hallo ihr lieben,
ich denke mal, das ich hier im richtigen brett bin.
kann mir jemand sagen ob feuerwerk den flugverkehr beeinflußt?
natürlich nicht
„über land“ den so hoch wird das feuerwerk wohl nicht kommen.
aber wie ist es in
der stadt - also beim landeanflug?
Feuerwerke - ohne jetzt hier die Details zu kennen - sind fast immer genehmigungspflichtig. Dabei wird natürlich auch die maximale Höhe festgelegt, bis zu der die Feuerwerke hinauf schießen. Diese Höhen sind in der Regel relativ gering, weshalb nur der Endanflug betroffen sein könnte. Da dieser Endanflug aber räumlich stark begrenzt ist, kann man relativ einfach für diese Zonen ein Verbot aussprechen.
Zusätzlich können die Piloten über eine Mitteilung über die Feuerwerke informiert werden, z.B. wenn dadurch bedingt mit viel Rauch oder einer veränderten Anflugroute zu rechnen ist.
und wie sieht denn so ein feuerwerk von oben aus?
Von oben direkt relativ langweilig. Das Problem ist hier schlicht und ergreifend zum einen der Abstand, der alle Effekte auf 2-D reduziert und zum anderen vor allem der Hintergrund: Wenn das Feuerwerk in einer eh schon hell beleuchteten Stadt abgebrandt wird, kann man von oben nur sehr wenig sehen.
Einen interessanten Fall hatte ich allerdings mal auf dem Weg nach Athen: Wir flogen im Reiseflug gen Süden über die Alpen südlichöstlich von München, als wir am Horizont Lichter sahen: Mal rot, mal weiß - und alle entlang eines Stücks des Horizonts verteilt. Das was dort leuchtete war also nicht an einem Ort, sondern über mehrere Kilometer verteilt. Ich sollte hinzufügen, daß wir an diesem Tag eine wirklich gigantische Fernsicht hatten, wie ich sie so noch nicht erlebt hatte.
Nun denn, wir flogen weiter gen Süden in Richtung italienischer Adriaküste und die Lichter „blinkten“ weiter in lagsamem Wechsel am Horizont - rechterhand konnte man in einiger Entfernung schon Mailand als Lichtfleck erahnen. Unsere erste Vermutung für die Lichter war, daß es sich um ein Manöver in der Adria handelte - dafür erschienen uns aber die Lichter zu regelmäßig und immer wieder von den selben Stellen aus.
Irgendwann aber, nach ca. 5-10 Minuten erkannten wir, wo das Spektakel herkam: Auf den Inseln, die die Lagunge von Venedig zur Adria hin begrenzen hatte man anscheinend auf diversen Kilometer Länge ein Feuerwerk abgebrannt, das vielleicht speziell synchronisiert war. Keine Ahnung was es für eine Veranstaltung war - aber interessant anszuschauen.
ich frag nur, weil hier die guy fawkes nacht bevor steht und
es da immer viele
feuerwerke gibt - aber london hat auch fünf flughäfen. was
machen an diesem tag
die flugzeuge?
Wie oben schon gesagt: Die werden ganz sicher ganz regulär weiter fliegen…
Gruß,
Nabla