hallo,ich wollte mal wissen,wie sich ca ein Brand in einer unter Wohnung ausbreitet.Ich wohne oben und wie sicher ist man da?wenn die unterwohnung komplett brennt,was passiert mit der gastherme?(ist ja fast in jedem haushalt)feuermelder hab ich und eine betondecke ist es auch.
Hi,
ein Brand in einer
unter Wohnung ausbreitet.Ich wohne oben und wie sicher ist man
da?wenn die unterwohnung komplett brennt,was passiert mit der
gastherme?(ist ja fast in jedem haushalt)feuermelder hab ich
und eine betondecke ist es auch.
das kommt natürlich entscheidend darauf an, in welchen konkreten Haus („Haustyp“) man lebt. Ich gehe mal von einem „normalen“ Mietshaus (2 Obergeschosse, mehrere Wohnungen), relativ neu, aus:
Die Decke zwischen den Wohnungen muss 30 Minuten dem Feuer widerstehen - in der Regel tut sie das sehr viel länger, da gerade bei Stahlbeton die statischen Notwendigkeiten eine höhere Widerstandsdauer mit sich bringen.
Für alle Leitungsdurchführungen gibt es Ausführungsvorschriften und wenn die eingehalten wurden, kann sich das Feuer ebenfalls für mindestens 30 Minuten nicht ausbreiten (im Wohnungsbau gibt es nur wenige Durchführungen, die sind i.d.R. kein Problem).
Es gibt aber zwei andere Schwachpunkte: evtl. vorhandene Schächte und die Fenster der Fassade.
Schächte (Lüftungs- oder Sanitärschächte) sind ein ewiger Quell für Fehler, ob bereits beim Bau oder später. Auch hier sind zwar die 30 Minuten vorgeschrieben, darauf verlassen kann man sich aber leider nicht immer. Problem ist, nur wenige wissen worauf es ankommt und können Mängel erkennen.
Noch „gefährlicher“ sind die Fenster. Kommt es in der unteren Wohnung zum Vollbrand, schlagen die Flammen aus dem Fenster und können in kurzer Zeit auch die Fenster darüber zerstören. Der Brand breitet sich dann n die Wohnung darüber aus.
Die Gastherme ist, sofern ordnungsgemäß eingebaut und gewartet, kein Problem.
Gruß Stefan
Hallo,
die Therme halte ich für das kleinste Problem !
Manchmal kann eine falsch gedämmte Fassade schlimmer sein ( ungefähr ab der 30 Minute)
http://www.youtube.com/watch?v=MKeRe7FA4Gs
Gruss Ralli
Hallo!
Von Gasgeräten/Gasleitungen in der brennenden Wohnung geht keine nennenswerte Gefahr aus, jedenfalls wird es nicht explodieren, wenn es in der Whg. brennt.
Dazu sind die Leitungen ausreichend lange geschützt.
Wenn es im Mehrfamilienhaus in einem unteren Stock brennt, dann kann man in aller Regel das gemeinsame Treppenhaus wegen des giftigen Rauches NICHT mehr nutzen. Der erste Fluchtweg ist versperrt.
In großen Häusern wird es ein 2. Treppenhaus geben was man nutzen kann. In kleineren Objekten ist der 2. Rettungsweg das Fenster.
Man muss in Wohnung bleiben und sich am Fenster bemerkbar machen, damit Feuerwehr die Rettung von dort aus einleitet. Oder die Personen mit Schutzausrüstung/Fluchthauben) durch das Treppenhaus geleitet.
Selbst durch ein verrauchtes Treppenhaus zu fliehen ist zu gefährlich. Warten auf Hilfe ist sicherer.
MfG
duck313
Detail
Moin,
In großen Häusern wird es ein 2. Treppenhaus geben was man
nutzen kann.
in Hochhäusern muss es einen zweiten Fluchtweg geben!
Ein Hochhaus ist definiert:
Ein Hochhaus liegt vor, wenn der Fußboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 Meter über der Geländeoberfläche liegt. Das hat den Grund darin, daß die Drehleitern der Feuerwehr standardmäßig eine (Arbeits)Höhe von 23 m haben und so den Fenstersims eines Raumes mit Höhe von > = 22 m erreichen können. In diesem Fall ist die Leiter der Rettungsweg.
Gandalf
Hallo Fragewurm,
Ich wohne oben und wie sicher ist man
da?wenn die unterwohnung komplett brennt,was passiert mit der
gastherme?
Eine Gasexplosion gibt es nur, wenn sich austretendes Gas mit genügend Luft mischen kann. Dabei muss ein Bestimmtes Mischungsverhältnis haben um explosiv zu sein.
Wenn die Gastherme oder -Leitung durch Feuer zerstört wird, entzündet sich normalerweise das austretende Gas aber sofort und hat gar keine Zeit ein kritisches Mischungsverhältnis in ausreichender Menge zu erzeugen.
Allerdings gibt’s da eine Stichflamme wie bei einem Brenner.
MfG Peter(TOO)
Hi,
In großen Häusern wird es ein 2. Treppenhaus geben was man
nutzen kann.in Hochhäusern muss es einen zweiten Fluchtweg geben!
Rettungswege…es muss grundsätzlich zwei Rettungswege geben (ich weiß, Kerbtierschändung, aber den Rettungsweg „Rettungsgeräte der Feuerwehr“ kann man nun mal nicht allein zur Flucht nutzen).
Aber gerade in Hochhäusern wird gerne auf den zweiten Rettungsweg komplett verzichtet. Das ist zulässig, wenn der erste Rettungsweg so gebaut ist, dass Feuer und Rauch nicht eindringen können (Sicherheitstreppenraum). Die einfachste Möglichkeit ist, den Zugang zum Treppenraum über einen Balkon oder Laubengang zu führen. Das kann dann z.B. so aussehen:
http://www.bilderbuch-koeln.de/bilder/k%C3%B6ln_dr_r…
Auch das dürfte ein Sicherheitstreppenraum sein:
http://feuerwehr-koeln.info/album/Einsaetze%202008/B…
Gruß Stefan