Feuerwehr Uniform reinigen

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie eigentlich Feuerwehr Uniformen nach dem Brandeinsatz gereinigt werde ?

Die werden ja danach auch noch getragen.
Das ist aber doch so ein festes Material, das kann man doch nicht in eine Reinigungstrommel schmeißen?

Hallo Ego,

wer kann mir sagen, wie eigentlich Feuerwehr Uniformen nach
dem Brandeinsatz gereinigt werde ?

Die werden ja danach auch noch getragen.
Das ist aber doch so ein festes Material, das kann man doch
nicht in eine Reinigungstrommel schmeißen?

das hängt vom Grad der Verschmutzung der Klamotten ab. Bei normaler Kontamination wie z.B. Schweiß, Brandrauch und Ruß geht das Zeug in die Waschmaschine und fertig. Allerdings haben wir für sowas keine gewöhnliche Haushalts-Waschmaschine, sondern eine große Waschmaschine für den industriellen Gebrauch. Da gehen je Waschgang zwei bis drei Garnituren auf einmal rein.

Nachteil an der ganzen Geschichte: In die modernen Uniformen ist heutzutage eine wasserabweisende Membran eingearbeitet. Die hält nur ca. 20 Waschgänge durch. Danach ist die Membran kaputt und die Uniform taugt nur noch als Wetterschutz. Sie ist dann für den Brandeinsatz nicht mehr geeignet.

Bei schweren Verschmutzungen hilft keine Reinigung: Da werden die Teile weggeworfen und durch neue ersetzt.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten!

Charlie80

Hallo,
noch eine kleine Anmerkung…
Die größeren Feuerwehren , also Berufsfeuerwehren und die größeren Freiwilligen Feuerwehr, machen das i.d R. selbst; eben mit Industriewaschmaschinen.
Bei den kleinen Feuerwehr wird die Kleidung gesammelt zu einer sogenannten FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) gebracht. Diese wird normalerweise vom Landkreis unterhalten.

Gruß Jörg

Moin,

wer kann mir sagen, wie eigentlich Feuerwehr Uniformen nach
dem Brandeinsatz gereinigt werde ?

wie schon geschrieben wurde, werden die Klamotten zentral gereinigt. In die heimische Waschmaschine sollten die aus verschiedenen Gründen gepackt werden.

Allerdings werden die Sachen nur dann gewaschen, wenn sie richtig dreckig sind. wenn sie nur müffen, läßt man sie schlicht auslüften.

Gandalf