Hallo,
ich möchte wissen, wie ich bei einer Float-Glas Scheibe unterscheiden kann, welche Seite die Luftseite und welche die Feuerseite ist. Ich bedrucke das Glas und nur auf der einen Seite hält der Druck perfekt - so die Aussage des Farbenherstellers. Im Netz habe ich was über UV-Licht gefunden, welches sich unterschiedlich bricht, je nachdem auf welcher Seite es auftrifft. Vielen Dank für eure Tipps.
Ja so ist es, du wirst eine UV-Lampe benötigen. Auf der Zinnseite (oder auch Badseite) leuchtet es weißlich auf, auf der Luftseite (Feuerseite) bleibt es violett-bläulich.
So weit mir bekannt ist, wird das Floating Glas in eine unterschiedlich gestaltete Form gegeben. (Sand, Kis, etc.) um eine Oberflächenstruktur zu erhalten. Edelstahlformen werden ebenfalls genutzt. So müßte eigentlich eine Seite etwas rauer oder unebener sein.Dieses dürfte dann die Feuerseite sein. Ich kenne diese Variante aus der Herstellung von Schalen, Tellern etc.
Hoffe ich konnte mit der Erläuterung weiter helfen.
Vielen Dank, ich hab mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Er läßt mir ein Angebot zu dem aktuellen Gerät zukommen. !
Ich hab es schon ausprobiert - aber es - zumindest bei mir - nur ein sehr schwacher schimmer - den ich kaum, auf jeden Fall nicht zuverlässig, erkenne.
Bei Bedrucken der Glasseiten habe ich auch schon festgestellt, dass es Unterschiede - wahrscheinlich auch in der Rauheit gibt.
Ich habe mittlerweile einen guten Tipp bekommen, wie ich die Seiten auseinander halten kann.
Vielen Dank.
Hm. Also zum Einen muss man die UV-Lampe direkt auf die Oberfläche legen. Zum Anderen ist es möglich, dass der Unterschied nicht sehr ausgeprägt ist. Ich suche mir dabei im Raum eine Stelle mit wenig Licht, dann gehts eigentlich.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Sorry, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, so das ich da nicht weiterhelfen kann.
Gruß Niko