FExterne Festplatte wieder herstellen

Hallo!
.
Ich wollte bei Windows 8.1 die Funktion „Computer auffrischen ohne Datenverlust“ mal ausprobieren und habe (zugegebenermassen etwas blauäugig) eine „fast volle“ externe Festplatte (500 Gb) angeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass bei der Auffrischung nur ein paar Dateien ausgelagert werden.

Schnell stellte sich dann allerdings heraus, dass der Computer die Festplatte anfing zu überschreiben. (Ich hatte leider genau in dem Moment Enter gedrückt, an dem angezeigt wurde, dass die Festplatte dadurch formatiert wird.)

Ich habe das natürlich sofort abgebrochen und danach dann versucht mit einem Wiederherstellungsprogramm die auf der Festplatte befindlichen Daten auf eine andere externe Festplatte zu wieder „recovern“.

Dabei stellte sich allerdings heraus, dass die ursprünglich 500 Gb große (und damit auch fast volle) Festplatte jetzt angeblich nur noch 32 Gb groß sein soll.

Da meine Recherche nach eventuellen Partitionen auf der Festplatte erfolglos blieb hier nun meine Frage:

Wie kann ich doch noch auf die restliche (nicht mehr angezeigte) Festplatte zugreifen und die Daten wiederherstellen?

Für hilfreiche Antworten im voraus schon mal meinen herzlichen Dank!

Hallo,

zunächst einmal folgende Fragen:

1.unter welchem Betriebssystem ist die externe FP formatiert gewesen ??

2.Mit welchem Programm wurde eine „Wiederherstellung“ versucht ??

Zu 1: Die Festplatte war unter Windows 8.1 in Betrieb, bzw. formatiert worden.
Zu 2: Nach wiederherstellbaren Daten habe ich mit RECUVA gesucht, allerdings nur ein paar wenige (größtenteils zerstörte) Dateien gefunden.
Nach eventuellen weiteren Partitionen auf der Festplatte habe ich mit TESTDISK 7.0 gesucht, aber auch damit nur die erwähnte Partition mit 32 Gb gefunden.

Versuchen Sie es doch mit Linux …

Hallo,

also Recuva ist „nur“ zum Wiederherstellen von Dateien , wenn das Betriebssystem noch auf der Festplatte funktioniert.

Testdisk ist eines von dafür geeigneten Programmen und sollte eigentlich den alten Zustand wieder herrichten können.

Ansonsten bleibt dann nur der Weg zu einem entsprechenden Händler für Datenwiederherstellung

Datenwiederherstellung ist in diesem Fall die einzige Lösung.

Die Datenherstellung ist wirklich möglich. Ich konnte mich davon selbst überzeugen. Mir wurde http://hetmanrecovery.com/de/file_uneraser/hdd-software.htmempfohlen. Damit konnte ich meine aus Versehen gelöschten Fotos wiederherstellen.