Hallo Wissende,
Ich habe FF 3.0.15 auf Win XP.
Wenn ich z.B. hier in w-w-w auf einen gezeigten Link klicke der auf eine herunterladbare Datei zeigt und dem folge und die Datei herunterlade, so wird sie heruntergeladen.
In dem Moment erscheint ein Fenster mit dem Titel „Downloads“, dort steht die neu heruntergeladene Datei ganz oben.
Lassen wir mal komplett weg, daß bekannte dateiendungen in dem Moment auch auch automatisch mit dem dazugehörigen Programm gestartet werden, dadrum geht es mir nicht.
Dieses Fenster „Downloads“ kann ich also „erzeugen“ indem ich eine Datei herunterlade oder, wie hier im Brett gelernt, durch den Tastenkürzel Strg+j.
Mein Problem ist, aus mir sehr unklaren Gründen kann ich dann Tage danach bestimmte Dateien die in „Downloads“ stehen nicht mehr öffnen, andere hingegen sehr wohl.
Datei öffnen geht mit Rechtsklick auf den Dateinamen in der Dateiliste in „Downloads“ und dann „Öffnen“ bzw. „Open“.
Bei einigen Dateien geht das, bei anderen nicht, da ist „Öffnen“ deaktiviert, gegraut usw.
Wodran liegt das? Ausschließen kann ich daß die Dateien in dem Moment in benutzung sind, aus irgendeinem verzeichnis verschoben wurden o.ä.
So sieht das aus:
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=8da7a5…
Wobei gestern die Datei noch derart zu öffnen war weil „Open“ anklickbar war.
Und dieses „Downloads“, was ist das genau, ein Ordner sicher nicht, eine Webseite durch FF auf meinem Rechner?, ich hab da keinen Plan.
Danke für deine Geduld diesen Beitrag zu lesen und sich reinzuknieen um ihn zu verstehen, kurze, knappe, verständliche Anfragen kann ich nicht 
Oder doch *glaub*
Warum to hell kann ich da Dateien nicht öffnen.
Who the f… is „Downloads“
-))
Gruß
Reinhard
)