Feuerlöscher CO2

Wie hoch ist das Risiko dass CO2 aus einem entsprechenden Feuerlöscher entweicht und man daran im Schlaf ersticken kann bzw. wie kann dagegen vorbeugen?

Hintergrund: Ich habe mir für meine Wohnung ca. 55m² einen CO2 Feuerlöscher gekauft, welcher bei mir im Schlafzimmer angebracht ist. Inhalt beträgt 5 Liter laut aufschrift. Mein Schlafzimmer hat ca. 18m² - die Tür ist allerdings immer offen. Sollten nun die 5 Liter austreten, könnte es passieren dass ich im Schlaf ersticke oder reicht dafür die Menge (5 Liter CO2 auf 55m²) nicht aus? Ich gehe dabei auch vom Worst-Case also dem schlimmsten Szenario aus sprich dass alle Fenster zu sind und (da Neubau) die Wohnung nahezu hermetisch dicht ist wodurch somit kein Sauerstoff von draußen rein oder CO2 von innen nach außen kommt.

Es gibt sogenannte Gasmelder - gibt es auch welche für CO2 - wenn ja, wären diese sicher auf den Fuboden zu stellen, da CO2 schwerer ist als Luft? Ist so etwas empfehlenswert?

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines CO2 Löschers - ich habe auch einen AB Löscher zusätzlich und weiß für welche Brandfälle ich welchen benötigen würde.

Danke schon einmal im Voraus und Viele Grüße,
Sebastian

Ich würde mich bei so einer speziellen Frage an den Hersteller des Feuerlöschers wenden, der kann dazu eine qualifizierte Aussage tätigen.

Guten Tag,

in der tat will/werde ich nicht mit Ihnen über Sinn und Zweck eines CO-s- oder eines anderen Löschers diskutieren; wenn gleich es recht sinnvoll wäre…!

Keineswegs empfewhlenswert ist es, den CO-2-Löscher im Schlafzimmer zu stationieren. Zwar ist die Möglichkeit, dass ein CO-2-Löscher adhoc seinen kompletten Inhalt verlieren könnte, gleich „Null“ . Aber es könnte ja sein, dass Sie innerhalb Ihrer Wohnung löschen müssten und dann könnte der 5->Liter-Inhalt bei der genannten qm-Zahl und geschlossenen Fenstern/Türen zu einem nicht unerheblichen, jedoch vermeidbarem  „Problem“ werden.

Ich empfehle zumindest, den CO-2–Löscher z.B. im Vorplatz/Flur/Nähe-Eingangstür zu stationieren und (wenn überhaupt) im Schlafzimmer einen Wasser-oder Wasser-Nebel- oder Schaumlöscher zu stationieren. Auf „Pulver“ sollte im Hinblick auf die „Nachwirkungen“ möglichst verzichtet werden.

Die von Ihnen erwähnten „Gasmelder“ sind mir - für den privaten Gebrauch - insoweit nicht bekannt, sondern nur als Messgeräte bekannt.

Freundliche Grüße
Alexander Becht

Hallo Sebastian,

Wie hoch ist das Risiko dass CO2 aus einem entsprechenden
Feuerlöscher entweicht und man daran im Schlaf ersticken kann
bzw. wie kann dagegen vorbeugen?

Eigentlich sehr klein.
Unbemerkt tritt das CO2 nur ganz langsam aus, meist über Wochen und Monate.
Wenn der Löscher von der Decke fällt, könnte das Ventil abbrechen und das Gas praktisch sofort frei werden, aber das geht eigentlich nicht unbemerkt!

Es gibt sogenannte Gasmelder - gibt es auch welche für CO2 -
wenn ja, wären diese sicher auf den Fuboden zu stellen, da CO2
schwerer ist als Luft? Ist so etwas empfehlenswert?

Die gibt es zu Hauf:
https://www.google.de/#q=co2+detektor

MfG Peter(TOO)

Sehr geehrter Herr Sebastian,

in der Tat will/werde ich mit Ihnen nicht über Sinn von CO-2-oder anderen Löschern diskutieren. Wenn gleich es vielleicht nicht ganz unsinnig wäre… !

Ich empfehle Ihnen, den CO-2-Löscher aus dem Schlafzimmer unbedingt heraus zu nehmen, wenn gleich die Möglichkeit, dass ein solcher Löscher adhoc seinen kompletten Inhalt verlieren wird, eher „gleich Null“ ist.
Andererseits aber könnten sie mit diesem CO-2-Löscher tatsächlich bei geschlossenen Fenstern/Türen löschen müssen, dann kann ein (vermeidbares) Problem entstehen.

Ich empfehle Ihnen, den CO-s-Löscher im Bereich Flur/Wohnungstpürbereich zu stationieren und im Schlafzimmer einen Wasser-, oder Wasser-Nebel- oder Schaumlöscher zu stationieren. Auf „Pulver“ werden Sie im Hinblick auf mögliche Lösch-Nach-Folgen sicherlich verzichten wollen.

