Feuerdorn - immergrün oder doch nicht?

Hallo Ihr Lieben,
da ich dank Internet herausgefunden habe, dass Feuerdorn wohl die einzigste immergrüne ungiftige heckentaugliche Pflanze ist, wollte ich mir welche in der Baumschule holen. Nun erzählte mir die Dame dort, dass der Feuerdorn sehr wohl im Herbst die Blätter abwirft und kahl wird. Wie das denn nun? Wer kann Aufklärung geben?
Danke im voraus!

Hallo,

„immergrün“ ist auch irreführend, weil schlichtweg falsch, denn keine Pflanze behält das ganze Leben ein und dieselben Blätter. Wir sprechen eher von wintergrün, das heißt, die alten Blätter werden abgeworfen, wenn der Neuaustrieb schon erfolgt ist. Insofern hat die Fachfrau schon recht, dass sich Pyracantha entblättert, es fällt nur in den meisten Fällen nicht auf.

Berberis julianae ist übrigens auch eine ungiftige wintergrüne Pflanze - warum muss es denn unbedingt absolut ungiftig und „immergrün“ sein?

Gruß
Horst

Hallo !

Unser Feuerdorn behält sein Grün.

Nur - als Sichtschutzhecke ist er wenig geeignet, es sei denn, man läßt sie stark in die Breite gehen. Aber auch dann gibt es große Lücken.

Feuerdorn ist eine gute, natürliche Schutzhecke gegen Eindringen von Personen. Da geht niemand so einfach durch.

mfgConrad

Feuerdorn - 4 Wochen im Jahr schön wenn blüht - ansonsten ein Schei**dreck²

Die Dornen sind ein Hammer, verliert die Bemmerl - mühsam…

Hasse die Staudn

Hm, also, es sollte eine Pflanze um eine Weide sein, die a) den Wind bricht (daher besonders wichtig, dass auch Herbst/Winter was dran ist), b) nicht von den „Viechern“ aufgefressen wird (daher gerne Dornen) und c) falls doch mal geknuspert wird, ungiftig ist. Das Ganze soll alleine vor sich hin wachsen und nicht geschnitten o.ä. werden, und bei der benötigten Menge auch nicht sooo teuer sein.

Die „Viecher“ fressen doch nicht alles, was grün ist, oder? Der Wind wird nicht allein durch die Belaubung gebrochen, sondern hauptsächlich durch die Zweige, das kannst du im Winter an jeder Feldhecke testen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Feuerdorn in der Landschaft so wirklich geeignet ist - Sanddorn, Schlehen, Hollunder wären doch eher robuste Feldpflanzen und sind als wurzelnackte Ware bestimmt preiswerter als Pyracantha.

Aha
o.T.

Also, wir haben seit Jahrzehnten einen riesigen Feuerdornbusch, der sich auch ganz gut selbst vermehrt, und der hat auch im Winter Blätter. Also IMMERGRÜN. Das einzige, was nicht so schön ist, dass die schönen roten Beeren nicht sehr lange rot bleiben. Sie werden nach 4-6 Wochen schwarz (wenn sie bis dahin nicht von den Wintervögeln verspeist wurden, was ja immerhin ein schöner, gewollter Nebeneffekt ist.)
Wenn Du nicht weit weg wohnst, kannst Du Dir ja mal einen Ableger hier bei uns abholen!

Also, wir haben seit Jahrzehnten einen riesigen
Feuerdornbusch, der sich auch ganz gut selbst vermehrt, und
der hat auch im Winter Blätter. Also IMMERGRÜN.

Seufz, NEIN, es gibt kein IMMERGRÜN, nur wintergrün!!! Manche sprachlichen Ungenauigkeiten und falsche Begrifflichkeiten sind einfach nicht auszurotten…