Feuerwehr Brandmeisteranwärter

Hallo ich habe vor eine Brandmeister Ausbildung zu machen.
Ich lebe mit meiner Freundin und unserer gemeinsamen Tochter zusammen.
Beschäftigt bin ich seit 16 jahren bei einem grossen Bauunternehmen.
Da ich nicht mehr auf Montage arbeiten will,und einen Lebenstraum verwirklichen will.
Meine Frage,ich bin in einer Privatinsolvens,und in der 2 jährigen Ausbildung bekommt man 900 € besoldung.Das reicht ja hinten und vorne nicht.Bekommt man da event. bezüge vom Staat oder so?

Hallo,
sofern Ihre Frau und Ihre Tochter keine Einnahmen haben steht Ihnen ALG II als Existenzsicherung zu, sie sind dann sogennanter „Aufstocker“. Allerdings dürfen meines Wissens keine Gelder für Schuldentilgung verwendet werden. Gläubiger und Insolvenzverwalter müssen also leer ausgehen. (Am besten ihr Vorgehen mit Insolvenzverwalter vorher absprechen)

MFG
David

Hallo slepper77,

tut mir leid, da kann ich dir nicht viel zu sagen. Ich bin nur bei einer Freiwilligen Feuerwehr und habe von der Besoldung bei der BF leider nicht viel Ahnung. Ich weiß nur, dass viele Feuerwehrleute nebenbei noch Gewerbe angemeldet haben und in den Freischichten noch was dazu verdienen - das also offiziell möglich ist.

Du arbteitest schon 16 Jahre bei einem Bauunternehmen? Dann bist du ja auch schon vom Alter her etwas fortgeschritten :smile: Dann sieh bloß zu, dass du beim Einstellungstest sportlich und auch in der Therie fit bist, sonst zieht du im Vergleich zu den Jüngeren den Kürzeren.

Ein Tipp zur Vorbereitung auf die Theorie:

http://www.amazon.de/Testtraining-Polizei-Feuerwehr-…

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

an dem Grundgehalt ist nicht zu rütteln. Es gibt allerdings, auf freiwilliger Basis der Kommune, einen Ausbildungszuschuss in Höhe von 250 €. In Zeiten leerer Kassen wird der aber nur noch sehr selten gezahlt.

Das Problem mit dem Geld hat aber jeder, es sei denn man kommt gerade aus der Handwerksausbildung und ist ein so niedriges Gehalt gewöhnt.

Je nach Dienstherr kann es aber auch Probleme mit der Privatinsolvenz geben. Manche möchten, ähnlich wie bei der Polizei, neben dem guten Führungszeugnis auch eine stabile finanzielle Situation haben. Man muss das wohl nicht angeben, aber spätestens wenn es um die Lohnpfändung geht, fällt es auf.

Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es könnte sein, dass Du, wegen Freundin und Kind, Wohngeld bekommen könntest. Das kommt aber wieder auf das entsprechende Amt an. Da sitzen schon mla Leute, die das nicht verstehen, dass man einen gut bezahlten Job aufgibt, um sich anderweitig zu orientieren.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

leider kann ich Dir in dieser Sache nicht weiterhelfen, sorry…vielleicht das nächste mal…

Gruß

Hallo Sleeper,
genau kann ich Dir das nicht sagen, aber Anträge solltest Du durchaus stellen. Deine Freundin zählt natürlich mit ihrem Gehalt mit rein, da ihr ja zusammen lebt. Probier es mit Wohngeldantrag, GEZ-Befreiung usw.
Viel Glück
Feuerengel112

Es tut mir Leid, dass kann ich Dir so nicht beantworten. Ich habe meine Brandmeister-Ausbildung vor Jahren im Rahmen einer Freiwilligen Feuerwehr gemacht. Da gab es gar nix.

