Ich bin in einem Laden für Table Top.
Seit gestern können wir nicht mehr in den Keller weil es nur einen AUsgang gibt die Treppe aber man bräuchte noch einen zweiten.
Wir haben dort aber ein grosses Fenster mit Treppenstufen oder ähnliches.
Dieses Fenster ist aber mit 2 Gittern gesichert.
Nun meine Frage was kann man mahcen damit man den Keller wieder benutzen darf den der Vermieter hat sich auch klar von einem „Hobbybunker“ Idee abgelösst da er es von anfang an wusste.
Seit gestern können wir nicht mehr in den Keller weil es nur
einen AUsgang gibt die Treppe aber man bräuchte noch einen
zweiten.
Ist der Laden im Keller? Also halten sich während der Öffnungszeiten Personen dort auf!?
Wir haben dort aber ein grosses Fenster mit Treppenstufen oder
ähnliches.
Treppenstufen:
Ja oder nein? Treppenstufen erkennt man eigentlich schon. Genauso wie ein Fenster.
Dieses Fenster ist aber mit 2 Gittern gesichert.
Nun meine Frage was kann man mahcen damit man den Keller
wieder benutzen darf den der Vermieter hat sich auch klar von
einem „Hobbybunker“ Idee abgelösst da er es von anfang an
wusste.
Was ist ein Hobbybunker? Nennst Du so einen Hobbykeller oder probt ihr für den 3. Weltkrieg?
Wie bereits geschrieben… wenn sich dauerhaft Personen dort aufhalten muß ein Notausgang vorhanden sein. Wenn dieses evtl. Fenster mit Treppenstufen und Gittern davor sich als Notausgang eignet entferne die Gitterstäbe.
Okay noch mal erklären.
1.) Ich bin nicht Mitarbeiter sondern nur Kunde in diesem Laden.
2.) Der Laden hat 2 Etagen Erdgeschsoss und Keller(Hobbybunker)
3.) WIr können den Keller nicht benutzen da es nur einen Ausgang daraus gibt dei Treppe zum Erdgeschoss.
Dadurch zu gehen wenn das Erdgeschoss brennt tut wahrscheinlich etwas weh.
4.) Es gibt dort ein Fenster, davor sind aber 2 Gitter, wenn die Gitter weg währen wäre es ein Fluchtweg.
Aber der Vermieter hat schon von anfang an gesagt das er sich von dieser Idee loslössen will also das er wen etwas passiert nichts damit zu tun hat.
So jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit trotzdem den Keller mit nur einem Fluchtweg zu benutzen wir haben auch über die Treppe zum Keller ein Schild mit CLubraum gehängt das stört das Ordnungsamt aber nicht
Noch zwei Kleinigkeiten am Fenster ist so eine Artb Leiter.
Es befindet sich auch kein Personal dort.
Der Hobbybunker ist nicht erprobuing des Dritten Weltkrieges dort stehen PLatten auf denen man Table Top spielen kann da oben nur eine Platte ist.
So jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit trotzdem den
Keller mit nur einem Fluchtweg zu benutzen wir haben auch über
die Treppe zum Keller ein Schild mit CLubraum gehängt das
stört das Ordnungsamt aber nicht
es gibt die theoretische Möglichkeit den Keller über einen Sicherheitstreppenraum zu erschließen, dann entfällt die Notwendigkeit eines zweiten Rettungsweges.
Die Möglichkeit ist aber wahrscheinlich nicht real, da die damit verbundenen Um- und Einbauten ausgesprochen teuer sind (sofern sie technisch überhaupt möglich sind).
Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten. Ohne zweiten Rettungsweg darf der Keller nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden (Aufenthaltsräume sind Räume, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet sind). Und wenn dort gespielt werden soll, ist es ein Aufenthaltsraum (daran kann man nicht herumdiskutieren).
Das Fehlen eines zweiten Rettungsweges wird als konkrete Gefahr betrachtet, die ein Handeln der Verantwortlichen zwingend macht - das Ordnungsamt hatte also gar keine andere Wahl als die Nutzung zu untersagen.
Nebenbei: der zweite Rettungsweg ist ähnlich wichtig wie der Sicherheitsgurt im Auto oder der Helm auf dem Mopped.
Nur mal so interessehalber: Was ist „Table Top“? Übersetzt
„Tisch oben“ kapier ich nicht.
Eine Spieleart.
I.A. Strategie-/Kriegsspiel, halt nicht auf einem Spielbrett mit Feldern, sondern auf einem Tisch mit einem Zollstock.
Gehässig formuliert: Märklin für Anarchisten ;D