Ist es richtig, dass Feuerbestattungen im Islam verboten sind? Ich habe das von einem Ägyptenurlauber gehört, führte das aber bisher nicht auf den Islam, sondern auf die altägyptische Jenseitsvorstellung zurück.
Hallo,
so weit ich weiss, ist im Islam nur die Erdbestattung vorgesehen. Im Koran (5:31) ist folgender Satz zu finden:
„Da sandte Allah einen Raben, der auf dem Boden scharrte, daß Er ihm zeige, wie er den Leichnam seines Bruders verbergen könne.“
Auf einer amerikanischen Islam-Seite wird, allerdings mit einem ? versehen, dieser Satz als Hinweis auf Begräbnisse dargestellt. Ein Muslim kann aber sicher mehr dazu sagen?
Im Christentum ist die Feuerbestattung ja eigentlich auch nicht vorgesehen, Verbrennen sollte zur Läuterung der Seelen von Häretikern dienen.
Gruss
Peter
Folgenden Artikel habe ich noch gefunden:
Upon death, the eye lids are to be closed, the body should be covered, and preparation for burial takes place as soon as possible. The whole body is washed and wrapped in a shroud. Muslims gather and a prayer is performed for the dead. The body is to buried soon after the prayer. The wrapped body is to be laid directly at the bottom of the dug grave. The body is to be laid on its right side facing the direction of Makkah. A ceiling is attached to the grave and then covered with dirt. The grave is to be marked by raising its top level of dirt above surrounding grounds. A stone may be used to mark its location, but no writings are allowed. Buildings or other forms of
structures are not allowed on top of the grave.
Vielen Dank für deine Mühe. Hat mich gefreut!
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
ich wollte euch nru bestätigen, daß eine Feuerbestattung in Islam nicht erlaubt ist. Genauere Gründe werde ich noch nachtragen.
So viel vorab, daß Feuer ist nach dem Leben in der jetztigen Form eine Vergeltung für die Taten (Sünden) die man im jetzt begeht. Man wir praktisch durch das Feuer von seinen Sünden reingewaschen…
Gruß
Mysterie-MAn
Fragen zum Islam
Ja, es ist richtig, daß im Islam die Feuerbestattung verboten ist.
Für Fragen zum Islam empfehle ich das „Christlich-Islamisches Dialogforum“
http://f1.parsimony.net/forum1257/
in welchem viele Muslime und Christen, die sich mit dem Islam auskennen, Antwort geben können.
Freundliche Grüße
R.Schwarz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur gaaanz kurz eine allgemeine bemerkung:
das feuer steht in der isalmischen ikonographie (ja, sowas gibt es!) oft für allah. muhammad und seine familie werden (wenn überhaupt) häufig mit flammenaureolen um den kopf dargestellt…
ich glaube, im persischen (=>parsischen) raum hat feuer auch eine sehr hohe bedeutung.
und vielleicht erinnern wir uns noch ganz kurz an den brennenden dornbusch.
aber das jetzt zusammenzubringen fehlt mir zeit und weisheit 
ciao
jonas
Im Südjemen (z.B. Seiyoun im Hadramaut) wurden die Gräber bedeutender Persönlichkeiten durchaus beschriftet und mit darüber gebauten Sarkophagen oder Kuppeln versehen. In Aden findet sich noch ein solches Grab an einer Hauptstraße mitten in der Stadt.
Helmut