Moin!
Aus gegebenem Anlass (wollte es schon längst gemacht haben, aber jetzt!!) suche ich gute Feuermelder für unser Haus, die ne lange Lebensdauer haben, melden, wenn die Batterie leer wird und gut abeschnitten haben bei Tests. Außerdem sollten sie nicht allzu empfindlich sein, sonst melden die den ganzen Winter Feuer, wenn der Ofen mal wieder nicht richtig zieht.
Danke sagt Allu
(Hoffe, das Brett passt?)
moin!
da fragst du am besten mal bei deiner örtlichen feuerwehr nach, die geben da gerne auskunft!
viele grüße
tanja
Moin!
Aus gegebenem Anlass (wollte es schon längst gemacht haben,
aber jetzt!!) suche ich gute Feuermelder
Du meinst sicherlich „Rauchwarnmelder“.
Ich empfehle die Geräte von Hager, das ist eine sehr renommierte Firma.
Schau mal da:
http://www.hager.de/menu/produkte-hager/sicherheits-…
Diese Geräte sind vernetzbar.
Interessant ist die im Alarmfall weiß leuchtende LED, die einem eine Ahnung davon geben kann, wo man die Tür findet.
Außerdem sollten
sie nicht allzu empfindlich sein, sonst melden die den ganzen
Winter Feuer, wenn der Ofen mal wieder nicht richtig zieht.
Upps, vielleicht solltest Du noch einen CO-Melder dazu holen?
moin!
da fragst du am besten mal bei deiner örtlichen feuerwehr
nach, die geben da gerne auskunft!
Welche Auskunft könnte ich als Feuerwehrler da geben? Ich kann genau wie alle anderen auch Testberichte lesen und mich danach richten. Aufpassen soll man allerdings, denn auch die als „gut“ getesteten Melder können genauso aussehen wie die schlecht oder nicht funktionierenden Imitate, da sie das gleiche Gehäuse haben.
Wenn mehrere Melder installiert werden sollen, ist eventuell eine Vernetzung sinnvoll. Wenn ein Melder auslöst, geben dann alle Alarm.
Es gibt Melder mit Drahtvernetzung. Für Nachrüstung kaum zu empfehlen. Empfehlen würde ich Funkvernetzung. Keine Leitungsverlegung nötig.
Als Batterien nur gute Alkaline Batterien verwenden. Noch besser, weil viel langlebiger, wären Lithiumbatterien.
Optisch schöne Geräte gibts von Merten. Meiner Meinung sind das die schönsten Geräte die es gibt.
Ich habe bei mir Rauchmelder von First Alert hängen. Die sind jedoch teurer als die aus dem Baumarkt. Ich habe meine Melder vernetzt d.h. wenn einer auslöst, machen alle randale.
http://www.bsbu.de/begriffe/rauchmelder/rauchmelder…
HC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Auskunft könnte ich als Feuerwehrler da geben?
also bei uns ist es üblich, dass man sich bei der feuerwehr informieren kann! es steht sogar ab und an in der zeitung und es wird rege und dankend angenommen!
Hi,
Welche Auskunft könnte ich als Feuerwehrler da geben?
also bei uns ist es üblich, dass man sich bei der feuerwehr
informieren kann! es steht sogar ab und an in der zeitung und
es wird rege und dankend angenommen!
Das ist auch bei uns so. Aber wir geben keine konkreten Kaufempfehlungen ab.
Wir sehen uns mehr in der Rolle als Berater für einen bestimmte Ausführung, wie z.B ohne/mit Vernetzung oder wir werden nach Anbringungsorten oder der für eine Wohnung/Haus benötigten Menge gefragt. Da können wir mit Tips aus der Praxis dienen.
Daraus ergeben sich die Anforderungen, die der Kunde dann in einen Kauf umsetzen kann. Letztlich müssen wir uns dann aber auch auf die Testberichte verlassen, so denn keine VdS Spezialisten in der Wehr sind.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchmelder#Probleme_mi…
mfg Ulrich
Ich muss mich nochmal melden.
Es wird oft von Rauchmeldern im Schlafzimmer gesprochen.
Das ist besser als nichts, aber m.E. nicht ausreichend!
Wenn der Melder über dem Ehebett anspricht, dann ist das Schlafzimmer verqualmt. Also raus. Aber das Schlafzimmer wird eher nicht der Ausgangspunkt des Feuers sein (wer über Rauchmelder nachdenkt, wird wohl nicht im Bett rauchen). Also kommt das Feuer oft von wo anders. Ich kenne da keine Statistiken, wo Feuer in Wohngebäuden ausbricht, lese aber oft von Kellerbränden, defekten Elektrogeräten und vergessenem Essen auf dem Herd.
Im schlimmsten (Schlafzimmer sind keine Durchgangszimmer) ist bei Alarm des Schlafzimmermelders also Euer Fluchtweg unpassierbar.
(Macht Euch ruhig mal Gedanken über das richtige Verhalten:
Niemals im Brandfall eine Tür einfach so öffnen. Unter dem Rauch an die Tür krabbeln, fühlen ob Tür heiß ist. Wenn heiß, zulassen.
Wenn nicht, ein wenig öffnen. Bei deutlichem Rauch/Feuerschein sofort wieder zu. Eine Rauchgasdurchzündung droht, d.h. Brandgase entzünden sich wie eine Feuerwalze durch den einströmenden Sauerstoff. Ich habe mal bei einem Kellerbrand als Mitglied einer RTW-Besatzung zugeschaut, wie die Feuerwehr eifrig löschte. Auf den Balkonen standen die Bewohner des Mehrfamilienhauses und guckten auch zu, niemand war in akuter Gefahr, die nahmen das - mehr als Spektakel - ziemlich lässig hin. Kurze Zeit später begann dann für uns die Arbeit.
Eine Frau aus dem DG hatte Panik bekommen und war durch das Treppenhaus geflüchtet. Dabei hat sie eine lebensbedrohende Rauchgasvergiftung bekommen, sie musste kurze Zeit später beatmet werden und ihr Leben stand wegen des Lungenödems auf der Kippe.
Bei einem Brand im Flur (ich glaube auch Kellerflur) eines Hochhauses ist ein Mann ums Leben gekommen, weil er im Rauch die Haustür nicht gefunden hat und - weil er nicht wusste, wo er ist - aus Versehen bis in den Keller herunter gestiegen war.
Das war übrigens Brandstifung. Diese Leute sind krank.
Deshalb würde ich immer den Fluchtweg durch Melder überwachen und sie vernetzen!