Feuerkäfer im Haus

Seit einigen Tagen haben wir die kleinen roten Feuerkäfer in unserem Haus, vermehrt im Wohnzimmer. Sie müssen mit dem Kaminholz hinein gekommen sein. Da sie immer mehr werden sind sie jetzt zu einer kleinen Plage geworden, denn sie krabbeln und fliegen überall im Wohnzimmer herum. An einem Abend machen wir ca. 50 dieser Käfer tot.
Erst waren es nur ein paar, aber nun krabbeln sie aus dunkle Eckken oder unter schmalen Schlitzen heraus und fliegen im Lampenlicht immer wieder um uns herum.
Wie können wir die Käfer wieder los werden. Da wir einen Kaminofen haben, holen wir uns natürlich etwas Holz ins Wohnzimmer. Das klopfe ich draußen gut ab, aber anscheinend nicht gut genug.
Weiß jemand ein Mittel zur Bekämpfung, welches für Kinder nicht schädlich ist oder gibt es Duftfallen, die die Käfer anlocken?

Frank

Seit einigen Tagen haben wir die kleinen roten Feuerkäfer in
unserem Haus, vermehrt im Wohnzimmer. Sie müssen mit dem
Kaminholz hinein gekommen sein.

Ist es der Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)? Ob sie aus dem Kaminholz kommen, könnte man prüfen, indem man mal ein paar Scheite in einem Plastiksack ins warme Haus holt. Statt die Tierchen zu zerquetschen würde ich ein Marmeladenglas nehmen, ein steifes Papier und die Tiere hinein schubsen. Dann vor die Tür damit. Auch für die Kinder ist das die bessere Methode.
Udo Becker