FF 1.5: Probelm mit Erweiterungsinstallation

Ich habe gerade Version 1.5 installiert.
Meine unter der letzten Version installierten Erweiterungen waren nicht kompatibel, daher wollte ich mir gerade von https://addons.mozilla.org/themes ein neues Theme installieren.

Geht nicht.
Im Browserfenster erscheint der allseits beliebte Hinweis „Die Software-Installation ist momentan deaktiviert. Klicken Sie auf „Einstellungen bearbeiten …“, um sie zu aktivieren und versuchen sie es dann erneut“.

Ein Klick auf die Schaltfläche bringt mich zum Fenster „Einstellungen“, Reiter „Inhalt“. Der Haken bei „Nur freigegebenen Seiten das installieren von Ergänzungen ermöglichen“ ist NICHT gesetzt, was jawohl eigentlich bedeuten sollte, das ich somit allen Seiten dies ermögliche, oder?!
Geht trotzdem nicht.
Dann habe ich versucht, den Haken zu setzen und „addons.mozilla.org
freizugeben.
Geht auch nicht.

Ab und an kommt die Fehlermeldung auch nicht.
Dann erscheint das Download-Fenster mit der Frage, was ich mit der gepackten Datei machen möchte, speichern oder öffnen. Installieren wird nicht angeboten …

Kann mir jemand helfen?
An welcher Einstellung könnte es liegen?

Gruß,
Torsten

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten:
du lädst die Themes und Extensionen per Rechtsklick und „Ziel speichern unter…“ auf deinen Rechner runter und ziehst diese Datei dann in das geöffnete Fenster des Erweiterungs- bzw. Theme-Managers. Der Vorteil hierbei ist, dass du die Dateien sofort hast, falls mal was kaputt ist und du nachinstallieren möchtest usw.
Oder du gibst in der Adressleiste about:config ein und stellst den Wert xpinstall.enable auf true.

Zum ersten Punkt: eine empfehlenswerte Erweiterung ist MR LocalInstall. Damit wird das Installieren von Erweiterungen und Themes sehr einfach. Zudem kann man so auch sehr einfach bisher nicht kompatible Erweiterungen anpassen, was allerdings nicht mit allen Erweiterungen funktioniert.

Viele Grüße
WoDi

du lädst die Themes und Extensionen per Rechtsklick und „Ziel
speichern unter…“ auf deinen Rechner runter und ziehst diese
Datei dann in das geöffnete Fenster des Erweiterungs- bzw.
Theme-Managers. Der Vorteil hierbei ist, dass du die Dateien
sofort hast, falls mal was kaputt ist und du nachinstallieren
möchtest

Das von mir gerade probeweise Ausgesuchte Theme ist gepackt (jar).
Hab ich nun gespeichert. Wo soll ich das nun genau hinziehen? Das Pack in das Theme-Fenster geht nicht. Nur eine Datei aus dem Pack? Wenn ja, welche?

Gruß,
Torsten

Hi,

du ziehst das komplette jar-File in das Fenster. Dann sollte es installiert werden, vorausgesetzt, es ist kompatibel. Ist es das nicht, gibt’s eine entsprechende Meldung.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

du ziehst das komplette jar-File in das Fenster. Dann sollte
es installiert werden, vorausgesetzt, es ist kompatibel.

Ja, jetzt gehts.
Ich glaube das Installieren via drag & drop geht erst seit der Installation von MR LocalInstall,oder?!
Sei’s drum.
Ich hatte den about:config-Eintrag geändert, seitdem gibts keine Probleme mehr.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Sternchen kommt :smile:

Torsten

PS:
Ich hab auch noch 'ne Frage zur den Search-Plugins, siehe oben; vielleicht kannst Du mir da ja auch noch helfen …

Hi,

Ich glaube das Installieren via drag & drop geht erst seit der
Installation von MR LocalInstall,oder?!

Nein, durch diese Erweiterung hast du in den Fenstern des Erweiterungs- und des Thememanagers den Button „Installieren“. Nebenher macht diese Erweiterung noch eine Menge mehr. Schau einfach mal in den Einstellungen dazu nach.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Sternchen kommt :smile:

Vielen Dank. :smile:

Viele Grüße
WoDi