Die so genannten Gasmelder sind mir nur als - kostenintensive - Messgeräte bekannt; nicht jedoch für den häuslichen Bedarf.

Freundliche Grüße
Alexander Becht

Hallo!

schau mal hier rein :

http://www.wasserspender.mobi/Downloads/CO2-und-Raum…

Co2-Löscher richten zwar am wenigsten Folgeschäden an, sind aber in Anwendung in kleinen Räumen kritisch.
Denn das was Du beim unbemerkten Leck befürchtest tritt ja auch regulär durch die Auslösung und Brandbekämpfung ein - Sauerstoffmangel.

Zwar ist das Löschmittel „sauber“ und hinterlässt keine Rückstände, es ist aber hauptsächlich für Kl. B und C( Brennende Flüssigkeiten und Gase)

Das hat man im Chemielabor, weniger im Haushalt .

Haushaltslöscher waren Pulver(effektiv,aber hohe Folgeschäden) und sind heute Schaumlöscher(Rückstand ist halt Nässe).

Mal am Rande gefragt, gibt es eigentlich auch Rauchmelder in Wohnung ?

MfG
duck313

Hallo Sebastian,

ich werde mich auch nicht über den Sinn oder Unsinn eines CO2 Löschers im Schlafzimmer beteidigen aber ungewöhnlich finde ich dieses schon. 

Ich schließe mich daher den Ausführungen meiner Vorredner an und würde den CO2 Löscher aus dem Schlaffzimmer verbannen und gegen einen Wasser- oder Schaumlöscher austauschen. Gerade im einer Wohnung sind die Brandklassen für einen Wasser- oder Schaumlöscher mehrheitlich vorhanden. 

Gruß
Thorsten

Ich antworte dann mal als Feuerwehrmann…Das Schaum oder Wasserlöscher sinnvoller sind, wurde ja schon oft gesagt.
CO2 Löscher beinhalten übrigens mehr als nur 5Liter CO2. Das Volumen ist lediglich 5Liter. Da CO2 unter Druck in dem Feuerlöscher ist (Prüfdruck glaube ich 250Bar bei den meisten Geräten) sind nicht nur 5 Liter Co2 in dem Löscher sondern ein Vielfaches.Wenn das CO2 aus dem Löscher austreten würde, wäre das in einer Wohnung sehr schlecht. Da Feuerlöscher aber regelmäßig geprüft werden müssen (alle 2 Jahre) ist die Chance nahezu bei null.Nichts desto trotz noch mal ein wichtiger Hinweis…CO2 Löscher in geschlossenen Räumen oder in einer kleinen Wohnung bei einem Branfall zu benutzen KANN unter Umständen tödlich enden.
Bereits ab einer Konzentration von 1 Vol/% CO2 in der Luft reagiert der menschliche Körper mit Ausfallerscheinungen wie Schläfrigkeit, Übelkeit usw.Man sollte sich dessen bewußt sein. Also sobald ich einen Co2 Löscher in einem Raum betätige sollte ich SOFORT den Raum verlassen.Bitte machen sie sich dieses Risiko bewusst!
Meiner Meinung nach sind Schaumlöscher die viel viel geeignetere Wahl. Sobald Feststoffbrände vorliegen kann man mit einem CO2Löscher eh nicht mehr viel anfangen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Es wurde ja schon einiges dazu gesagt!

Im Feuerlöscher wird CO2 unter hohem Druck gehalten. Sollte hier etwas ausströhmen ist es entweder unüberhörbar oder in so geringen Mengen daß 2 Menschen mehr CO2 entlassen als der Löscher und damit unbedenklich ist. Der Feuerlöscher muß ja auch alle 2 Jahre entsprechend geprüft werden. Dazu wird dieser optisch gegen schadstellen geprüft und das Gewicht gechecked. Mir ist kein einziger Fall bekannt daß jemand wegen eines defekten Feuerlöschers zu Tode kam. Also unbedenklich!
Den Aufstellungsort würde ich ggf. überdenken. CO2-Löscher sind hauptsächlich gedacht gegen Fettbränden…die wird es im Schlafzimmer wenig geben.
BTW: Wer hat denn zum teuren CO2-Löscher geraten? Ein Pulverlöscher aus dem Discounter wäre deutlich günstiger und genau so effizient. Den Nachteil mit den Pulverresten nach dem Einsatz kann man vernachlässigen: Ist die Küche halb habgebrannt,  würde man die andere Hälfte auch nicht mehr nach Einsatz des CO2-Löschers nutzen können.

Gasmelder: Klar gibt es welche. Problem ist: Je mehr sie prüfen umso teurer wirds! Klassische „Rauchmelder“ prüfen optisch auf Partikel und sind für wenige EUR zu haben. Wirkliche Rauchgasmelder prüfen auf CO also KohlenMONOXYD da der Löscher aber CO2 enthält wäre so ein Warner nur gut wenns brennt, nicht aber wenn der Löscher sein Gas verliert.

BTW: die Unterschiede zeigen sich schon in der Verteilung in der Luft: CO2 ist immer unten, CO meist oben - also auch deswegen wäre ein entsprechender Warner sinnlos. wäre das CO bis zur Decke wäre der Raum so stark geflutet daß es eh zu spät wäre.

