausgelöst wurden, sollte der Feudalherr seinen Untertanen eigentlich durch die Ausgabe von Saatgut unter die Arme greifen. Und last but not least: hatte der Feudalherr eben Gericht zu sitzen und für Gerechtigkeit zu sorgen.

Wenn dieses System oft nicht funktionierte, dann liegt das nicht unbedingt am Feudalsystem an sich, sondern eher an einer fehlenden zentralen Verfassung, oder einer anderen Einrichtung welche ein funktionierendes Rechtssystem gewährleistet (die Frage ist, ob die Existenz eines solchen Rechtssystem den Feudalismus ausschließt).
Fakt ist trotzdem, dass als in Preußen Anfang des 19. Jh. das feudale System abgeschafft wurde, es den Bauern zunächst einmal eher schlechter als besser ging. Das liegt sicherlich auch an der Art und Weise wie der Übergang bewerkstelligt wurde. Ohne ein Sozialsytem standen die Bauern und auch die aufkommende Arbeiterschaft jedoch erst mal ganz schön gelackmeiert da.

Natürlich waren die Bauern des Feudalismus großteils unfrei (genossen auch keine Freizügigkeit, konnten nicht heiraten wenn sie wollten etc.) und das ist sicherlich ein unschöner Aspekt an dem System. Nur war es eben auch nicht nur „böse“ oder „willkürlich“ oder „unterdrückend“ und das MA nicht nur „düster“.

liebe grüße von kati