Feuer-/Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir im haus nachträglich einen Feuermelder einbauen.
grundsätzlich habe ich den innenausbau schon abgeschlossen, d.h. ich möchte keine schlitze für kabel mehr stemmen. also muss es ein batterie-betriebenes gerät sein.

wir haben halt einen keller mit waschraum (trockner/waschmaschine), das EG mit wohnzimmer und küche und die schlafräume/kinderzimmer im OG. diese bereiche möchte ich absichern. also vielleicht mit funkverbindung zu den anderen geräten…oder reicht das 85dB signal bis ins OG durch 2 geschlossene Türen?

hat jemand erfahrung mit der anschaffung oder einen tip???

freue mich über jede antwort

gruß markus

Hallo zusammen,
ich habe seit ca 3-4 Jahren einen Rauchmelder aus dem Baumarkt im Flur des OG (vor den Schlafräumen) hängen. Dies ist Batteriebetrieben und hat einen lauten Summer. Als wir letztes Jahr in Urlaub waren, rief uns unsere Nachbarin an, wegen eines lauten piepsens in unserem Haus. Es stellte sich ein defekt herraus (Schmutz in der „Dunkelkammer“), aber was ich damit sagen will, das Ding ist so laut und funktioniert nach einer Reinigung immer noch.
Gruß Heinz

Moin Markus,
hier ist ein Hersteller von Rauchmeldern, die man auch per Funk verbinden kann: http://www.merten.de/deutsch/produkte/argus/rauch_ei…
Preise weiß ich nicht, ich habe aber in Erinnerung " nicht billig"

Die Geräte aus dem Baumarkt machen auch viel Krach, das hört man nachts denke ich auch durch zwei Türen durch.
Kauf Dir doch probehalber mal so ein Teil, die Baumarkt- oder ebay-Dinger kosten ja fast nichts mehr und probier es aus.
Achte drauf, daß die vom Verband der Sachversicherer (oder so ähnlich, VDS) geprüft wurden.

Gruß

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

die einfachen IR-Rauchmelder aus dem Baumarkt sind schon verdammt laut. Wir haben momentan drei Stück im Haus und ich will noch 1-2 nachrüsten, je nach Fortschritt unserer Baumaßnahme. Obwohl das Haus sehr weitläufig ist, habe ich da keine Bedenken, jeden Melder überall zu hören.

Wenn ich jetzt erst mit den Meldern anfangen würde, würde ich allerdings selbstvernetzende Funkmelder auf 433MHz-Basis nehmen, die inzwischen auch im Baumarkt und nicht so wahnsinnig viel teurer angeboten werden. Die sind zunächst einmal autonom, funken im Alarmfall aber ein bestimmtes Signal in die Weltgeschichte, welches dann von anderen Meldern emfangen und zur eigenen Alarmauslösung herangezogen wird. D.h. es wird sofort ein Schneeballeffekt ausgelöst, der alle (notfalls auch über zig auf der Strecke liegende) Melder erfasst und überall Alarm auslöst.

In großen Verwaltungsgebäuden sicher nicht so der Hit, weil man so natürlich nie weiß, wo der erste Alarm herkommt und eine Suche dann natürlich langwirig und nervig wird, im Privathaushalt über zwi bis drei Etagen aber sicher eine gute Idee.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]