Feuer im Gefängnis, was passiert?

Hallo,

der Titel sagt schon worum es mir geht. Wenn in einem Gefängnis ein Feuer ausbricht, was passiert dann? Man kann die Gefangenen doch nicht in ihre Zellen eingesperrt lassen wo sie verbrennen, aber einfach alle Türen öffnen ist wohl auch unvorstellbar.
Weiß es jemand?

Danke
Simon

Hallo,

Die Frage habe ich mir auch vor einigen Monaten in einem recht neuen Gefängnis gestellt. Antwort: Das brennt nichts. Man riegelt so ab, dass das Feuer nicht weiter kann. Alles öffnen gibt es nicht.

Gruss

Iru

Meistens nichts,da in der Theorie ja die Aufsichtsbeamten alle Häftlinge sozusagen immer im Blick haben.Wie weit es damit her ist,zeigen ja die Missbrauchsskandale.
Praktisch dürfte da aber schon öfters mal was gewesen sein,nur das es in der Regel nicht an die Öffentlichkeit kommt.
Denn ich kann mir kaum vorstellen,das alle Knackis immer lieb und freundlich und ausgeglichen sind und sich auch brav an die Anweisungen des (viel zu wenigen) Wachpersonales halten.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/1874471.stm

Same same, but different.

Sangoma

Die Frage habe ich mir auch vor einigen Monaten in einem recht
neuen Gefängnis gestellt. Antwort: Das brennt nichts. Man
riegelt so ab, dass das Feuer nicht weiter kann. Alles öffnen
gibt es nicht.

Wie kriegen die das hin, dass nix einfällt? Z. B. bei Erdbeben oder Meteoriteneinschlag? Oder muss man in so einem Fall die Frage, ob die Unversehrheit der Insassen oder doch der Schutzanspruch der Allgemeinheit vor Steuerbetrügern Vorrang hat, doch ernsthaft diskutieren?

Gruß

Hallo,

keine Ahnung. ich habe jedenfalls auf meine Frage die Antwort bekommen, weitere Erläuterungen konnte oder wollte man mir nicht geben. Und es ist ein wirklich neues Gefängnis. Ich glaube nicht, dass man diese baulichen Besonderheiten eines Sicherheitsgebäudes einfach so serviert bekommt.

Ich denke aber, dass ein Gebäude wirklich so abzuriegeln ist, dass man Feuer begrenzen kann. Wäre die Möglichkeit offen, dass bei einem Feuer alle Insassen hinaus dürften, dann gäbe es mit Sicherheit jede Menge Brandstiftungen in den Gefängnissen.

Gruss

Iru

1 Like

Natürlich werden alle Insassen des betroffenen Hauses erstmal ins Freie und dann, wenn möglich, woanders untergebracht. „Ins Freie“ ist nicht ausserhalb der Anstalt. Man verläßt in einer JVA nicht ein Gebäude und ist „draußen“, sondern immer noch innerhalb der Umwehrung.

Meistens nichts,da in der Theorie ja die Aufsichtsbeamten alle
Häftlinge sozusagen immer im Blick haben.

Wie soll das denn gehen? Auch Insassen einer JVA haben ein Recht auf Privatsphräre und dürfen gar nicht immer und überall im Blick von Personal sein. Wie sollte das auch möglich sein, wenn in einem Haus mit 100 Hafträumen und ebensovielen oder noch mehr Insassen ein einziger Beamter Nachtdienst hat? Und auch tagsüber kann nicht jeder Insasse immer und überall beobachtet werden, sonst müßten immer so viel Beamte im Dienst sein wie Insassen vorhanden. Unrealistisch, oder?

Privatsphäre mit 6 Mann in einem Raum,der nach dem Tierschutzgesetz nicht mal als Hundezwinger zulässig wäre ??
Da wäre das Beobachten durch Wärter doch wohl die geringste Sorge…*grinz*…

1 Like