Darf ein in einer Gemeinde ein fast neues Löschfahrzeug
zur Altpapiersammlung genutzt werden .
In unserer Gemeind führt die Jugendfeuerwehr regelmäßig Altpapiesammlung durch .
Mich wundert das einLöschfahrzeug für die Sammlung genutzt wird .
Ist das erlaubt .?
Es ist nicht unüblich, dass sich die Feuerwehr (meist die Jugendabteilung) durch Sammeln von Altpapier die Kasse ein wenig aufbessert.
Da die zukünftigen Brandschützer meist aus der Jugendfeuerwehr kommen, die Städte und Gemeinden aber nur das Nötigste an direkter Unterstützung bewilligen können, müssen die Vereine für Werbung von Mitgliedern sowie Kameradschaftspflege überwiegend selbst aufkommen.
Die Städte und Gemeinden können und sollten aber durch die Erlaubnis zur Nutzung der Fahrzeuge passiv den Verein unterstützen.
Ich würde vorschlagen, dass sie einmal bei ihrer Feuerwehr vorbei schauen und sich das Ganze dort genau darlegen lassen.
Dabei könnte man ja auch (falls sie es nicht schon sind) als förderndes Mitglied bei der Feuerwehr eintreten. Der Beitrag ist kleiner als die meisten glauben. 
MfG Ingo
Hallo Wolf,
wenn dies eine von der Wehrleitung genehmigte Aktion ist, kein Problem. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die JF in einem Löschfahrzeug Altpapier sammeln kann. In einem solchen Fahrzeug kann man keine großen Mengen Material zusätzlich verlasten. Es handelt sich sicherlich nicht um ein Löschfahrzeug (vermutete ich). Ich sehe überhaupt kein Problem in einer solchen Aktion. Die Jugendfeuerwehr ist eine Organisation die einen wichtigen Beitrag zur Erziehung der Jugendlichen leistet. Dort werden Werte wie Nächstenliebe, Sozialeverantwortung und Teamarbeit vermittelt. Geh mal zu deiner Feuerwehr und informier dich mal über die Leute die Nachts für „Dich“ aufstehen um das Problem zu lösen das den betroffene Bürger überfordert. Tschüß Michael
Hallo!
Mich würde interessieren, in welchem Bundelland diese Sammelaktion stattfindet. Für NRW traue ich mir eine Einschätzung zu!
Gruß
T.H.
Die Sammelaktion findet in Sachsen statt.Aber die meisten Antworter haben mit solch einer Aktion keine Probleme.
MfG
Grundsätzlich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Interessant wird es, wenn jemand, der evtl. mit dem Altpapier Geld verdienen könnte, Wind von der Sache bekommt. Altpapier ist ein Rohstoff. Zur Zeit sind die Preise zwar im Kelle, aber was heißt das schon. Dann müßtest Du Dich mit der Frage beschäftigen, warum Geld des „Steuerzahlers“ (z.B. für Diesel) für sowas ausgegeben wird.
Die zweite Frage wäre, welcher dienstliche Hintergrund hinter der Sammelaktion steht. Wenn keiner da wäre, wo wäre dann die Grundlage für einen evtl. Versicherungsschutz der jungen Feuerwehrmänner…
Viele Grüße
T.H.