Feuerflucht Altbau

Hallo,
Wir wollen aufstocken. In der 2.OG ist eine vorhandene Wohnung in Hamburg und diese Wohnung soll eine zweite Etage bekommen. Nun erfahren wir, dass wir einen zweiten Fluchtweg brauchen. Dies ist eigentlich nicht möglich ohne Fenster zu zu bauen.
Ich dachte eventuell anhand der schon vorhandene Wohnung, d.h. es würde keine neue Wohnung entstehen sondern nur eine Erweiterung, dies würde nicht zutreffen.
Kennt jemand dieses Problem ? Und hat jemand einen Vorschlag bei wem ich mich vorläufig erkundigen kann?
Vielen Dank

Ja, jeder Architekt kann beraten, ob man überhaupt aufstocken darf und wie man das macht und die Auflagen zum Brandschutz(Fluchtweg) einhält.
Man braucht den Architekt sowieso für die Baugenehmigung.

Wenn im 2. OG innerhalb der gleichen Wohnung „aufgestockt“ werden soll, also eine Maisonette-Wohnung( interne Treppe) daraus werden soll, dann muss das neue Geschoss natürlich eine eigene Verbindung zum Treppenhaus bekommen.
das ist der 1. Fluchtweg. Das ist zwingend, ohne geht es nicht !

Zusätzlich braucht man einen 2. Fluchtweg, das kann ein Fenster sein, an dem die Feuerwehr anleitern kann um Personen zu retten. So ein Fenster muss bestimmte Größe und Höhe haben. ggf. muss man einen Dachaustritt schaffen, dazu gibt es spezielle Dachfenster mit Klappbrüstung.

Das ist meist unproblematisch. Das Problem kann die Haupttreppe sein, die man unbedingt weiter hochführen muss um die neue Wohnebene daran anzuschließen.

MfG
duck313

Ich habe mich noch mal schlau gemacht, auch in Hamburg gibt es nun Ausnahmen für Maisonette-Wohnungen.

im günstigsten Fall, Maisonette Wohnung mit bis zu 200 m2 Wohnfläche (gemeint Gesamtfläche in beiden Nutzebenen zusammen) kommt man tatsächlich mit einem Zugang zum vorh. Haupttreppenhaus aus.
Die obere Ebene der Maisonette-Wohnung(mit der internen Treppe erreichbar) muss man aber mind. ein für die Rettung geeignetes Fenster haben, an der die Feuerwehr anleitern kann.

Hier hat es auch bebilderte Beispiele, schaue auf Seite 35 nach:
http://www.hamburg.de/contentblob/152984/data/bpd-05-2012-brandschutztechnische-auslegungen.pdf

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hast du das ganze denn schon mal ausgemessen und bei einem Architekten nach gefragt? Der kann dir da sicherlich helfen. Ich denke, da müsste man das ganze erst mal genau abmessen und verschiedene Möglichkeiten aufzeichnen, ob es denn möglich ist. Da gibts ja auch spezielle Programme, die die Architekten verwenden, mit denen sie so etwas theoretisch aufbauen können. Ich glaube da bist du bei einem, der sich in der Materie auskennt besser dran als hier. Der kann dir auch korrekte Aussagen geben.