Hallo Leute!
Die Feuerwehr , bei der ich beschäftigt bin , hat mich mit der Lagerhaltung von Feuerlöschschläuchen beauftragt.
Die Schläuche sollen mit Barcodes beklebt werden , um sie nach den jeweiligen Löschzügen , Fahrzeugen und Lagerorten usw. erfassen zu können.
Eine Software für Lageristik und Barcode-Erkennung ist vorhanden.
Nun soll ich mich nach einer günstigen Möglichkeit umsehen , um auch ausserhalb des Erfassungscomputers Barcodes einscannen zu können.
Dabei soll ein portables Gerät die Möglichkeiten haben, den Lagerort , das Herstellungsdatum und evtl. weitere Merkmale einstellen/speichern zu können.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann eine Empfehlung oder Tips aussprechen?
Moien
Die Schläuche sollen mit Barcodes beklebt werden
Ettiketten Drucker mit Thermotransfer Funktion, plasifizierte Ettiketten mit sehr gutem Kleber und reine Resin Farbbänder… (also das volle Programm) Und selbst dann werdet ihr die Dinger mit Tesa festmachen müssen. Auf feutchen Textil hält nix lange.
Nun soll ich mich nach einer günstigen Möglichkeit umsehen ,
um auch ausserhalb des Erfassungscomputers Barcodes einscannen
zu können.
Das Problem ist nicht die Hardware (Symbol/Motorola MC17, LXE hat auch einiges, selbst bei HP gibt es PDA mit Scanner), das Problem dabei ist die Software. Es gibt jede Menge PDA-artige Geräte und Scanner mit Display. Die können alle von Haus aus nix sinnvolles. Den Geräten beizubringen was sie anzeigen sollen ist die Kunst bei der Sache.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann eine
Empfehlung oder Tips aussprechen?
Sprich mit den Hersteller der bestehenden Software. Er soll mal genau darlegen wie die Software intern die Daten speichert. Dann geh damit zu einem POS-Händler (Point-Of-Sale). Die haben meistens ein kleines Programmierteam was sowas auf die schnelle an ein Gerät anpassen kann. Mit etwas Glück haben die Restbestände von LXE MX1 oder 2.
Wenn der Hersteller der Software nicht sagt wie das intern aussieht wird es richtig komplex.
cu
Wurde schon geprüft, ob die vorhandene Lagerhaltungs-Software evtl. mobile Erfassungsgeräte anbietet?
Da hab ich ehrlich gesagt noch garnicht dran gedacht… gute Idee.
Ettiketten Drucker mit Thermotransfer Funktion, plasifizierte Ettiketten mit sehr gutem Kleber und reine Resin Farbbänder… (also das volle Programm) Und selbst dann werdet ihr die Dinger mit Tesa festmachen müssen. Auf feutchen Textil hält nix lange.
Die Barcodes werden auf die Aluminiumkupplung geklebt und zusätzlich mit Klarlack fixiert. Das haben wir schon ausprobiert, und das funktioniert auch.
Hallo,
für so etwas kann man umgebaute PDAs verwenden:
oder Wahlweise mit nem Telefon.
Das Nokia E71 hat imho nen Barcodescanner. Was der kann weiß ich allerdings nicht.
Grüße, olli