Hallo,
wir haben einen frostsicheren tiefen Teich.
Zusätzlich haben wir davor ein Regenauffangbecken. Der Überlauf geht dann in den tiefen Teich.
Beim reinigen des Regenauffangbeckens haben wir mind. 3 Feuersalamander gefunden/gesehen.
Nun meine Fragen:
Kommen sie problemlos aus diesem Folienbecken?? Geht ja ziemlich steil hoch.
Oder ist es sinnvoll eine „Schräge“ zu basteln. Würde ich dann sofort in Angriff nehmen.
Und wie ist es in dem tiefen, mit Fischen besetzten Teich???
Der trockene Lebensraum ist dicht dabei und sehr ruhig.
Vielen Dank für die Mühen,
Werner
Ich bin neidisch!
Hi!
Ich will auch Feuersalamander im Garten haben! Ich finde diese Tiere so unglaublich schön - nunja, im naheliegenden Wald bei einem Regen-Waldspaziergang haben wir bestimmt 20 davon gesehen 
Oder ist es sinnvoll eine „Schräge“ zu basteln. Würde ich dann
sofort in Angriff nehmen.
Das würde ich in jedem Fall machen, Igel und Maus werden es dir auch danken. Je nach Teichgröße auch mehrere ringsrum verteilt.
Wir haben hier mit Steinen eine Art Treppe zu diesem Zweck gebaut, mit ein bißchen Fantasie kriegt man das ohne viel Mühe hingebastelt.
Grüße
kernig
Die Schwanzlurche sind besonders geschützt“ gemäß der Bundesartenschutzverordnung.
Das heißt da müsste man schon eine Schräge bauen usw. so das die Feuersalamander sich schon ein Stück wie in einem „Biotop“ fühlen!
VG Joe
Der Salamander kann auch ganz gut schwimmen, denn er ist ja im Wasser groß geworden. Eine Schräge ist aber hilfreich. In jedem Fall gehe aber davon aus, daß er ein großes Revier hat und sicherlich nicht dauerhaft auf dem Grundstück bleibt. Im Kellergulli (Ablauf der Waschmaschine) hatte ich - mit Zeugen - zweimal im Laufe von einigen Jahren Salamander gefunden und an einem großen Laubhaufen im Garten ausgesetzt. Ob es zwei verschiedene Tiere oder nur ein Tier war, ich weiß es nicht.
Klaus
Als Kind habe ich mal einen Feuersalamander in einem Weckglas halten wollen. Das war dumm und niemand hat mir das gesagt. Nach drei Tagen war er (vermutlich) ertrunken.
Udo Becker