Grüß euch,
vorab: das Gemeindeamt ist schon informiert für den allerschlimmsten Fall der Fälle und morgen kommt der Fachmann - nur damit keiner schreiben muss: meldepflichtig etc.
Nun ist es ja so, dass ein Fachmann oft ganz genau sagen kann, dass es Feuerbrand ist, aber wenn nicht, nicht weiß, ob die Pflanzen dann Bauchweh oder eine Blinddarmentzündung haben:smile:)
Zusand und Beschreibung (Foto geht leider rnicht Kamera ex:frowning:)
alles , was aus der Erde kommt, mit Ausnahme sämtlicher Zwiebelpflanzen und der Vergissmeinnicht, verkrüppelt direkt am Austrieb, rollt zuerst die kleinen Blätter ein und wird dann braun und fällt ab.
Am stärksten betroffen: sämtliche Obstbäume, die Eberesche, der Nussbaum, sehr stark der Flieder, die Himbeeren, aber auch alle anderen Sträucher und auch Stauden.
Das alles spielte sich ziemlich blitzartig ab - innerhalb der letzten 5-6 Tage.
Meine Nachbarbäuerin, zu Rate gezogen, meinte als allererstes: Gift, dann nach näherem Hinsehen, das könnte Feuerbrand sein, da nicht nur am Boden alles hin ist, sondern auch oben in den Wipfeln, soweit erkennbar. Sie hätte sowas noch nie gesehen.
Ausscheiden würde ich definitiv Frost und Trockenheit, ziemlich sicher irgendwelche sichtbaren Bestien oder sonstige übliche Verdächtige.
Irgendwer von Euch eine Idee?
Danke für’s Mitdenken,
Lieben Gruß, Maresa