'Feuer brennt' => Synonym für 'brennen'?

Moin,
schlage mich da seit einiger Zeit mit einer Frage rum, die mir kein Wörterbuch beantworten konnte:
‚brennen‘ kann vieles bedeuten (z.B. ‚etw. entzünden‘ ‚etw. durch Feuer zerstören‘, ‚von Feuer verzehrt werden‘, ‚entzündet sein‘ u.v.m.), aber für Sätze wie ‚das Feuer brennt‘ oder ‚im Ofen brennt ein Feuer‘ ist mir keine passende Umschreibung eingefallen. Feuer brennt nun mal, das ist es, was Feuer eben tut. Man könnte fast sagen ‚es brennt ein Feuer‘ heißt soviel wie ‚ein Feuer existiert‘.
Hat jemand eine „zündende“ Idee :wink: wie man ‚brennen‘ hier umschreiben / definieren kann?

LG

exotherme Oxidation

meine Synonyme stehen nicht wirklich für brennen - aber wenn man es umschreibt, weiß der Leser genau, dass das Feuer BRENNT :wink:

• das Feuer knistert im Ofen
  • das Feuer frisst sich durch das Holz
  • das Feuer flackert lustig vor sich hin
  • das Feuer erfasst die Haare

Hallo,

ich möchte ergänzen

• das Feuer knistert im Ofen
  • das Feuer frisst sich durch das Holz
  • das Feuer flackert lustig vor sich hin
  • das Feuer erfasst die Haare
  • das Feuer leuchtet hell/erleuchtet die Nacht

LG,
Sabine

Hallo Christiane

Für Brennen wird es wohl keine Synonym mehr geben, nur noch für die Wirkung bei Feuer.
Da wären dann lodern, flackern, leuchten, flammen/ flämmen.

Gruß
Rochus

Hallo!

Das fällt nicht nur Dir schwer:

http://www.youtube.com/watch?v=uF6u0S61soI&feature=r…

ab 3:17

Michael

Moin Christiane,

der Wortschatz der Uni Leipzig ist für Synonyme eine geradezu unerschöpfliche Quelle. Ohne Rücksicht auf bisher genannte Beispiele, nur so als Exempel:

Synonyme: aufflackern, aufflammen, auflodern, flackern, flammen, glimmen, glühen, lodern, schmoren, schwelen

Dann gibt es dort außerdem die Dornseiff-Bedeutungsgruppen, in denen man noch ein paar neue findet:
7.43 Feuer: knistern, prasseln, qualmen, wabern, züngeln
http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

Und das Irre bei der Sache: alle Synonyme sind anklickbar und führen zu neuen Synonymenfeldern, in denen man bisweilen noch etwas Neues findet.

Grüße
Pit

Pardon - hier kommt der richtige Link zu ‚brennen‘
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www?Wo…

Danke. Aber nicht wirklich, was ich meinte.
Moin,
Danke erstmal, aber soweit war ich selbst schon. Die diversen Aspekte des Brennens (Leuchten, heiß sein, knistern, zerstören, töten, verletzen etc.) kenne ich. Wie gesagt, ich habe alle möglichen Wörterbücher, wikis, Uni-Seiten etc. durch.
Daß Feuer eine exotherme Oxidation ist, ist mir auch klar, aber wie zur Hölle kann man das Verb ‚brennen‘ in einem Satz wie ‚da brennt ein Feuer‘ ersetzen? Ich will eben nicht solche Bedeutungen von ‚brennen‘ wie ‚da frißt sich ein Feuer durch etwas‘ oder ‚da knistert, lodert, flackert‘ ein Feuer.
Wahrscheinlich gibt es wirklich kein Synonym für ‚brennen‘, wenn man die prototypische Erscheinungsform des Feuers, sprich das schlichte Vorhandensein von Feuer damit ausdrücken will.

Aber trotzdem Danke für Eure Bemühungen!

LG

Hallo ChristianeG

Das Feuer verzehrt, verkohlt; frisst sich durch; die Flammen lecken an etwas.

Es sind fast alles Ausdrücke, die wir von der Nahrungsaufnahme her kennen. Dabei wandeln wir ja auch Materie in Energie um.

Ob es das ist, was Du suchst?

Es grüsst: Maggie