Evtl. kann Dir jemand bei einer Berufsfeuerwehr weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Hallo sleeper77,

ich bin schon einige Jahre pensioniert; habe also nicht mehr die aktuelle Ahnung.
Also:
Erst mal musst Du entscheiden, ob Du zu einer städtischen (Berufs-) Feuerwehr oder zu einer Werk-Feuerwehr gehn willst.
Die Ausbildung zum Feuerwehrmann ist ähnlich.
Bei der Städtische Feuerwehr wirst Du Beamter; das Gehalt ist nicht so üppig, aber Du hast eine absolut sichere Lebensstellung.
Bei der Werkfeuerwehr gibts etwa doppelt so viel Geld; Du bist aber nur Angestellter der betreffenden Firma.
Für den Eintritt, sowohl bei der Stadt oder bei einem großen Werk oder Flughafen gibt es (neben gesundheitlichen/sportlichen Voraussetzungen) auch Altersgrenzen. Wenn Du über 30 bist, wird es Schwierigkeiten geben.
Musst Dich halt mal erkundigen. websites haben die Feuerwehren alle.
Extra Geld, weil Du in Insolvenz bist, wird es nicht geben.
Also, viel Glück!
Helmuth

Hallo,
vorab einige Fragen, damit könnte ich dir genauer antowrten:
wie alt bist du?
wie alt deine Tochter?
arbeitet deine Freundin?
wenn ja vollzeit/teilzeit… was verdient sie?
in welchen Bundesland wohnst du?
hast du den schon eine Stelle bei der BF in aussicht? Wenn ja welche Feuerwehr+Bundesland wäre das denn?
wie viele beruflich anerkannte Ausbildungen hast du gemacht?

So grundsätzlich muss man sagen das man als Brandmeister für den „Staat“ arbeitet und du kein Geld verdienst sondern alimentiert wirst, bekommst Alimente - es gilt eine Dienst, Treue und Fürsorgepflicht - die Fürsorge schließt deine Familie mit ein - der Staat zahlt also nicht nur für dich sondern auch dafür das du Familie hast.
–> Also das beste wäre es deine Freundin zu heiraten, dann bekommst du schon mal einen guten Familienzuschlag, wieviel genau kann ich dir nicht sagen, kannst du aber mit folgenden Stichworten googlen (besoldung beamte komba anwärte)-müsste eine pdf sein.
Dazu gilt aber auch das du deinem Dienstherren deine kompletten Vermögensverhältnisse offenlegst.
Daher weiß ich nicht wie weit eine Privatinsolvens von Nachteil sein könnte.

Als BMA-Brandmeisteranwärte könnest du auf jeden Fall:
-Kindergeld
-Wohngeld beantragen
evtl. unterstützt dich der zukünftige Dienstherr aufgrund der Finanziellen Situation

Eine Kollege mit dem ich die Ausbildung gemacht hat war in einer ähnlichen Situation:
-immer Montage
-Verheiratet
-2x Kinder
-wenig Geld ->aber keine Insolvens
-Frau arbeitslos, bzw. war sie im Erziehungsjahr
->soweit ich weiß wurden seine Bezüge von der Arge auf den Harz 4 Satz erhöht. Der Kollege ist auf einer anderen Wache, sollte ich Ihn sehen frag ich mal nach.

Einen Tip hätte ich noch, schaue im Netz welche Feuerwehren Leute suchen und dann ruf eine an bei der du NICHT anfangen möchtest und frage die am Telefon die ganzen Sachen…

Dann ein schönes WE und Grüße

Hallo,
die Besoldung ist je nach Bundesland verschieden. Einige stellen mit Anwärterbezügen ein, andere mit einem Grundgehalt nach A7 (deutlich höher!). Dazu kommen dann noch Zuschläge wie z.B. für Familien oder nach 1 Jahr die Feuerwehrzulage. Am Besten mal bei einer Feuerwehr näher erkundigen, die derzeit Stellen ausgeschrieben hat. Z.B. hier: http://www.feuerwehr-frankfurt.de/ unter Akademie -> Einstellungen.

Hallo,
Tut mir leid da kann ich dir auch nicht helfen, Ich habe mein Feuerwehr wissen eher auf technische Sachen bezogen aber ich werde mal bei meiner Örtlichen Feuerwehr nachfragen. Meinem Gefühl nach sieht es aber eher schlecht aus. Aber du könntest vielleicht zuerst deine Grundausbildung machen und dich als Feuerwehrmann bewerben und dann zusätzlich die Ausbildung machen so weit ich weiß kannst du das dann nebenbei machen und arbeitest dort weiter als Feuerwehrmann aber sicher bin ich mir nicht

Hallo,
puuuh, da bin ich überfragt. Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht befasst. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es eine Stelle gibt, die einen Zuschuss gibt während der Ausbildung.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei der Feuerwehr muss man vor dem 30. Lebensjahr anfangen so viel ich weiß. Evtl gibts da auch Außnahmen von Bundesland zu Bundesland.