Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist aber ein besseres Brett gibt es m. E. wohl nicht dafür.
Was genau ist eine Freiwillige Feuerwehr (im juristischen Sinne)? Als erstes würde ich an „Verein“ denken, aber das scheint es nicht zu sein.
Wie könnte ein Einheitsführer einer FF vor Ablauf von 6 Jahren „abgesetzt“ werden? Welche Möglichkeiten haben die einzelnen Mitglieder der FF, die ihn selbst gewählt haben aber nun festgestellt haben, dass er dafür absolut nicht taugt (fachlich schon, persönlich kann man dies jedoch offen anzweifeln, somit wäre er nach §11, Abs. 1 FSHG nicht geeignet)?
Ändern sich die Möglichkeiten, wenn u. a. solche Dinge vorgefallen wären:
- Der Einheitsführer entscheidet nach persönlicher Willkür über die Teilnahme anderer Kameraden an Lehrgängen (er übergeht diejenigen, die ihn kritisieren).
- Der Ef übergeht gewisse Leute (diejenigen, die ihn kritisieren) bei Beförderungen und zweifelt gegenüber dem Leiter der Berufsfeuerwehr die fachliche Kompetenz dieser Leute an, obwohl sie teilweise mehr Ahnung haben als er (oder vielleicht gerade deswegen).
- Einsatzfahrzeuge werden als einsatzbereit gemeldet, müssten im Falle einer Alarmierung jedoch erst beladen werden (Dauer min. 30 Minuten, m. E. grob fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Pflichtverletzung im Dienst, er wusste über eine Woche von diesem Umstand und empfand es als unwichtig)
- Das Gerätehaus wird nicht ausreichend gereinigt (der Einheitsführer ist der Berufsfeuerwehr gegenüber verantwortlich, die Bf gegenüber der Stadt, die Stadt gegenüber einer Wohnungsbaugesellschaft). Putzpläne wurden erstellt, kaum jemand hielt sich daran, dem Ef war das egal, aus diesem Grund sind inzwischen mehrere Leute von ihren Ämtern zurückgetreten.
- Der Ef spricht Beurlaubungen aus, obwohl diese laut §8 LVO NRW nur vom Leiter der Feuerwehr ausgesprochen werden dürfen (es gibt inzwischen eine zweistellige Zahl von beurlaubten Kameraden, somit weicht die offizielle Sollstärke natürlich erheblich von der tatsächlichen ab).
- Der Ef pocht aufgrund der (offiziell) hohen Sollstärke auf die Einteilung der Kameraden in zwei Gruppen, die im monatlichen Wechsel zuerst alarmiert werden (also zB im Jan erst Gruppe A, wenn’s was Größeres ist dann auch Gruppe B, im Feb. umgekehrt usw.). Da viele auswärts arbeiten kommt es so nicht selten vor, dass nicht genug Leute zum Einsatz kommen, so dass sie manchmal nicht mal ausrücken können.
Ich bin von diesem Thema nicht direkt betroffen, weil ich kein Mitglied der FF bin, aber ich bekomme genug mit um zu wissen, dass sich unbedingt was ändern muss. Deswegen wäre ich dankbar für eure Antworten.
Liebe Grüße
Timid