Hi,
Auf meinem Gasherd ist der Rost über den Flammen mit der Zeit sehr unansehnlich geworden.Neben starker Verfettung ist auch schon an mehreren Stegen die Beschichtung (Emaille) ab und Rost kommt. Da ich vermutlich keinen Ersatz bekommen werde (zu alt das Teil)und selbst die Reinigung in der Geschirrspülmaschine nicht wirklich was bringt, hatte ich gedacht ich lass das Ding sandstrahlen und dann feuerverzinken. Ist das eine gute Idee? Würde die Gasflamme der Verzinkung was ausmachen?Womit hätte ich zu rechnen? Oder neu emaillieren? Geht das? Wäre dankbar für ein paar Tips,weil dafür ´n neuer Herd wäre wohl etwas übertrieben
Grüße aus Köln
Christian
Auch hi,
… hatte ich
gedacht ich lass das Ding sandstrahlen und dann
feuerverzinken. Ist das eine gute Idee? Würde die Gasflamme
der Verzinkung was ausmachen?Womit hätte ich zu rechnen?
…
Tja, das bringt leider nix. Zink schmilzt bei 419,5 °C und verdampft bei 907 °C. Außerdem verbrennt es leicht an der Luft zu ZnO. Nach ´ner halben Stunde war die ganze Mühe für die Katz.
Zwei Möglichkeiten:
- Sandstrahlen und dann bei einem Galvanisierbetrieb mal anfragen ob entweder verkupfern + verchromen oder eloxieren sinnvoll wäre. Nachteil: Cr wird bunt wie ein Moppedauspuff
- Zu einem Schlosser Deines Vertrauens gehen oder jemanden fragen der in einer sehr großen Firma connections hat. Dann aus entsprechendem VA replizieren lassen. Könnte natürlich „en Fläsch“ oder auch eine Spende in die Kaffeekasse kosten.
So wie weiland Meister Röhricht als er mit Werner und EckardtSchnaps gebrannt hat…da mußte Eckart auch ein Ofenrost replizieren.
Böse Zungen behaupten, daß man bei uns in Duisburg nicht rufen darf: „Hütte und Pütt WEG!“, denn dann verschwänden schlagartig 2/3 aller gartentore und 90% aller Grills… Alles nur üble Lügen…
)
Gruß
Bernd
Danke,netter Beitrag. Und kölsch-fest!!! Ich glaube, die VA-Variante wird es wohl werden. Verchromen ist sündhaft teuer und sieht auch Scheisse aus, wenn ne halbe Harley oder so auf´m Grill liegt…