Feuerlöscher

Meine Eltern haben heute nen neuen Feuerlöscher gekauft ,weil der Vertreter meinte der Alte wäre nicht mehr zugelassen .Der ist 20 Jahre alt. Mein Vater sagt ,die Brandversicherung zahlt nicht ,wenn man keinen Feuerlöscher im Haus hat. Das hab ich noch nie gehört .Stimmt das ?
Dann zahle ich schon seit 20 Jahren Brandversicherung ohne Brandschutz…

Kosmokatze

Also wenn Du Ölheizung hast, dann brauchst einen im Keller in Reichweite. Aber: Wieso soll der nciht mehr zugelssen sein ?? Kann den nicht der Feuerlöscherfuzzi revisieren ?? (Fragt sich nur, was teuerer ist, neu oder neu füllen)

gruß

dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kosmokatze,

Meine Eltern haben heute nen neuen Feuerlöscher gekauft ,weil
der Vertreter meinte der Alte wäre nicht mehr zugelassen .

was für ein Löscher ist das denn? Wenn es ein Halonlöscher ist stimmt das, aber bei allen anderen kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Haben Deine Eltern den neuen Löscher bei dem Vertreter gekauf? Dann hat sich das Rätsel m.E. schnell gelöst :frowning:

Mein Vater sagt ,die Brandversicherung zahlt
nicht ,wenn man keinen Feuerlöscher im Haus hat.

Das wäre mir auch neu, aber schau mal sicherheitshalber in der Police nach. Ein Feuerlöscher ist aber trotzdem sicher keine schlechte Anschaffung.

Gandalf

Hallo

Haben Deine Eltern den neuen Löscher bei dem

Vertreter gekauf? Dann hat sich das Rätsel m.E. schnell gelöst

meinst du ,er hat sie abgezockt ?

Ich weiss nicht ,was das für ein Löscher ist ,aber ich kann mir nicht vorstellen ,dass so ein Teil nach 20 Jahren MÜLL ist ,er hat ihn noch nicht mal im Austausch mitgenommen.
Sicher kann man ihn doch technisch "auffrischen "?

Gruss
Kosmokatze

Also, es gibt Feuerlöscher die unbrauchbar werden können!
Es gibt viele Arten von Löschern. Im haushalt sind es meist Pulverlöscher. Da gibt es im wesentlichen 2 Typen:
1.: Löscher, bei denen das Treibmittel in einer extra Patrone enthalten ist die dann erst bei Benutzung geöffnet wird (durch schlagen des Knopfes oder bei größeren Löschern auch shcon mal durch aufdrehen eines Hahnes.). Hier ist es sehr wahrscheinlich dass der Löscher auch nach langer Zeit noch funktioniert da diese Patronen i.d.R. wirklich dicht sind.
2.: Löscher die schon von Anfang an unter Druck stehen, wo also das Triebmittel schon von anfang an „frei“ im Löscher mit dem pulver gemischt ist. Hier wird zum Auslösen nur noch das Auslassventil des Löschers betätigt und das Pulver mit Löschmittel tritt aus.
Hierbei kommt es häufiger vor, dass das Treibmittel gaaaaanz langsam durch leichte Undichtigkeiten im System entweicht und später dann kein Druck mehr vorhanden ist und so das Pulver im Ernstfall nicht mehr rauskommt. Solche Löscher haben dann i.d.R. ein kleines Manometer dran welches den Druck anzeigt und man so direkt sieht ob noch genug Druck da ist zum löschen.

Aber enerell gibt es richtlinien dass Löscher z.B. in Firmen alle X Jahre gewartet werden müssen. Und denke immer daran: wenns brennt und der Löscher nicht geht wird wesentlcih teurer als alle 20 Jahre mal ein neuer Löscher.

Ob der Vertreter Deine Eltern abgezockt hat kann ich nicht sagen. Sicherlich ist ein Vertreter nicht die preisgünstigste Variante einen Feuerlöscher zu kaufen. Und mann kann nicht alle alten Löscher auffrischen.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Privatbereich ist wie schon gesagt wurde, der FL nur für die Heizung vorgeschrieben.

Sonst könnte es sein, dass die Versicherung ggf. einen kleinen Rabatt gewährt, wenn man einen hat, aber das wäre schon eine große Ausnahme und abhängig von der Einzelpolice - die der Vertreter nicht kennen kann.

Feuerlöscher in Firmen und öff. Einrichtungen werden alle 2 Jahre geprüft und dann eventuell Teile getauscht oder auh mal das Pulver ausgetauscht, wenn es klumpt. In vielen Firmen die ich von der Arbeitssicherheit betreuen, gibt es uralte Löscher die noch laufen.

Das einzige was verboten ist, sind die alten Halonlöscher wegen der ozonschädigenden Wirkung.

Kannst Du die Firma nennen? Dann könnte man mal recherchieren, ob diese schon mit Abzocke aufgefallen sind. Du kannst dir auch mal im „Recht“ - Board die Möglichkeiten eines Rücktrittes bei Haustürgeschäften erklären lassen.

Wichtiger als ein Löscher ist übrigens die Ausrüstung mit Rauchmeldern, da man dann den Brand auch im Schlaf und in einem Stadium entdeckt, wenn Wasser oder Decke zum Löschen reichen.
Ein entwickelter Brand bringt immer gravierende Rauchschäden mit sich, wenn man den Pulverlöscher nutzt, kommen noch Schäden durch das Pulver dazu (alles wass sich nicht intensiv nass abschrubben lässt, kannst Du im Prinzip entsorgen.

Andreas

Meine Eltern haben heute nen neuen Feuerlöscher gekauft ,weil
der Vertreter meinte der Alte wäre nicht mehr zugelassen .Der
ist 20 Jahre alt.

Ob das nun was mit der Versicherung zu tun hat oder nicht, meiner Ansicht nach gehört in jeden Haushalt ein Feuerlöscher.
Versicherung teilt Dir sicher mit, ob das notwendig oder zwingend ist, wenns nicht in der Police steht.
Sinnvoll ists allemal.
Bei Häusern mit Ölheizung ist ein Pulverlöscher für Brandklasse ABC Pflicht. Auch dessen Wartung.
Im normalen Haushalt würde ich einen Wasserlöscher bevorzugen, denn brennen tut meist irgendwas von Zeitung auf Kerze bis Adventkranz und Weihnachtsbaum. Da ist Wasser genug, denn Pulver verursacht immense Schäden. Wenn Du Dir Sorgen um Herd und Friteuse machst, nimm noch einen Kohlendioxydlöscher dazu, der löscht sicher und hinterläßt keine rÜCKSTÄNDE; NICHTMAL AN eLEKTOGERÄTEN: lEIDER TAUGT DER NICHT FÜR DEN wEIHNACHTSBAUM:
Bei mehr Fragen mail mich an.

Total müde,

Marcus