Feuerwehr Brand

Wie heisst dieses englische Fachwort wenn es bei ein Brand zu heiss wird und es zu einem eyplosiven Superbrand (Verpuffung) kommt?

Hallo,

meinst Du den gleichnamingen Film „Backdraft“? Ansonsten würde iche s ohne weiteren Zusammenhang auch eine Explosion nennen.

meinst du ein

oder

Tach,

wenn ein geschlossener Behälter mit einer brennbaren Flüssigkeit erhitzt wird, bis er sich unter dem massiv steigenden Druck der siedenden Flüssigkeit zerlegt, dann verbrennt urplötzlich eine große Menge brennbarer Gase und Flüssigkeiten in einem großen Feuerball.

Das ist der BLEVE.
Boiling liquid expanding vapour explosion.
Explosion der sich ausdehnenden Dämpfe einer siedenden Flüssigkeit.

Ist ein Bleve auch dass was bei einem Städtebombardement im WW2 passiert ist?

Ist ein Flashover der Moment wo es unkontrollierbar wird? Oder ist dass der Backdraft?

…war ein Feuersturm .