Jetzt ein kleines Fazit: Rauchmelder: JA !!! Definitiv !!! Feuerlöscher ind er Wohnung: Ja, aber ideal Pulver (weil auch bei Fettbränden nutzbar) Die Nebenwirkungen sind minimal im Anbetracht der Schäden durch das Feuer und Rauch selbst.

Schaut Euch das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=uymeo1CPfiM Da hilft nur flüchten!

hi,

Ein Pulverlöscher aus dem Discounter wäre deutlich günstiger und
genau so effizient. Den Nachteil mit den Pulverresten nach dem
Einsatz kann man vernachlässigen: Ist die Küche halb
habgebrannt,  würde man die andere Hälfte auch nicht mehr nach
Einsatz des CO2-Löschers nutzen können.

da könnte man gegenhalten, dass die Hemmschwelle, den Pulverlöscher zu zünden deutlich höher liegt als bei CO2, Schaum oder Wassernebel.

Brennender Papierkorb in der eigenen Wohnung… man wird erst überlegen ob man einen Versuch mit Wasser unternimmt, selbst wenn ein Pulverlöscher daneben steht.
Wenns richtig blöd läuft, waren das die am dümmsten verträumten 10 Sekunden überhaupt.

Wer nicht sofort bereit ist seine Wohnung vollzupulvern holt sich natürlich einen anderen Feuerlöscher.
Sonst ist der Sinn dahin, auch wenn man paar Euro gespart hat.

grüße
lipi

Hallo,

in eine 55m2 Wohnung passen mehrere tausend Liter Luft rein. 

Da machen die 5 Liter CO2 relativ wenig aus, in der normalen umgebungsluft ist ja auch CO2. Durch einen evtl undichten CO2 Löscher steigt die Konzentration höchsten um 1%. 

die Feuerlöscher sind aber dicht, sobald diese nach Vorschrift regelmäßig geprüft werden.

Pulver NIEMALS in geschlossenen Räumen durch das Pulver entsteht eine höhere Gefahr einer Lungenentzündung sobald das Pulver in die Lunge kommt. 

Und beim Fettbrand hilft Pulver auch nicht. 
Das Treibgas kristalisiert und geht in das Fett… Das Ergebnis kennen wir ja alle…

Hallo Fragewurm,

Da machen die 5 Liter CO2 relativ wenig aus, in der normalen
umgebungsluft ist ja auch CO2. Durch einen evtl undichten CO2
Löscher steigt die Konzentration höchsten um 1%. 

Du machst da einen Denkfehler, da ist flüssiges CO2 drin, das gibt eine Menge mehr an Gas!

MfG Peter(TOO)

Moin,

Da machen die 5 Liter CO2 relativ wenig aus,

rechnen wir mal.
Flüsiges CO2 hat eine Dichte von bummelig 0,5 kg/l
Wir hätten also 2,5 kg davon.
Die Molmasse ist ca. 44 g/mol
Molvolumen ist 22 Liter/mol

Ergo haben wir (2500 * 22) / 44 = 1250 Liter CO2 = 1,25 m3

Volumen der Wohnung sei 55 m2* 2,5 m = 1375 m3

Wären also im übelsten Fall knapp 1 % Kohlendioxid in der Wohnung

Wenn die Tür zum Schlafzimmer zu ist und das beispielsweise 15 2 hat, wären es bis zu 3,3 % = mehr als ungesund!

Gandalf

2 Like

Moin,

Das Treibgas kristalisiert und geht in das Fett…

würdest Du das mal näher ausführen, interessiert mich wirklich wie Luft oder Kohlendioxid kristallisieren.

Das
Ergebnis kennen wir ja alle…

Nö, auch hier bitte Erläuterung.

Gandalf

Moin auch,

interessiert mich wirklich wie Luft oder Kohlendioxid kristallisieren

Ganz einfach liebster Gandalf. Beim Herausblasen explandiert das Treibgas, das wirst du nicht bestreiten. Und beim expandieren kühlt es sich ab, das wirst du auch nicht bestreiten. Jetzt kühlt es sich in der Theorie des Posters auf bis zu -200°C ab und, schwupps, ist es kristallisiert.

So einfach ist das :smile:

Ralph

Wären also im übelsten Fall knapp 1 % Kohlendioxid in der Wohnung

Und damit hat Gandalf die einzig sinnvolle Herangehensweise praktiziert.
Wieso kann in unserer Gesellschaft eigentich kaum noch jemand rechnen?

* für den Zauberer…

lg, mabuse

Danke, ich frage mal nach!

Es geht mir halt darum möglichst wenig Folgeschäden im Brandfalle zu verursachen. Ich werden meinen Pulverlöscher gegen einen Schaumlöscher austauschen aber den CO2 Löschwer würde ich gerne behalten und diesen im Brandfall benutzten bzw. nur auf Schaum zurückgreifen wenn CO2 nichts bringen würde.

Viele Grüße,
Sebastian