Feuer

Hallo, habe folgende Frage bitte ganz vereinfachte Antwort.

Wenn ich einen Stock nehme und reibe diesem auf einem Holzstück, dann wird es warm, weil meine Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird.

Stimmts? (ganz vereinfacht)

Wie ist es wenn es durch das Reiben zum Feuer kommt, wie ist die entstehende Energie zu erklären?

Danke

Josch

Wie ist es wenn es durch das Reiben zum Feuer kommt, wie ist
die entstehende Energie zu erklären?

Hallo,

also, ich hab keine große Ahnung, aber soweit ich weiß:
Es kommt zur Entzündung, wenn logischerwiese Sauerstoff
und ein Stoff vorhanden ist, der „oxidieren“, also verbrennen kann.
Ferner muss die Entzündungstemperatur erreicht sein.

Es kommt also zum Feuer, wenn man lange und stark genug reibt.
Und das Feuer selbst bezieht seine Energie aus der chemischen Reaktion des Verbrennens, bei der ein Stoff entsteht, der deutlich weniger Energie „enhält“. Selbiger verdampft größtenteils.

Die „entstehende Energie“ wie Wärme und Licht kommt also durch die chemische Reaktion.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße Martin

Hallo, Josch,
Wenn die Temperatur des Holzstückes durch die Reibung (oder auf andere Weise) sich zur Zündtemperatur für Holz gesteigert hat (bei Fichtenholz ca 280°, Buchenholz 300°, Eichenholz 300°) beginnt der im Holz gespeicherte Kohlenstoff mit dem Sauerstoff der Luft zu reagieren.
Gruß
Eckard

Hallo Josch,

Eckard und Martinhaben schon fast alles erklärt.
Bleibt noch anzumerken, dass die im Holz gespeicherte Energie Sonnenenergie ist welche die Planze aufgenommen hat.

MfG Peter(TOO)

fast richtig…
aber…

1. wird die zur Zündung nötige Energie durch die Muskelkraft aufgebracht und nicht durch die gespeicherte Sonnenenergie.

2. hast Du mit Muskelkraft keine Chance,das Holz durch Reibung auf >250° und damit zwar zum Qualmen, aber nicht über die Zündtemperatur zu bringen, deshalb setzt man z.B. Zunder (ein getrockneter Baumpilz), trockenes Gras o.ä. Material ein, welches am erhitzten Holz leichter entzündet werden kann.

A.

1. hast Du mit Muskelkraft keine Chance,das Holz durch Reibung
    auf >250° und damit zwar zum Qualmen, aber nicht über die
    Zündtemperatur zu bringen, deshalb setzt man z.B. Zunder (ein
    getrockneter Baumpilz), trockenes Gras o.ä. Material ein,
    welches am erhitzten Holz leichter entzündet werden kann.

Hallo, Andreas,
Du hast natürlich recht, frisches Holz, selbst wenn es trocken ist wird man allein durch Reiben nicht entzünden können. Man nehme daher als Unterlage weiches, faseriges bereits angewittertes Holz, als „Quirl“ möglichst ein hartes Holz. Wenn man dann Geduld hat, d.h. über länger Zeit eine Temperatur von über 100° aufrecht erhalten kann, wird das Holz zu schwelen, dann zu glimmen beginnen.
Gruß
Eckard (der das empirisch belegen kann)

Hallo A.

1. wird die zur Zündung nötige Energie durch die Muskelkraft
    aufgebracht und nicht durch die gespeicherte Sonnenenergie.

WO habe ich das geschrieben ???

MfG Peter(TOO)

aber…

Hallo!
1.) hat Peter das nicht behauptet und wenn er es behauptet hätte, wäre er im Recht. Denn Deine Muskelenergie ist auch nichts anderes als gespeicherte Sonnenenergie. ALLE biologischen Energieformen auf der Erde gehen ursächlich auf die Sonnenernergie zurück!
Schnell aus der Hüfte schießen ist nur dann cool wenn man auch trifft!
(:wink:)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

aber…

Hallo!
1.) hat Peter das nicht behauptet und wenn er es behauptet
hätte, wäre er im Recht. Denn Deine Muskelenergie ist auch
nichts anderes als gespeicherte Sonnenenergie. ALLE
biologischen Energieformen auf der Erde gehen ursächlich auf
die Sonnenernergie zurück!

Fast alle…
Die Fauna um Black Smokers in der Tiefsee beruht nicht auf Sonnenenergie…
http://www.nhm.ac.uk/mineralogy/intro/project5/
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_smoker

Grüssle
Mike

(Fachmann für langweilige Felsformationen)

Hallo Josch,

Wie ist es wenn es durch das Reiben zum Feuer kommt, wie ist
die entstehende Energie zu erklären?

platt gesagt sind organische Verbindungen in Gegnwart von Sauerstoff metastabil. Nur durch eine kinetische Hemmung können wir überhaupt existieren, sonst würde es zisch machen und des gäbe uns nicht mehr.

Um diese kinetische Hemmung zu überwinden, muß eine bestimmte Temperatur überschritten werden. Bei Holz liegt diese Temperatur bei ca. 300 °C.
Die Energie, die bei einem Holzfeuer frei wird, ist die Reaktionsenergie von Sauerstoff mit dem organischen Material.

Gandalf

wie ist denn das gemeint?
Hallo,

ich weiß, das führt jetzt vom eigentlichen Thema weg, aber was genau meint ihr mit gespeicherter Sonnenenergie? Für mich klingt das im ersten Moment esoterisch, aber ich nehme mal nicht an, dass es so gemeint ist.

Ich meine, natürlich ist mir klar, dass einige biologsche Prozesse bzw. chemische Reaktionen Licht benötigen. Dass man Moleküle mit Licht anregen kann, diese das wiederum abgeben oder umwandeln können.

Wenn ich mir überlege, woher mein Körper Energie nimmt, dann denke ich erstmal an Essen (wie fast immer um diese Uhrzeit, aber das ist ein anderes Thema). Wenn ich weiter denke, dann an die Materie selbst, die Energie speichert in Form von Verbindungen und natürlich die Atome selbst.

Viele Grüße,
foo

Hallo!
1.) hat Peter das nicht behauptet und wenn er es behauptet
hätte, wäre er im Recht. Denn Deine Muskelenergie ist auch
nichts anderes als gespeicherte Sonnenenergie. ALLE
biologischen Energieformen auf der Erde gehen ursächlich auf
die Sonnenernergie zurück!
Schnell aus der Hüfte schießen ist nur dann cool wenn man auch
trifft!
(:wink:)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

ich weiß, das führt jetzt vom eigentlichen Thema
weg, aber was
genau meint ihr mit gespeicherter Sonnenenergie?

Damit ist gemeint, dass (fast) alles was auf der Erde kreucht und fleucht seine Energie letztendlich von der Sonne bezieht. Natürlich nicht direkt, sondern über Umwege (z.B. Sonne fällt auf Gras, Kuh frisst Gras, Mensch frisst Kuh, Mensch wirft Ball --> Ergo: der Ball fliegt letztendlich durch Sonnenenergie).
Das ist bei fast allen Energieformen auf der Erde so, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. Kernenergie, Erddrehung, Wärme des heißen Erdinneren).

Gruß
Oliver

1 „Gefällt mir“