Hallo Erwin,
leider bin ich seit einiger Zeit nicht mehr bei der Feuerwehr und somit nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich glaube ich kann dir dazu nur folgendes unter Vorbehalt sagen:
Allgemein gehe ich davon aus, dass das Gesetz des Bundes (also vom Verband) grundsätzlich vorrecht hat. Wenn sich deine Feuerwehr jedoch, laut Satzung dazu entschieden hat, Jugendliche erst ab 14 aufzunehmen
wird somit das Gesetz anders. Wenn ihr vereinbart hättet sie ab 10 aufzunehmen, würde des Gesetz des Feuerwehrverbandes einhalt gebieten und sagen: Nein das geht erst ab 12. Wenn ihr vereinbart habt sie erst mit 14 aufzunehmen ist das dann eure entscheidung und wiederspricht nicht dem Gesetz des Feuerwehrverbandes.
Ich würde sehr davon abraten, Jugendliche unter 14 Jahren an irgendwelchen Veranstaltungen wie Übungen und Treffen die offiziell Dienst der Jugendfeuerwehr sind, teilnehmen zu lassen. Ab dem offiziellen beitritt mit (bei euch 14 Jahren) ist jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr für die Zeit des Dienstes, algemeldeten Veranstaltungen dann auch über (ich weis nicht mehr wie der Name war) eine Versicherungsgesellschaft versichert. Und das auch für den direkten Weg von der Haustür zum dienst und wieder zurück zur Haustür.
Zeltlager und Ausflüge sind Veranstaltungen der Feuerwehr!!! Wenn die 12 jährigen nicht Mitglied der Fw sind, sind sie nicht versichert!!! Somit würde sich der Jungendwart verantwortlich machen, was im Fall eines Sach oder Personenschaden, sehr ungünstig entwickeln könnte. Und unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Somit wäre das mit mit dem Huptverantwortlichen für die JungendFW zu klären, bzw mit dem Leiter der Feuerwehr von der euch übergeordneten Stadt.
Ansonsten mit dem Feuerwehrverband selbst.
Es ist natürlich immer schwer den „Kleinen“ zu sagen, dass sie noch warten müssen. Aber es ist nun mal so und wenn die Versicherung fehlt, würde ich es immer sein lassen, Kinder auf eigene Faust mit zu nehmen.
Allein die Eltern können euch die Hölle heiß machen und da bringt es nichts mehr bei der FW zu sein 
Wie gesagt sind diese Angaben ohne aktuellen Fachwissen aber es erklärt sich schon ein bischen von selbst, Nichtmitglieder zu einer „dienstlichen“ FW-veranstaltung mit zu nehmen, die dann wegen fehlender Mitgliedschaft nicht versichert sind.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß, Simon H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]