Liebe/-r Experte/-in,
mich würde interessieren, welche Richtlinien
es für die folgende Konstellation gibt:
In einem Mischgebiet befindet sich eine Metallbauwerkstatt (Blechbearbeitung/Blechtechnik)
die ihrer Arbeit bei geöffnetem Rolltor nachgeht.
Ist dies überhaupt zulässig? Zum einem wegen dem Lärm, aber auch wegen der Sicherheit für die Nachbarn bei einem evtl. Feuerausbruch in dieser Firma.
Für Ihre/Eure Hilfe danke ich im Voraus!
Freundliche Grüße
Jolina
Hallo Jolina,
soweit ich weiß, gibt es keine brandschutzrechtliche Regelungen, die derartigen Firmen verbietet bei geöffneten Türen oder Fenstern zu arbeiten. Ebenso könnte die Firma auch Arbeiten im Freien ausüben.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Hallo Jolina,
was den Brandausbruch bzw. einen Feuerüberschlag angeht, ist nach den Regeln nur der 5 m-Bereich vor dem Tor maßgebend. Wenn in diesem Bereich Gebäude wären, könnte das Feuer übergreifen. Dort ist aber vermutlich nichts, weil man ja den Verkehrsweg durch das Tor hat.
Ich glaube, hier geht es nicht primär um die Sorge des Brandschutzes, sondern wahrscheinlich, weil der Krach nervt, und da wäre der Brandschutz ein willkommenes Argument.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Viele Grüße aus Kiel von
Thomas Börner
–
Brandschutz-Sachverständiger
Dipl.-Ing Thomas Börner
Sukoring 13
24107 Kiel
Tel. 0431-789495
Fax 0431-5904252
mobil 0163-1731733
www.brandschutzgutachter.de
[email protected]
Hallo Jolina,
was den Brandausbruch bzw. einen Feuerüberschlag angeht, ist nach den Regeln nur der 5 m-Bereich vor dem Tor maßgebend. Wenn in diesem Bereich Gebäude wären, könnte das Feuer übergreifen. Dort ist aber vermutlich nichts, weil man ja den Verkehrsweg durch das Tor hat.
Ich glaube, hier geht es nicht primär um die Sorge des Brandschutzes, sondern wahrscheinlich, weil der Krach nervt, und da wäre der Brandschutz ein willkommenes Argument.
Thomas Börner
–
Dipl.-Ing Thomas Börner
Sukoring 13
24107 Kiel
Tel. 0431-789495
Fax 0431-5904252
mobil 0163-1731733
[email protected].
Hallo Jolina,
Thomas Börner
–
Dipl.-Ing Thomas Börner
Sukoring 13
24107 Kiel
Tel. 0431-789495
Fax 0431-5904252
mobil 0163-1731733
[email protected]…
Moin,
bei dem Thema kann ich leider nicht weiterhelfen. ich komme erst wenn s brennt ins spiel.
gruß
Hallo Jolina, ich bin im direkten Löschdienst eingesetzt und daher nicht mit dem verhüten von Bränden fit, sondern komme um die Ecke geflogen wenns halt bereits brennt, lach. Aber ich versuche dir trotzdem kurz zu helfen. Für die genauen Vorschriften in einem derartigen Betrieb, mit vermutlich offenen Flammen und heißer Schweißtechnik zur Metallverarbeitenden Industrie, solltest Du am Besten in deiner Stadt bei der Feuerwehr in der Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ nachforschen. Aber nach meiner Erfahrung und Einschätzung gelten besondere Sicherheitsvorschriften für Betriebe mit Schweißtechnik und Arbeiten mit offener Flamme. Hierbei darf es mit Sicherheit nicht zur Geruchs- und Gesundheitsbelästigung durch entstehende Rauchgase bei der Produktion kommen. Besonders kritisch muss das geprüft und beachtet werden wenn in unmittelbarer Nachbarschaft Anwohner ihren Wohnsitz haben. Lärmbelästigung ist ab einem gewissen Pegel ebenfalls als Gesundheitsrisiko zu bewerten und muss bewiesen und dem Ordnungsamt vorgeführt werden. Ein unkontrollierter Brand in einem Metallbetrieb wäre mir persönlich lieber, als in einer Lackiererei oder Schreinerei um deine Sorge der Brandgefahr zu beurteilen. Gasflaschen explodieren eher schwer und Metall brennt nur bei extrem hohen Temperaturen. Ein Feuer in einer Farben- oder Holzfirma wäre in direkter Nachbarschaft zu Wohnhäusern extrem heftig, dramatisch und ein Garant für die Abendnachrichten. Erkundige Dich in jedem Fall bei den ganz hohen und wesentlich besser bezahlten Tieren deiner Feuerwehr nach der für dich bedenklichen Situation. Drücke Dir die Daumen. Alles Gute.
Enrico