Hallo noch paar fragen zum Hausbrand.Wenn man in einer Doppelhaushälfte wohnt und das Nachbarhaus Feuer fängt und die Flammen greifen auf unser Haus.z.b den Dachüberstand etc.Kann der Rauch,Flammen unsere Fenster ,oder die Türen greifen und so durch die Fenster eindringen? Wenn man aber dann vorm Fenster in der Wohnung einen Rauchmelder anschraubt ,wird man doch frühzeitig gewarnt ,falls es wirklich passieren könnte???Hat jemand erfahrungen gemacht?lg
Hallo,
ja, Feuer und Rauch können durch Fenster und Türen, weil irgendwann das Glas zerspringt und der Fenster-/Türrahmen durchbrennt. Wenn ein Rauchmelder hinter der Tür oder hinter dem Fenster montiert wird, wird man gewarnt, ob frühzeitig genug, das sieht man dann.
MFG Alexander Kreis
Hallo Sabine !
Ich möchte den Schläfer sehen, der nicht aufwacht, wenn in der benachbarten Do-Haushälfte ein Feuer ausbricht und bereits dessen Scheiben im Getöse platzen !
Ich sagte es doch schon mal, Fenster auf Kipp und Dein Melder in Raummitte wird auch rechtzeitig anschlagen. Dein Fenster platzt doch noch lange nicht, vermutlich platzt es nie.
Das man deswegen den Melder in Fensternähe montiert ist falsch, allenfalls einen zusätzlichen Melder. Aber ich sehe wenig Warnvorteile.
Man müsste ein Brandszenario arg konstruieren, um einen Vorteil zu sehen.
In Fensternähe verstaubt Melder eher und das führt zu Fehlauslösungen oder Nichtfunktion im Brandfalle.
Und das bedeutet auch, Fenster zu, Rauchmelder kann nicht anschlagen, weil kein Fremdrauch reinkommt.
Und wenn Feuer Dachüberstand und dann Deine Dachbalken ,Dämmung und Unterkonstruktion, Dachgeschoss-Innenverkleidung ansteckt, dann wird auch einmal Dein Melder in dem Dachraum anschlagen.
Die Melder im DG-Flur und Treppenhaus als nächstes, wenn Rauch sich auch nach unten wälzt.
Melder in unteren Zimmern werden vermutlich nicht oder sehr spät auslösen(totale Verqualmung).
Hier wäre z.B. Funk-Melder(oder kabelverbundene) sinnvoll, löst irgendeiner aus, dann hupen alle Melder und sollten den tiefsten Schläfer wecken.
Tipp:
Wende Dich doch mal an die örtliche Feuerwehr. Die beraten gerne und können Dir aus ihrer Brandpraxis unnötige Sorgen nehmen.
MfG
duck313
Wenn so etwas denkbar wäre, könnte man sich ggfls. auch mit den Nachbarn rechtzeitig zusammensetzen und über Rauchmelder nachdenken, die bei Rauchentwicklung sofort in beiden Haushälften reagieren. Allerdings ist bei manchen Funk-Rauchmeldern im Falle von Fehlalarmen das Problem, dass man den „Master“-Rauchmelder ausschalten muss. Und wenn der gerade beim Nachbarn ist und dieser nicht zu Hause, hat man ein kleines Problem. Also wenn schon gemeinsame gleichzeitige Rauchmeldung, diese Sache mit berücksichtigen. Am Besten hierzu beraten lassen.
wie meinst du das im unteren zimmer werden vermutlich nicht o sehr spät,da hab ich auch welche (unten im Flur)bei starken qualm werden die doch auch sofort piepen??
Hallo!
Ja, so meinte ich es.
bevor Melder in den EG-Zimmern auslösen, werden es die im EG-Flur tun, wenn sich Rauch vom Dachgeschoss herunterwälzt. Und noch früher die im DG-Flur oder DG-Zimmer.
Deshalb doch auch die Vorschrift, Melder in allen Aufenthaltsräumen UND den Fluren( = Rettungswegen) davor.
Mindestens 1 Melder je Etage im Flur.
Nur die Flurmelder warnen die Person im gut vom Rauch abgeschirmten EG-Zimmer rechtzeitig. Der Raummelder dort löst nicht rechtzeitig aus, kann er gar nicht.
Wenn der mal piept, dann kann man gar nicht mehr zur Tür in den Flur raus. Dann müsste man zum Fenster raus.
Flur wäre bereits völlig verraucht und man sieht nichts und atmet wohl schon auf den wenigen Metern bis Haustür zu viel Rauchgas ein. Und wenn man Tür nicht gleich aufbekommt wäre man vermutlich erstickt.
MfG
duck313