Feuerwehrschutzanzüge wertlos geworden?

Hallo Wissende,

ich habe gerade Brisant gesehen in der ARD, da wurde u.a. auch davon berichtet:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten…

Dazu habe ich eine Frage, im Fernsehbericht wurde zum Schluß auch von 100.000 Euronen Schaden gesprochen. Allerdings wurde da auch gesagt, daß dazu, jetzt mal von dem reinen Feuerwehreinsatz abgesehen, noch Zusatzkosten dazukommen, weil nach diesem Brand deren Schutzkleidung unbrauchbar geworden ist.

Wieso unbrauchbar?

Ich denke, die Schutzkleidung ist dafür da um Hitze abzuhalten, die muß man ja wohl nicht nach einem Einsatz wegwerfen.
Also tippe ich mal auf diese Dämpfe, hat da dieses brennende Aluminiumzeugs die Schutzkleidung „angegriffen“?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

Wieso unbrauchbar?

Ich denke, die Schutzkleidung ist dafür da um Hitze
abzuhalten, die muß man ja wohl nicht nach einem Einsatz
wegwerfen.
Also tippe ich mal auf diese Dämpfe, hat da dieses brennende
Aluminiumzeugs die Schutzkleidung „angegriffen“?

Ja, die Schutzkleidung muss die Hitze abhalten, aber für jede Schutzkleidung gibt es auch Verwendungsangaben, somit kann es sein, dass je nach Brand oder auch generell nur eine einmalige Verwendung vorgesehen ist. So ist es bei den Schläuchen eigentlich auch so, dass diese nach dem Einsatz entsorgt werden sollten.

Ich weiß aber nicht, warum das so verwunderlich ist, bei Integralhelmen würde auch keiner auf die Idee kommen, diese nach einen Unfall noch einmal zu nutzen, obwohl ja genau das die Aufgabe ist …

Anbei: Bei der Al-Verbrennung entstehen keine Dämpfe, somit lag es daran nicht, jedoch kann es an sich schon sein, dass der Rauch zu einer „Versottung“ führt - zu zumindest m.E.

Grüße

Hallo,

So ist es bei den Schläuchen

eigentlich auch so, dass diese nach dem Einsatz entsorgt
werden sollten.

Was ist dass denn für ein Quatsch? Wenn die Schläuche nach jedem Einsatz entsorgt werden würde, was hätte man denn da für Kosten???

Um auf das Thema zurückzukommen: Wie man auf den Bildern sehr gut sieht, tragen die Feuerwehrleute die normale Schutzkleidung. Die ist zwar für hohe Temperaturen ausgelegt (genauen Wert weiß ich nicht), jedoch nicht für solche Temperaturen, wie sie bei einem Metallbrand entstehen! Für solche Brände gibt es (wenn es überhaupt noch hilft) spezielle Schutzanzüge, die auch von Vulkanforschern getragen werden. Du hast sie bestimmt schon einmal gesehen, das sind diese großen, silbernen Schutzanzüge. Das Problem bei einem solchen Brand besteht, wie schon im Artikel erwähnt, darin, ein solches Feuern zu löschen…

Moin,

So ist es bei den Schläuchen
eigentlich auch so, dass diese nach dem Einsatz entsorgt
werden sollten.

Sollten und werden sie nicht!
Sie werden bei Bedarf gereinigt und einer Funktionskontrolle unterzogen und wenn nötig repariert.
Selten werden sie endgültig ausgemustert, weil sie arg stabil sind.

Bei den Klamotten hast Du recht, die werden eher früher aus dem Verkehr gezogen, weil das kein Wasser, sondern Menschen drin stecken.

Gandalf

Moin,

Wieso unbrauchbar?

weil sie vorgeschädigt sein können.

Ich denke, die Schutzkleidung ist dafür da um Hitze
abzuhalten, die muß man ja wohl nicht nach einem Einsatz
wegwerfen.

Der Vergleich mit dem Helm ist schon gut gewählt. Einsatzklamotten werden auch nicht automatisch nach einem Einsatz entsorgt sondern erst mal gereinigt und geprüft.
Wenn Chemikalien oder große Hitze im Spiel waren, ist die Hemmschwelle zum Entsorgen eher niedrig. Denn wenn im nächsten Einsatz gerade deshalb der Kamerad verletzt oder gar getötet wird, gibt es zum einen den juristischen Aspekt (das hätten Sie doch wissen müssen) und auf der anderen den moralischen, wenn man damit umgehen muß das der noch leben könnte.

Also tippe ich mal auf diese Dämpfe, hat da dieses brennende
Aluminiumzeugs die Schutzkleidung „angegriffen“?

Normale Brandgase sind unkritisch und was soll den bei Aluminiumzeugs die Kleidung angreifen?

Ein Satz Klamotten kostet locker mal einen guten vierstelligen Betrag, sooo schnell wird da nichts weggeworfen, keine Panik.

Und auf Journalistengetöse ist auch nicht immer Verlass!

Gandalf

Dankeschön für eure Antworten o.w.T.