Feuermelder

Tach,

Welche optisch und akustisch günstigen Sensoren kennt ihr für den Gartenbereich? Und welchen Radius sichern die jeweils ab?

Gruß,

Wie jetzt,
für Draussen?
Gibt´s das? Man lernt ja nie aus, aber ich kenn die Dinger nur für geschlossene Räume. Temperaturfühler werden wahrscheinlich nichts merken, und für Ionisations- und Opazitätsmesser muss es schon ganz schön windstill sein, damit die was merken…?

fragt grüßend heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, oh, sie findet immer wieder einen Doofen!!

gruß Max

3 Like

In Kanada verwenden sie Feuerwachtürme wegen der Waldbrände. Da sitzt dann jemand drauf und beobachtet die Gegend. Die Reicheite ist von der Höhe des Turms abhängig. :smile:

U. J. K.

Hallo Biggi,

Welche optisch und akustisch günstigen Sensoren kennt ihr für
den Gartenbereich?
Und welchen Radius sichern die jeweils ab?

Als optische Variante kenne ich auch nur das Model „Mann auf Turm“:
Reichweite: etwa 3m (Bei dichtem Nebel), bis etwa 100km (abhängig vom Wetter und der geographische Lage).

Als akustische Version gibt es das Model „Neugierige NachbarInnen“. Obwohl diese Model immer noch sehr Zahlreich installiert ist, hat es den Nachteil hauptsächlich erst auf das Martinshorn der Feuerwehr anzusprechen und ist deshalb zur Früherkennung von Bränden nicht sehr geeignet.
Die Reichweite ist meist auf eine Strassenbreite begrenzt.

MfG Peter(TOO)

Auch Tach,
zur akutischen Signalgebung empfehle ich meine Nachbarskinder aus dem Nebenhaus.
Sie reagieren nicht nur auf Feuersbrunsten und sonstigen Ungemach mit schrillen Schreien.
Sie wurden auch schon von Hamburger Hafenwacht in den Ferien als Heulbojen geordert.
Was uns natürlich in der Weise deprimiert, das wir nun keinen Schutz gegen irgendwelche Unbill haben.Sollte in unserem oder des Nachbarngarten nun ein Unglück geschehen, so sind wir ungeschützt.
Was mich demnach nachdenklich macht, ist, wird die Leistung der Kinder, wenn sie denn nicht anderenorts eingesetzt werden, mit dem Kindergeld abgegolten??
Dies wäre eine Frage im Brett Ämter & Behörden wert !!
ratlose Grüße
Dirk m.

Nachteil:

Auch Tach,
zur akutischen Signalgebung empfehle ich meine Nachbarskinder
aus dem Nebenhaus.
Sie reagieren nicht nur auf Feuersbrunsten und sonstigen
Ungemach mit schrillen Schreien.

Hallo,
da gib’s leider eine Ausnahme.
Wenn die Bälger das Feuer selber angezündelt haben, dann wirst Du
nix mehr hören, bis alles abgebrannt ist.
Allerdings kamm man das auch positiv nutzen. Wenn mal richtig Ruhe
ist, dann sollte man sicherheitshalber auch gleich den Notruf wählen,
oder?
Gruß Uwi