Seit dem ich den Firefox von 1.5.0.7 auf 2.0 aktualisiert habe,(ich weiss nicht ob es ein Update war, oder eher eine Neuinstallation, ist bei ZEN so eine Sache. . .) öffnen sich Links aus einer Webseite nur noch in Tabs.
Die Änderungen im geöffneten Browser unter Bearbeiten/Einstellungen/Tabs/->neue Seiten sollten geöffnet werden in
[x] in einem neuen Fenster
bleiben einfach wirkungslos.
Auch nach dem nächsten Browserstart, Tab´t er munter weiter. . .
Gibt es eine Möglichkeit, dem Browser das per about:config bei zu bringen, oder es ihm per Configurationsdatei deutlich zu machen?
System:
SuSE Linux 10.1
KDE 3.5
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1) Gecko/20061023 SUSE/2.0-41.1 Firefox/2.0
Ich finde diese Funktion seeehr praktisch, habs bei mir aber mit TabMixPlus aktiviert. Hast du evtl irgend eine Erweiterung (Add-On) installiert, wo das eingestellt werden kann u die Einstellung des FF überlagert wird?
Ansonsten guck dir unter „about:config“ mal die Keys „browser.link.opennew_window“ bzw „browser.link.opennew_window.restriction“ genauer an. Das letztere hört sich ganz so an, als würde es den Effekt haben, dass es „verboten“ is, n neues Fenster zu öffnen *g* Ich weiss aber nich, ob es unter Linux andere Bezeichnungen gibt, nutze selber Win XP pro.
[…]
Ansonsten guck dir unter „about:config“ mal die Keys
„browser.link.opennew_window“ bzw
„browser.link.opennew_window.restriction“ genauer an.
browser.link.open\_newwindow standart integer 3
browser.link.open\_newwindow.restriction standart integer 2
Das sind die Standardeinstellungen.
Ich habe einfach die Werte vertauscht, also aus 3 mach 2, und aus 2 mach 3.
Danach bekotzt sich der Browser erst mal und muss total aus dem Speicher entladen werden und vollkommen neu gestartet werden.
Anschließend geht es für -mich- wie gewohnt, Links öffnen sich jetzt in einem neuen Fenster.
browser.link.open_newwindow:
Where to open links that would normally open in a new window
2 (default): In a new window
3: In a new tab
1 (or anything else): In the current window
browser.link.open_newwindow.restriction:
0 (Default in Firefox 1.0.x and SeaMonkey): Force all new windows opened by JavaScript into tabs.
1: Let all windows opened by JavaScript open in new windows. (Default behavior in IE.)
2 (Default in Firefox 1.5): Catch new windows opened by JavaScript that do not have specific values set (how large the window should be, whether it should have a status bar, etc.) This is useful because some popups are legitimate — it really is useful to be able to see both the popup and the original window at the same time. However, most advertising popups also open in new windows with values set, so beware.