Feuerwehr Grundlehrgangsbescheinigung

Guten Tag ich habe da mal eine Frage : Ich habe in den 90igern ein Grundlehrgang von der Feuerwehr gemacht. Problem ich habe diese Bescheinigung nicht mehr . Jetzt ist meine Frage : Wo bekomm ich das noch mal Bescheinigt das ich eine Grundausbildung habe.

MFG

Hallo, so genau weiß ich das auch nicht. Aber ich würde mal bei deinem Wehrleiter nachfragen bzw bei deiner Behörde, da sie quasi dein „Arbeitgeber“ ist. Gruß

Hi,

dort, wo du auch den Grundlehrgang gemacht hast.

Grüße

Hallo,
gute Frage…
Ich würde mal den Wehrleiter fragen, auf der Verbandsgemeinde/Kreisverwaltung oder dem Kreisfeuerwehrwart schreiben. In irgendeinem Archiv müsste die sich noch befinden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
entweder bei dem Landratsamt wo Du den Lehrgang gemacht hast (Kreisausbildung) oder bei der Stadtbehörde wenn es ein Stadtkreis ist. Ansonsten muss die Feuerwehr wo Dich zum Lehrgang entstandt hat, die Unterlagen haben. Da bekommst Du auch einen Nachweis über die abgeleisteten Dienstjahr.

Auf dem Amt in der Gemeindeverwaltung, in der du die Grundausbildung gemacht hast, beim Zuständigen für die Feuer nachfragen.

Sofern du noch in der Feuerwehr bist, müsste die Ausbildung in deinem Ausbildungsnachweisheft stehen.
Das Heft hat der Löschgruppenführer oder der Gemeindebrandmeister.

Normalerweise bei der Feuerwehr von der aus Du entsendet wurdest.

Gegebenfalls auch von der ausbildenden Stelle, also meist Kreisfeuerwehrverband oder ähnliches.

Es kann aber Unterschiede nach Bundesländern geben.

Gruß Dirk

Hi! Es gibt mehrere möglichkeiten ! Erst kommt es darauf an wo du ihn gemacht hast ! Wenn du ihn in deiner stadt gemacht hast dann geh zu deinem Stadtbrandinspecktor oder Ausbildungs beauftragten. Wenn du ihn auf Kreisebene gemacht hast must dich an deinen KBM wenden ! Für was benötigst du die Bescheinigung ? In vielen Fällen reicht die ernnenungs Urkunde zum FM!!!

Das kann Dir der damalige Feuerwehrchef, der Lehrgangsleiter oder vielleicht sogar das zuständige Ordnungsamt bescheinigen. Falls Du einen weiterführenden Lehrgang besucht hast (F2 oder F3) brauchst Du den Grundlehrgang nicht mehr nachzuweisen, da dieser ja Voraussetzung ist. Im Grunde auch die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger oder Funk.
Falls Du nach über 20 Jahren wieder in den aktiven Dienst treten willst, empfehle ich Dir aber eine Wiederholung des Grundlehrganges.

Moin,

üblicherweise wird der TM Lehrgang auf Stadtebene durchgeführt (NRW). Die Bescheinigung wird also vom Wehrleiter der Feuerwehr erstellt, bei der du den TM Lg. absolviert hast.

MkG
André

Hallo pattipath1982,

frage erst einmal bei der Feuerwehrabteilung nach, wo die Grundausbildung abgelegt wurde, also die Stadt oder Gemeinde.

MfG.

Storteper