Wie hoch ist das Risiko dass CO2 aus einem entsprechenden Feuerlöscher entweicht und man daran im Schlaf ersticken kann bzw. wie kann dagegen vorbeugen?
Hintergrund: Ich habe mir für meine Wohnung ca. 55m² einen CO2 Feuerlöscher gekauft, welcher bei mir im Schlafzimmer angebracht ist. Inhalt beträgt 5 Liter laut aufschrift. Mein Schlafzimmer hat ca. 18m² - die Tür ist allerdings immer offen. Sollten nun die 5 Liter austreten, könnte es passieren dass ich im Schlaf ersticke oder reicht dafür die Menge (5 Liter CO2 auf 55m²) nicht aus? Ich gehe dabei auch vom Worst-Case also dem schlimmsten Szenario aus sprich dass alle Fenster zu sind und (da Neubau) die Wohnung nahezu hermetisch dicht ist wodurch somit kein Sauerstoff von draußen rein oder CO2 von innen nach außen kommt.
Es gibt sogenannte Gasmelder - gibt es auch welche für CO2 - wenn ja, wären diese sicher auf den Fuboden zu stellen, da CO2 schwerer ist als Luft? Ist so etwas empfehlenswert?
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines CO2 Löschers - ich habe auch einen AB Löscher zusätzlich und weiß für welche Brandfälle ich welchen benötigen würde.
Danke schon einmal im Voraus und Viele Grüße,
Sebastian