Feuerwehreinsatz mit Spezialkräften in Gtriechenland

Hallo Wissende,
wer kennt sich da aus?

Warum erst jetzt?
Seit Wochen lodern die Brände da schon und es nehmen schon:
„Feuerwehrleute aus Rumänien, Frankreich, Zypern, Kroatien, Israel, Großbritannien, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ägypten, Katar und Kuwait teil“
Und wer koordiniert den ganzen Laden ohne dass die Einen vor Überarbeitung nicht mehr wisen wohin und die Anderen däumchendrehend, ziellos in der Gegend rum rennen?
Die angestrebten 500 Km täglich als Convoi halte ich auch für illusorisch.
Mit Dank und Grüßen
ramses90

Die griechischen Behörden oder Feuerwehrleitstellen.
Man kann weder erwarten dass ausländische Hilfsmannschaften einfach irgendwo hinfahren und selbst anfangen zu löschen noch wäre das sinnvoll. Es braucht Einweisung wo es am wichtigsten ist.

Und 500 km Strecke am Tag ? Das wären bei 80 km/h gute 6 Stunden Fahrt, das ist doch eher wenig. Was machen die denn in den restlichen 18 Stunden des Tages ?

du darfst davon ausgehen, niemand fährt einfach los oder schickt unaufgefordert Hilfsgüter. So etwas geht alles über die Botschaften oder Kontaktstellen bei der EU.

MfG
duck313

1 Like

Eben. Da ist deutlich mehr möglich. Genug Personal für Fahrerwechsel haben sie ja dabei.
Mit einer gemeinsamen 10stündigen Ruhepause sind 14 Stunden Fahrt am Tag absolut möglich.

Tja.
Wer weiß es.
In der Regel setzt man zuerst lokale Kräfte ein. Dann stellt man fest, dass die nicht reichen und es wird Unterstützung aus den Nachbargemeinden angefordert, dann aus der weiteren Umgebung, dann landesweit und am Ende um internationale Hilfe gebeten - die dann auch oft erst Tage zum Anlaufen benötigt.

Wo kämen wir denn hin, wenn die europäischen Streitkräfte und Zivilschutzorganisationen auf Knopfdruck alarmierbär wären; wenn es schnelle Reaktionskräfte mit Kompetenzen in der Bekämpfung der gängigsten Katastrophen geben würde, die europaweit innerhalb von Stunden abmarschbereit sind und anschließend mit dafür vorgeplanten Flugzeugen und Hubschraubern zum Einsatzort gebracht werden?

Stell dir vor, an deutschen Flughäfen würden 36 A400M starten (mehr haben wir nicht).
Je 12 davon beladen mit einem Löschfahrzeug (die 25t Beladung sollten ja reichen - das Wasser wäre natürlich vorher abzulassen), die nächsten 12 mit Material und weitere 12 mit mittleren Transporthubschraube NH90 oder SuperPuma.
Dann noch zwei zivile Maschinen mit Personal dazu und du hast alleine aus Deutschland eine MASSIVE Löschkraft, die man bei entsprechender Vorbereitung innerhalb von einem Tag an jeden Ort Europas bringen könnte.

1 Like

Bist du verrückt?
Wer soll denn das bezahlen?

Ach, mir fällt ein, man könnte ja die Kriegskasse für einen guten Zweck…

Aber nein, das geht ja nicht. Ist alles zweckgebunden. Lieber tanzen wir Putin etwas auf der Nase rum bis er lacht.