Hallo,
ich (w) bin allein mit meinem 6jährigem Sohn. Morgen wollten wir Sylvester feiern und im Gegensatz zu den letzten Jahren wo wir kein Feuerwerk hatten, haben wir dieses Jahr eine Tüte Feuerwerk gekauft.
Nun das klingt vielleicht komisch, aber ich habe noch nie selbst z.B. Leuchtraketen, Nachtfalter oder Römische Lichter… gestartet. Im Großen und Ganzen steht die Handhabung ja drauf. Meine spezielle Frage aber (ich weiß es leider nicht besser) ist es möglich, normales Feuerwerk und normale Leuchtraketen von der Terrasse aus zu starten? Die Terrasse ist 40 qm groß, wir wohnen im ersten Obergeschoss, über uns ist noch ein Geschoss. Könnte es passieren, dass so eine Leuchtrakete ins Fenster des oberen Geschosses trifft oder gehen die immer senkrecht nach oben bzw passiert nichts wenn ich mich damit an den äußeren Rand der Terrasse stelle?
Bzw was gäbe es zu beachten?
Danke Euch!!
Doppelposting --> Spiele allgemein
Hallo,
meine gute Tat für 2006 entledigt, in dem ich
das DP angemerkt habe, wollte ich noch einen
gutgemeinten Rat erteilen:
geht auf die Straße!
Gruß
Elke
Hi,
Feuerwerk ist eine tolle Sache, ich liebe es. Aber wenn man sich die Unvernunft mancher Zeitgenossen ansieht, frage ich mich schon, ob der freie Verkauf nicht eingeschränkt werden sollte. Auch das freiverkäufliche Feuerwerk ist wirklich nicht ungefährlich. Man würde sich wünschen, daß sich jeder, so wie Du, vorher Gedanken zu dem Thema macht.
Mein dringender Rat: Raus aus dem Haus, das Feuerwerk nicht auf der Terasse abrennen! Auch wenn der abstand zum Haus und die freie Flugbahn nach oben (wirklich beurteilen könnte man das nur vor Ort) die Terassenfeier möglich machen würden, bergen die gewöhnlich verwendeten Hilfsmittel (z.B. leere Flaschen als „Startrampe“ - eben Hausmittel und nichts profesionelles) erhebliche zusätzliche Gefahren. Ein kräftiger Windstoß zur falschen Zeit und die Rakete fliegt geradewegs durch die Balkontür oder das nächste Fenster. Oder das eben noch bewunderte Feuerrad wandert in Richtung der Holzmöbel mit den so schön leicht brennenden Polsterauflagen…
Prinzipiell kann Alles auch passieren, wenn man sich im Freien aufhält. Mit dem Abstand zum Haus (und der fehlenden Terassenbegrenzung) wird die Trefferwahrscheinlichkeit aber immer geringer.
Gruß Stefan
ich (w) bin allein mit meinem 6jährigem Sohn. Morgen wollten
wir Sylvester feiern und im Gegensatz zu den letzten Jahren wo
wir kein Feuerwerk hatten, haben wir dieses Jahr eine Tüte
Feuerwerk gekauft.
Nun das klingt vielleicht komisch, aber ich habe noch nie
selbst z.B. Leuchtraketen, Nachtfalter oder Römische Lichter…
gestartet. Im Großen und Ganzen steht die Handhabung ja drauf.
Meine spezielle Frage aber (ich weiß es leider nicht besser)
ist es möglich, normales Feuerwerk und normale Leuchtraketen
von der Terrasse aus zu starten? Die Terrasse ist 40 qm groß,
wir wohnen im ersten Obergeschoss, über uns ist noch ein
Geschoss. Könnte es passieren, dass so eine Leuchtrakete ins
Fenster des oberen Geschosses trifft oder gehen die immer
senkrecht nach oben bzw passiert nichts wenn ich mich damit an
den äußeren Rand der Terrasse stelle?
Bzw was gäbe es zu beachten?
Danke Euch!!
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Naja würd ich mir keine Gedanken machen, hätte ich hier nicht nachgefragt ;o) Mit den Leuchtraketen gehen wir dann raus.
@Elke
ich wusste halt nicht, wo es besser hinpasst…, wo jetzt auf die Schnelle auch noch jemand reinschaut.
LG
FantasTIGER
Hallo,
abgesehen davon wo ihr die Raketen abschießt, muss man sich auch Gedanken machen, w i e man dieselben abfeuert. Wir haben dazu immer leere Flaschen genommen, die in einer Getränkekiste standen. So haben die Flaschen einen sicheren Halt und die Rakete kam einigermaßen in die Richtung, in die wir sie haben wollten.
Viele Grüße und alles Gute für 2007
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
an Silvester sehr empehlenswert ist auch, die Rölladen runter zu machen…
An deiner Stelle würde ich aber auch au die Straße gehen, weil man ja nie so weiß, wie die Dinger den Bode schwärzen. Und wenn das dann noch eine Terasse mit weißen Boden etc. pp. ist…
MfG
Chris
Danke Euch für die Antworten. Haben die Raketen draussen gestartet und den anderen Teil auf der Terrasse. Hat gut geklappt.
Ein schönes Neues Jahr wünscht
FantasTIGER