Vorm Haus habe ich auf einen Streifen Blumen gepflanzt und einen Kübelpflanze Blaustern stehen. Jedes Jahr kommt da eine Invasion von Feuerkäfern und frisst an meinen Pflanzen die Wurzeln ab. Der Blaustern ist übersäät mit hunderten Feuerkäfern, die andern Blumen längst hinüber.
Nur ein Immergrün und ein Frauenmantel mickern da noch herum. Was kann ich tun um die Tiere zu vertreiben. Was kann ich pflanzen, was wenig Wasser braucht und keinen besonderen Boden, nach 10 cm Tiefe kommt Bauschutt.
Servus Kerstin,
falls es sich tatsächlich um die Feuerwanze handelt, brauchst Du nichts gegen sie tun: Die ist vollkommen harmlos und frisst keine Wurzeln weg.
Auch das Lilienhähnchen ist hoch spezialisiert auf Lilienblätter und macht sonst nichts.
So wie man in der Medizin keine Therapie ohne Diagnose vornehmen sollte, ists in der Phytomedizin auch wichtig, den Schädling zu erkennen, bevor man zur Bekämpfung schreitet. Kannst Du bitte genauer beschreiben, wie die fraglichen Käfer aussehen? Vielleicht kommen wir dann drauf, was es für welche sind und was man dagegen tun kann - außer natürlich das Bauschutt-Problem klarmachen, das geht allerdings nicht aus der Sprühdose, sondern bloß mit der Grabgabel.
Schöne Grüße
MM
Servus Kerstin,
falls es sich tatsächlich um die Feuerwanze handelt, brauchst
Du nichts gegen sie tun: Die ist vollkommen harmlos und frisst
keine Wurzeln weg.
http://www.insektenbox.de/wanzen/feuerw.htm
Du hast wohl Recht. Aber warum lassen sie meine Pflanzen nicht in Ruhe, wo doch weder Samen noch anderes Getier daran ist. Ich hatte nicht vor irgendwelches Gift zu streuen, dachte es gibt irgendwas, was sie nicht mögen - stark duftende Pflanzen o. ä.
Servus Kerstin,
vielleicht muss man dieses
wo doch weder Samen noch anderes Getier daran ist.
ein wenig relativieren. Wie siehts aus mit Läusen, Nematoden, sonstwelchem Minigetier?
Insektenbefall, grade mit Läusen, hat oft damit zu tun, daß es den Pflanzen selber nicht besonders gut geht (daher bin ich auf deinen Bericht vom Bauschutt = nährstoff- und humusarm, verdichtet, eventuell staunass, aber geringes Wasserhaltevermögen aufmerksam geworden).
Vorschlag für jetzt: Ein paar Behandlungen mit Neem (Niemöl) über Sommer. Und für 2007: Vor Herbst Kommunalkompost mit Hornspänen zum C/N-Ausgleich ziemlich tief einarbeiten, über Winder Phacelia drauf, im Frühjahr scheuen, was dann vielleicht besser geht.
Schöne Grüße
MM
Danke, Neemöl stinkt doch wie verbrannte Zwiebel, da vergraule ich die Klienten. Aber irgenwo habe ich noch Neemschrot. Sonnst muß ich bei Spinnrad welchen nachbestellen.
Phacelia, gibt es die auch als Pflanze? Samen habe ich schon Anfang des Jahres bei Praktiker gesehen.
Der Blaustern ist in einem großen Blumentopf, da nicht winterhart. Ich nehme eher an, daß die Wanzen von der Feuchtigkeit druch das Gießen angezogen werden.
Fast daneben steht noch eine große Linde, aber deren Blüten sind abgeblüht und die Samen vertrocknet, da ist nicht viel Nahrung für die Tiere da.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]