Feuerzeug im Weltall

Liebe Wissende,
war schon einmal ein Feuerzeug außerhalb der Erdatmosphäre? Weiß das wer, oder weiß jemand, wo ich das nachschlagen könnte?

Ich freu mich über jeden Hinweis, danke im Voraus,
Wichtighexe

Hallo

Bis jetzt waren alle Astronauten Nichtraucher.

In der Raumstation habe ich niemanden Rauchen gesehen.

Die Luft wird zwar ständig ausgetauscht, es wäre theoretisch möglich.

Aus anderen Gründen eines mitzunehmen ist auch möglich.
Zum Beispiel eines mit Kalender drauf.

Vielleicht hat schon jemand ein Buch darüber geschrieben oder ein Film gedreht. Frag mal bei Claude Nicollier nach.

Gruss
Beat

hallo

was genau willst du wissen?

feuerzeuge gehören sicher nicht zur standardausstattung eines astronauten. die feuergefahr auf einem raumschiff oder einer raumstation ist viel zu hoch.

wenn du wissen willst, was pasiert, wenn man ein feuerzeug bei schwerelosigkeit anzündet: grundsätzlich funktioniert das feuerzeug gleich wie auf der erde. lediglich die flamme ist eher kugelförmig. aufgrund der mangelden schwerkraft hat heisse luft keinen auftrieb und erzeugt daher auch keinen sog nach oben, der die typische flammenform bildet. durch die ausströmgeschwindigkeit wird die flamme vielleicht noch etwas längsgezogen (elipsoid).

entsprechende versuche gab es z.b. mit kerzen in falltürmen, die für wenige sekunden schwerelosigkeit simulieren.

lg
erwin

hallo,
ich will nur wissen, ob - mag es noch so gefährlich oder widersinnig sein - schon einmal ein feuerzeug außerhalb der erdatmosphäre war. Danke für die info, was dann passierte, wenn man es anzündete, kann nicht schaden, das auch noch zu wissen. aber im kern geht es mir darum: war schon einmal eins „da draußen“ oder nicht?

lg
Wichtighexe

Liebe Wichtighexe,

Weiß das wer, oder weiß jemand, wo ich das nachschlagen
könnte?

erfahrungsgemäß sind die Leutchen der NASA in solchen Fällen sehr kooperativ. http://www.nasa.gov/ bzw. http://www.nasa.gov/about/contact/index.html

Gandalf

Autor?
Hi,

schon einmal ein feuerzeug außerhalb der
erdatmosphäre war.

bevor du nach einer Lösung suchst solltest du IMHO deine Frage präzisieren. Was meinst du denn mit „Feuerzeug“? Ein kleines technisches Gerät um eine Flamme zu erzeugen? Ein kleines technisches Gerät um eine Flamme zu erzeugen und brennen zu lassen? Ein technisches Gerät um ein Gas zu entzünden? Oder meinst du GENAU so ein BIA-Anzünder mit einem kleinen Handrädchen und Feuerstein aus DEINEM Supermarkt? Oder darf es auch eines von BIB oder BIC sein und einen Elektrozünder haben?

Da es mit Sicherheit schon Experimente mit einer Flamme ab Bord gab wird es auch mit Sicherheit ein Feuerzeug gegeben haben.

Oder ist das jetzt mal wieder so eine Autorenrecherche?

Grüße,
J~

hallo

feuerzeuge gehören sicher nicht zur standardausstattung eines
astronauten.

Nee, aber offensichtlich zur Standardausrüstung eines Nano-Satelliten:

http://www.space.com/news/bic_fuel_000822.html

Na gut, das Gas wird nicht gezündet, aber immerhin.

scnr

HK

Hi

Wie Gandalf schon schrieb, NASA ist wahrscheinlich die beste Quelle für die Beantwortung Deiner Frage:

http://www.thespaceshop.com/noname1.html

Vielleicht hilft’s.

HK

WENN, dann wäre das ein Zippo gewesen, aber gerade das scheint nicht der Fall zu sein:

Zippo salutes to the Space Program.
The relationship between the Zippo and NASA has long been a close one. Zippo has always produced NASA Zippos, incorporating NASA logos and spaceships to the more recent space shuttles. Zippo has been proud to be representative of American greatness. That is why it has paid its respects to America’s astronauts, the heroes who symbolize this country. Unfortunately, no Zippo lighters can be brought on board a spaceship. However, to those astronauts, returning as national heroes, Zippo has presented commemorative lighters with special designs.
http://www.lightermall.com/history-of-zippo.htm

Servus
Rolf

hallo

man sollte vielleicht erwähnen, dass ein zippo ein BENZINfeuerzeug ist. man füllt also eine flüchtige, leicht brennbare flüssigkeit in einen nicht ganz dichten behälter, aus dem ein docht herausschaut.

netter effekt, wenn man an heissen sommertagen das zippo in der hosentasche hat: man zündet es an und für kurze zeit brennt es aus dem deckel heraus - von der kleinen stichflamme abgesehen.

ist nicht unbendigt das, was ich in einen engen raum mit stark schwankenden luftdruckverhältnissen mitnehmen würde. vor allem, wenn ich nicht einfach so das fenster zum lüften aufmachen kann.

lg
erwin

Hi,

ist nicht unbendigt das, was ich in einen engen raum mit stark
schwankenden luftdruckverhältnissen mitnehmen würde. vor
allem, wenn ich nicht einfach so das fenster zum lüften
aufmachen kann.

zumal ja grade der vermutlich unter Schwerelosigkeit sehr positive Effekt der Gas-Luft-Durchmischung durch ein strömendes Gas hier nicht auftritt.

Grüße,
J~

WENN, dann wäre das ein Zippo gewesen, aber gerade das scheint
nicht der Fall zu sein:

Servus
Rolf

Beweis durch Ausschlussverfahren geführt - danke!!!
lg
Wichtighexe

Ich präzisiere:
Ein kleines technisches Gerät, das dazu dient, eine Flamme zu erzeugen und brennen zu lassen. (Und das kein ZIPPO ist, denn so eins war noch nie im All, siehe andere Antwort)

Muss ich auch „außerhalb der Erdatmosphäre“ präzisieren? :wink:

Und nein, Autorenrecherche ist das nicht, ich hab nicht vor, die Antwort auf meine Frage (so ich eine bekomme) literarisch zu verwerten.

lg
Wichtighexe