Feuerwehr Kleidung erlaubt?

Ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und habe mir Privat Sicherheitsschuhe, schwarze Arbeitshose und ein T-Shirt mit dem Aufdruck: Freiwilige Feuerwehr Ortsname gekauft. Ist es mir erlaubt diese in meiner Freizeit zu tragen?

Frag doch einfach mal deinen Kommandanten. Der kennt dich und kann das besser abklären.
Allgemein würde ich aber sagen, dass es erlaubt ist.

Ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und habe mir Privat
Sicherheitsschuhe, schwarze Arbeitshose und ein T-Shirt mit
dem Aufdruck: Freiwilige Feuerwehr Ortsname gekauft. Ist es
mir erlaubt diese in meiner Freizeit zu tragen?

Wennn auf dem T-Shirt der Name deiner Feuerwehr steht wäre ich vorsichtig. Zum einen ist die Frage, ob du dir selber überhaupt ein T-Shirt mit einem bestimmten Behördennamen (Feuerwehr Irgendwashausen) drucken darfst und zum anderen denke ich nicht, dass du das ohne Einwilligung der Behörde, privat tragen darfst.
Bei den Schuhen und der Hose sehe ich kein Problem wobei ich mir die Frage stelle was das für ein Sinn haben soll, damit privat rum zu laufen.

Grüße

Damian

Hi,

normalerweise ist nichts dagegen einzuwenden. Meist aber tragen die Kameraden ihre Uniformen nur beim Einsatz oder bei Versammlungen. Aber wenn Du beispielsweise nach einer Übung z. B. auf ein Bier gehst, wird Dich niemand aus der Kneipe werfen, wenn Du Deine Kluft trägst.
Trotzdem solltest Du wissen, ob dazu etwas in Eurer Satzung steht. Das ist verbindlich!

Gruß K.

Meiner Ansicht nach gibt es da keine gesetzlichen Bestimmungen, wann Dienstkleidung getragen werden darf und wann nicht. Das bestimmen die einzelnen Feuerwehren in der Regel selber.

Bei uns ist es verpöhnt, Feuerwehr-Zeug privat zu tragen („Spritzer!“ :smile: denn "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schaps!

Andererseits: Wenn du dir den Kram privat gekauft hast, kann dir im Grunde niemand verbieten, dass Zeug zu tragen. Aber rein für dein eigenes Image würde ich dir halt davon abraten. Ansonsten gilt wie so oft: Was machen die anderen? Orientier dich am Rest deiner Löschgruppe/ deines Löschzuges und verhalte dich dementsprechend.

Viele Grüße

Sebastian

Natürlich darfst Du die Privat gekaufte Kleidung in der Freizeit tragen !

Danke,

der sinn ist das ich diese sache gerne trage wenn ich z.B. irgendwo handwerklich arbeite (z.B. ein Umzug meiner Freunde)

Kla das ich mit der Kleidung nicht saufen gehe sondern nur b z.B. Umzügen helfe

Das Problem ist, es besteht die Möglichkeit, dass du diese Kleidung beschädigst und dann die Schutzwirkung nicht mehr gegeben ist und du dadurch eventuell lebensgefährliche Verletzungen im Einsatz davon tragen kannst, wenn du die Kleidung dann wieder im Einsatz trägst.
Also bei uns in der Feuerwehr (was auch meine persönliche Meinung ist) ist das ganz klar geregelt. Die Stadt zahlt die Einsatzkleidung und haftet auch für Schäden die ich erleide. D.h. es sind im Dienst keine anderen Ausrüstungsgegestände als die dienstlich gelieferten gestattet, ansonsten übernimmt die Stadt keinerlei Haftung (das kann bei unserem Job gewaltig in die Hose gehen). Wenn einer für sich zu Hause eine Feuerwehrhose kaufen will, darf er das gerne tun, diese hat allerdings nichts im Dienst verloren und dient rein zum Privatvergnügen.
d.h. wenn du die Klamotten nicht im Dienst trägst, sehe ich da kein Problem. Aber mir ist mein leben zu schade als das ich eventuell mit nicht ganz korrekter oder sogar beschädigter Kleidung in den Feuerwehreinsatz gehe.

Du hast was von einer schwarzen Arbeitshose geschrieben, ist das eine ganz normale Arbeitshose? Ihr habt doch bei der Feuerwehr richtige Einsatzhosen oder?

Grüße

Folgendes dazu:

Bei privat gekauften Sachen spricht sicherlich nichts dagegen, diese auch in der Freizeit zu tragen.
Ausnahmen denke ich sind hier jedoch folgende:
Sobald es sich um deine persönliche Schutzausrüstung handelt, darf diese auch nur zu dem Zweck getragen werden, für den sie vorgesehen ist. Beispiel:Falls du deine Feuerwehrstiefel, die du auch im Einsatz trägst, auf der Baustelle verwendest, muss sichergestellt sein, dass die Stiefel jederzeit „einsatzbereit“ zur Verfügung stehen. Ob das während der Schlammschlacht auf der Baustelle der Fall ist, möchte ich bezweifeln.

Sobald es jedoch Stiefel sind, welche du ZUSÄTZLICH privat angeschafft hast, ist es sicherlich dir überlassen was du damit anstellst. Sobald du sie jedoch im Einsatz trägst, müssen die Sicherheitsvorschriften auch für diese privaten Stiefel erfüllt sein.

Bei der Arbeitshose sehe ich keine Probleme, diese auch in der Freizeit zu tragen, es sei denn es ist eine Feuerwehreinsatzhose.
Die Verwendung einer Arbeitshose mit Reflexstreifen im privaten Bereich ist Ansichtssache.

Bei einem T-Shirt mit Aufschrift, hier insbesondere der Ortsname, ist zu bedenken, dass sich die Person in der Öffentlichkeit dementspreched verhalten muss, ohne ein „schlechtes Licht“ auf die Feuerwehr fallen zu lassen.

Letztendlich kann dir eine genaue Antwort auf deine Fragen nur euer Gruppenführer oder Ortsbrandmeister bzw. Vorgesetzter geben, da es hier reichlich Spielraum auch im Bezug auf die Tragevorschriften der Dienstkleidung gibt.

Vielleicht hat dir meine Antwort ein wenig weitergeholfen.
Der einfachste Weg ist die Klärung deiner Fragen in eurer Wehr.

Da kann ich dir keine richtige Antwort drauf geben.
Zuerst würde ich an deiner Stelle deinen Löschgruppenführer, Zugführer oder zuletzt deinen Gemeinde- bzw. Stadtbrandmeister fragen.
Feuerwehr ist zudem Gemeinde- bzw. Stadtsache.
Hier kann es unterschiedliche Regelungen und Vorgaben geben. Auch von Bundesland zu Bundesland wird es große Unterschiede geben.

Hallo TeleTore!
Du mußt bei Deinem Wehrführer nachfragen ob das OK ist!
Jede Wehr ist verschieden mit den Bestimmungen !!
Viele Grüße

Hallo, leider kannich keine Antwort geben.

Hallo,

die Hose und die Schuhe sind auf jeden Fall erlaubt.
Zu dem T-Shirt kann ich Dir keine rechtliche Grundlage geben, wird bei uns toleriert, so lange kein Blösinn gemacht wird (also z.B. nicht mit FW- Shirt in die Disco).

Gruß
André