FF Dateien in 'Downloads' nicht zu öffnen

Hallo Wissende,

Ich habe FF 3.0.15 auf Win XP.

Wenn ich z.B. hier in w-w-w auf einen gezeigten Link klicke der auf eine herunterladbare Datei zeigt und dem folge und die Datei herunterlade, so wird sie heruntergeladen.

In dem Moment erscheint ein Fenster mit dem Titel „Downloads“, dort steht die neu heruntergeladene Datei ganz oben.

Lassen wir mal komplett weg, daß bekannte dateiendungen in dem Moment auch auch automatisch mit dem dazugehörigen Programm gestartet werden, dadrum geht es mir nicht.

Dieses Fenster „Downloads“ kann ich also „erzeugen“ indem ich eine Datei herunterlade oder, wie hier im Brett gelernt, durch den Tastenkürzel Strg+j.

Mein Problem ist, aus mir sehr unklaren Gründen kann ich dann Tage danach bestimmte Dateien die in „Downloads“ stehen nicht mehr öffnen, andere hingegen sehr wohl.

Datei öffnen geht mit Rechtsklick auf den Dateinamen in der Dateiliste in „Downloads“ und dann „Öffnen“ bzw. „Open“.

Bei einigen Dateien geht das, bei anderen nicht, da ist „Öffnen“ deaktiviert, gegraut usw.

Wodran liegt das? Ausschließen kann ich daß die Dateien in dem Moment in benutzung sind, aus irgendeinem verzeichnis verschoben wurden o.ä.

So sieht das aus:

http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=8da7a5…

Wobei gestern die Datei noch derart zu öffnen war weil „Open“ anklickbar war.

Und dieses „Downloads“, was ist das genau, ein Ordner sicher nicht, eine Webseite durch FF auf meinem Rechner?, ich hab da keinen Plan.

Danke für deine Geduld diesen Beitrag zu lesen und sich reinzuknieen um ihn zu verstehen, kurze, knappe, verständliche Anfragen kann ich nicht :frowning:

Oder doch *glaub*
Warum to hell kann ich da Dateien nicht öffnen.
Who the f… is „Downloads“

-))

Gruß
Reinhard

Zum Gruße,

Firefox (deiner ist übrigens gnadenlos veraltet und damit ein Sicherheitsrisiko) speichert die Downloads in einem Ordner auf deiner Festplatte.
Welcher Ordner das ist, findest du so heraus:
Extras - Einstellungen, dort der Tab „Allgemein“. Da steht dann, wo die Downloads abgelegt werden. Diesen Ordner kannst du bei Bedarf dort auch ändern.

Dort sollten also nun die Programme oder Daten liegen, die du öffnen willst. Wenn du dir jetzt noch diese Daten so sortierst, dass sie nach Änderungsdatum angezeigt werden, hast du die neuen immer oben in der Liste. Dafür muss die Sortierfunktion im Windows Explorer zweimal angewählt werden, falls du XP benutzt.

Gruß TL

Hallo Tengri,

Firefox (deiner ist übrigens gnadenlos veraltet und damit ein
Sicherheitsrisiko)

vor Monaten habe ich aufgrund von Diskussionen/informationen im Bugs/ALK-Brettern wegen Dartsellung von schon gelesenen Beiträge bewußt meinen FF gedowngradet, bin also zurück auf Version 3.0.15 gegangen, damit sollte die darstellunng besser sein als mit neuen Versionen.
Naja, wie üblich, vielleicht bei anderen, bei mir nicht :frowning: :smile:)

Okay, jetzt habe ich 3.6.10 (engl)

Welcher Ordner das ist, findest du so heraus:
Extras - Einstellungen, dort der Tab „Allgemein“. Da steht
dann, wo die Downloads abgelegt werden. Diesen Ordner kannst
du bei Bedarf dort auch ändern.

Aha, danke, an der Schraube habe ich noch nie gedreht.

Ich habe natürlich bevor ich die Anfrage einstellte nach einem Ordner „downloads“ gesucht, fand auch einen, mit läppischen 5 Dateien drin.
Jetzt stellte ich fest, genau dieser Ordnerpfad ist auch in den Einstellungen von FF die du genannt hast angegeben.

Wenn aber FF das Fenster mit dem namen „Downloads“ anzeigt, oder gleichwertig ich es mit Strg+j anzeigen lasse, sieht man da untereinander locker 100 Dateien.

Die Masse davon läßt sich nicht öffnen, da „Öffnen“ beiRechtsklick gegraut ist.

Einige wenige lassen sich öffnen, die stehen aber gar nicht im Ordner „Downloads“ oder es ist eine der 5 dateien die die Suche fand.

Wenn ich nun nach einer Datei auf der FP suche so wird sie auch von der Windowssuche gefunden. Leider nicht zum Öffnen, bei Doppelklick kommt eine Meldung daß da eine Veknüpfung o.ä. verschoben wurde und ob ich nach der Datei suchen will.
Die Suche bringt aber nix, weil ich lande wieder beim gleichen und das Hinweisfeld kommt wieder.

falls du XP benutzt.

Sorry, habe ich vergessen anzugeben, ja, ich habe Win XP

Danke für deine Gedanken.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ich habe natürlich bevor ich die Anfrage einstellte nach einem
Ordner „downloads“ gesucht, fand auch einen, mit läppischen 5
Dateien drin.

Das sind die, bei denen Du „Datei Speichern“ gewählt hast.

Jetzt stellte ich fest, genau dieser Ordnerpfad ist auch in
den Einstellungen von FF die du genannt hast angegeben.

Wenn aber FF das Fenster mit dem namen „Downloads“ anzeigt,
oder gleichwertig ich es mit Strg+j anzeigen lasse, sieht man
da untereinander locker 100 Dateien.

Die Masse davon läßt sich nicht öffnen, da „Öffnen“
beiRechtsklick gegraut ist.

Das sind die, die du direkt aus dem Internet geöffnet bzw. abgespielt hast. Die wurden zwar auch heruntergeladen, aber nur in irgendeinem temporären Ordner gespeichert und später wieder gelöscht.

Cheers, Felix