Guten Tag,
ist es zu teuer die Feuerwehr zu rufen um mein Dach freizuräumen? Ist es gefährlich das selbst zu machen? Habt ihr Tipps wie ich es am besten machen sollte? Vielen Dank, Sean
Hallo Sean.
als ertes muß geklärt sein, ob Gefahr für Mensch bzw. Tier im Vollzug ist und damit unmittelbares Handels notwendig ist. Bzw größere materielle Schäden am Dach
entstehen können wenn nicht unmittelbar gehandelt wird.
Dann würde ich die Feuerwehr heranziehen.
Ansonsten würde ich einen Dachdecker etc. heranziehen.
Die Feuerwehr rück grundsätzlich in Zugstärke bzw. Gruppenstärke aus. Diese Einsätze werden nach der örtlichen Satzung abgerechnet. Am besten bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen
MfG
Martin
Guten Tag,
ist es zu teuer die Feuerwehr zu rufen um mein Dach
freizuräumen? Ist es gefährlich das selbst zu machen? Habt ihr
Tipps wie ich es am besten machen sollte? Vielen Dank, Sean
Hallo Sean,
Es kommt zunächst darauf an, ob durch die Schneelast akute Gefahr besteht. Ist dies der Fall, wäre das Konsultieren der Feuerwehr eine Möglichkeit.
Falls Sie das nicht selber einschätzen können erweist es sich als schwierig, da sich die Feuerwehr für nicht-akute Situationen für solche Situationen nicht zuständig sieht. (Ich kann leider nicht sagen, wie es rechtlich aussieht).
Anders ist es, falls sie im Einzugsgebiet einer Freiwilligen Feuerwehr wohnen, die dortige Feuerwehr um Rat und Tat zu bitten. Eventuell durch eine kleine Spende je nach Ausmaß der Schneelast /-menge. (Ich bin selbst aktiver Feuerwehrangehöriger (Freiwillige Feuerwehr) und Dächer vom Schnee zu befreien, kommt bei uns schon ab und zu vor.)
Ich würde empfehlen, dass Sie „Ihre“ Feuerwehr telefonisch versuchen zu erreichen!
Ansonsten gibt es auch diverse Hausmeisterdienste, die solche Aufgaben übernehmen, -allerdings wär dies bestimmt teuerer.
Ob es Gefährlich ist, das selbst in die Hand zu nehmen hängt davon ab, wie stabil das Dach ist, ob es ein Flach- oder ein Spitzdach ist etc. Generell gilt, dass man stets eine Absturzsicherung angelegt haben muss. Ich kann es somit nie empfehlen, die Sache selbst zu übernehmen, da ein gewisses Risiko immer besteht!
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche einen Guten Rutsch!
Florian
Hallo Sean,
ich dachte zuerst bei deiner Anfrage an einen Silvesterscherz. Die Feuerwehr ist für die Gefahrenabwehr zuständig. Dieses beinhaltet in der Regel nicht das Schneeräumen von Dächern. Wenn eine begründete Gefahr besteht, das das Dach einstürzen würde könnte die Feuerwehr zur Gefahrenabwehr tätig werden. Für das normale Schneeräumen gibt es private Firmen, die dieses übernehmen. Ob du selber diese Arbeit machen kannst, kann ich nicht beurteilen da ich dein Dach und deine körperliche Verfassung nicht kenne.
Gruß
Thorsten
Hallo Sean,
es hängt immer davon, ab wie die Situation bei Dir gerade ist. Droht das Dach einzustürzen so wäre die Feuerwehr eine Alternative, was wiederum der zuständige Einsatzleiter vor Ort entscheidet. Die Kosten für eine Einsatzstunde, Material und Fahrzeuge müsste in der Gebührenordnung der Gemeinde dieser Feuerwehr stehen. Selber ohne irgendweche Sicherung auf dem Dach herumzuarbeiten wäre Leichtsinnig und nicht zu empfehlen.
Hoffe das ich Dir helfen konnte.
Gruß Sasko
Guten Tag,
Hallo!
also das Dach einfach so ohne Absturzsicherung zu begehen ist auf jeden Fall nicht ratsam.
Die Feuerwehr darf nur zum Einsatz kommen wenn Gefahr im Verzug ist bzw. eine akute Gefährdung vorliegt.
Wenn dies durch einen andern Dienstleister gemacht werden kann, darf die Feuerwehr gar nicht tätig werden.
Der Private Anbieter wird auch mit Sicherheit günstiger sein.
Grüße
Guten Tag,
Hallo,
ich bin in der freiwilligen Feuerwehr. Ich schlage vor Du fragst bei Deiner freiwilligen Feuerwehr den Ortsbrandmeister. Der kann die Gefahr beurteilen und eine Hilfeleistung daraus machen wenn Gefahr droht!!! LG Carsten
Hallo,
wenn Du das Abräumen bezahlen musst ist so ein Feuerwehreinsatz nicht gerade billig.
Ob Du es aber zu zahlen hast kann man nicht pauschal sagen. Wenn das Dach durch einen Statiker überprüft wird und als einsturzgefährdet eingestuft wird handelt es sich um eine Notlage, da hilft die Feuerwehr gerne und der Einsatz wird Dir auch nicht berechnet.
Falls dies nicht der Fall ist und Du nur das Dach abräumen lassen willst, damit Du wieder ruhig schlafen kannst, musst Du den Einsatz bezahlen.
Es handelt sich ja um keine Notlage.
Wie hier beschrieben ist es bei uns in der Gemeinde und im Landkreis geregelt und in den meisten Kommunen seit dem Winter 2006 so der Fall.
Dies kann bei Deiner Kommune anders sein.
Ich bin generell kein Freund vom Dach abräumen.
Damit ein Dach wirklich einsturzgefährdet ist, muss da nämlich schon eine Menge Schnee drauf liegen…
Die meisten machen sich nur zu viele Sorgen.
Wenn Du es selber machen willst dann mach das nicht ohne Sicherung!
Viele Grüße und einen guten Rutsch - nicht vom Dach! 
Hallo,
ob das zu teuer ist hängt von der Satzung der Gemeinde ab, da können aber schnell Kosten jenseits der 300 EUR (kleine Gemeinde) oder mehr als 1000 EUR (größere Gemeinde) pro Stunde zusammenkommen.
Davon ab ist die Feuerwehr keine Schneeräumkolonne… während des Einsatzes steht sie nicht für andere Einsätze zur Verfügung. Wenn Du bei uns die FW für so etwas rufen würde, würde zunächst die Frage gestellt: Ist Gefahr im Verzug.
Antwort = ja -> FW würde eine Gefährdung für Menschen bekämpfen -> Gebäude räumen und absperren dann Einsatzende - dann Rechnung
Antwort = nein -> FW kommt gar nicht.
Das Ergebnis: In beiden Fällen ist der SChnee noch auf dem Dach.
Gruß
André